In der Gletscherhöhle des Roseg Gletschers

In der Gletscherhöhle des Roseg Gletschers

15,158 18

In der Gletscherhöhle des Roseg Gletschers

Ein weiteres Bild vom meiner Tour in die Gletscherhöhle des Roseg Gletschers. Hier seht Ihr die Ansicht von innen zum Eingang der Höhle. Ich finde hier kommt die Struktur des Eises wunderbar durch. Links ist eine Lawine in die Höhle abgegangen. Dadurch war die hintere Öffnung nicht mehr zugänglich.

Comments 18

  • Urs E. 17/08/2020 11:47

    Das sieht wunderbar aus. Ich war noch nie so in einer Höhle!
    LG Urs
  • Wolfgang Lohmann 17/11/2019 9:48

    Einfach krass sage ich nur. Anhand des Menschen dort erkennt man erst mal, wie riesig die Höhle ist.
    Grüße, Wolfgang
    • Bluehourpictures 17/11/2019 11:24

      @Wolfgang Lohmann    Erst einmal ein großes Dankeschön. Ja diese Höhle war riesig. Gute 100 Meter waren gut begehbar. Es ging noch weiter in den Gletscher hinein aber da war ich nicht, weil es zu eng war. Die Höhe der "Halle" betrug gute 10 Meter und war 15.-20 Meter breit. Ein unglaubliches Gefühl war es dort stehen zu dürfen. Am Ende der Höhle war schon eine Lawine in die Halle gedrückt worden. Nur wenige Tage später wurde die Höhle durch einen Gletscherabbruch oberhalb der Höhle komplett zerschlagen. Ein Ungar, der dort in der Nacht biwakte wurde getötet. Das läßt dieses Erlebnis im Nachhinein doch anders wirken. Trotz aller Vorsicht, beobachten des Wetters, der Lawinenwarnungen usw. kann man nicht immer alles Vorhersehen. Den Gletscher oberhalb hatten wir gar nicht bedacht. Nur Schneelawinen. Ich bin froh, das erlebt zu haben aber es wird ein einmnaliges Erlebnis für mich bleiben.
      Lieben Gruß Claus
  • HageFoto 20/08/2019 19:58

    Fantastische Bildwirkung! Das war sicher ein tolles Erlebnis, sowas in natura zu sehen!

    LG Hans-Georg
  • Sandro Pini 10/03/2019 19:35

    Auch die ist Klasse. So ist das Größenverhältnis  gut zu sehen.
    Gruss Sandro
  • Anne Berger 04/03/2019 14:22

    Super! Neid! :-))
    Ein Spitzenfoto!
    LG Anne
  • Wilfried_S. 25/02/2019 21:46

    Es war mir klar, dass hier mindestens noch ein Bild kommen wird. Grandios!
    LG Wilfried
  • Richard Schult 24/02/2019 18:37

    Ganz wunderbar, diese Lichtkanten im Eis. Raum und Höhlung werden prima herausgearbeitet, die Farben kommen sehr schön zur Geltung. Auch kompositorisch sehr überzeugend. Ist mein Favorit.
    VG Richard
  • agezur 24/02/2019 10:30

    Das ist eine ganz tolle Ansicht. Das zu sehen ist sicher mit viel Aufwand verbunden. So freue ich mich dass Du es hier zeigst.
    LG Christina
    • Bluehourpictures 03/03/2019 11:50

      @agezur   Danke Dir sehr! Ja, es ist eine recht aufwendige Sache! Die Anreise ist lange. Ich bin nach Zürich geflogen und dann gut drei Stunden weiter mit dem Auto. Wanderung über zwei Stunden zum Hotel und am Morgen dann früh los, sieben Kilometer und davon die Hälfte mit Schneeschuhen. Aber es hat sich definitiv gelohnt. Lieben Gruß Claus
  • LichtSchattenSucher 24/02/2019 10:11

    Sehr beeindruckende Aufnahme von der Gletscherhöhle!
    Farben, Strukturen und Grösse sind faszinierend...
    Gruss
    Roland
  • Blula 24/02/2019 8:20

    Claus, das Bild ist ja der Wahnsinn. Einfach TOP.
    Fabelhaft der Lichteinfall. Der war sicher nicht einfach zu kompensieren.
    Um diese Höhlentour, das muss ich einfach sagen, bist Du zu beneiden !!
    LG Ursula
    • Bluehourpictures 03/03/2019 11:52

      @Blula   vielen herzlichen Dank! Ich bin sehr froh, dieses erlebt zu haben. Es wird wohl einmalig bleiben, da ich nicht davon ausgehe, dass die Höhle in ihrer Struktur nächstes Jahr noch so vorhanden sein wird. Lieben Gruß Claus
  • GEO-Lurchi 24/02/2019 7:49

    Beeindruckende Lichteffekte - trotz der Lawine.
    LG ULI