Back to list
In der Medina von Fès 26

In der Medina von Fès 26

7,536 7

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

In der Medina von Fès 26

Fès wurde bereits im Jahr 789 gegründet und ist die älteste der insgesamt 4 marokkanischen Königsstädte. Der Stadtname bedeutet „Hacke“ und leitet sich von dem Werkzeug ab, das damals vornehmlich verwendet wurde. Die drittgrößte Stadt Marokkos hat etwas mehr als 1 Million Einwohner, die hier auf einer Fläche von 89 km² auf engsten Raum leben. Die meisten Menschen leben in der Medina, der arabischen Altstadt. Die Medina sieht heute noch größtenteils so aus, wie vor hunderten von Jahren. 1981 wurde die Altstadt von Fès in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Es gibt tausende von Gassen, die nicht selten im Nirgendwo enden und es fällt nicht besonders schwer, sich im Gassengewirr der Medina zu verlaufen. Fès ist das kulturelle Zentrum des Landes und hat auch eine große wirtschaftliche Bedeutung. In der Medina sind unzählige kleine Handwerksbetriebe für Leder, Textilien, Teppiche, Waffen und Metallwaren zu finden, sowie Färbereien und Töpfereien zu finden. Fès mit seinem alten, arabischen Stadtkern und der berühmten Medina aus dem 9. Jahrhundert war für mich die schönste Stadt, die wir während unserer Marokkoreise besucht haben.

Comments 7

  • Matthias Buettner 05/02/2023 14:33

    Der Schärfepunkt auf dem Gesicht des Hahnes passt perfekt.
    Sie werden wohl nicht mehr lange gackern und krähen...
    LG. Matthias
  • Herbert Rulf 04/02/2023 0:09

    Zickezacke Hühnerkacke.
    Gleich sind sie dran. Der Hahn hört schon gebannt zu was für ihn geboten wird :-)))
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 03/02/2023 18:56

    Schöne Szene!
    LG Vitoria
  • Blula 03/02/2023 14:59

    Ein so richtig lebendige Marktszene hast Du da aufgenommen.
    Das Federvieh fragt sich wohl "Wer von uns ist der/die nächste??"
    LG Ursula
  • Eberhard Kuch 03/02/2023 12:41

    Schöne Aufnahme vom Markt, hier wird das Geflügel lebend verkauft. Der Käufer muss das Huhn oder den Hahn selber schlachten. Wie die Tiere angebunden sind, dass sie nicht davonlaufen ist für uns schon etwas ungewöhnlich.
     Gruß Eberhard
  • BluesTime 03/02/2023 9:59

    frische ware
    lg
  • ePICS 03/02/2023 7:18

    Irgendwie erkennt man in ihren Augen das sie um ihr Schicksal wissen !