Back to list
In der Dämmerung...

In der Dämmerung...

954 6

Ralf Bloemen


Free Account, Ichendorf

In der Dämmerung...

...erkennt man zwar gut glühende Bremsscheiben und den Funkenflug, aber ich glaube, daß ich bei diesen Lichtverhältnissen an meine Grenzen stoße. Mir ist aufgefallen, daß einige akkreditierte Fotografen schon sehr früh anfingen mit Blitz zu fotografieren. Macht das Sinn, oder gibt es noch andere Möglichkeiten mit einem lichtschwachen Objektiv in die Dunkelheit zu fotografieren?
Gruß
Ralf

Comments 6

  • A. Adolphs 04/06/2012 19:33

    Klasse gemacht!
    Bei diesen Lichtverhältnissen braucht man noch keinen Blitz:

    Mit dem Blitzen soll ein Wischeffekt erziehlt werden
    (lange Verschlußzeit + Blitz):

    VG Andreas

  • J.-M. 30/05/2012 22:58

    Hallo Ralf, das Foto ist super. Besser kannst du die Lichtstimmung nicht einfangen. Das Bild wäre mit Blitz nie und nimmer besser geworden, ich habs mal in Spa ausprobiert - oft sind die Auto heute mit reflektierenden Werbefolien beklebt die dann unnatürlich durch den Blitz zurückstrahlen - sieht meiner Meinung nach nicht gut aus.
    Weiter so! Gruss Jörg
  • T. Schiffers 30/05/2012 22:36

    ...gibts starke Impressionen...wie diese hier.,-)Tino
  • Ralf Bloemen 30/05/2012 22:18

    Danke für das Lob, aber es ist eines der wenigen Fotos (bei diesem Licht) mit dem ich einigermaßen zufrieden war.
    Über den Blitz haben wir an der Strecke auch diskuttiert, ob es überhaupt erlaubt ist. Ich habe es in der Dunkelheit ausprobiert und muß sagen, daß es bei den Fotolöchern mehr ein Kampf als ein Fotografieren ist, da man meistens den Rahmen der Löcher anblitzt. Mit der Dynamik hast Du recht, die Räder haben nur eine leicht angedeutete Rotation oder sind komplett eingefroren.
    Gruß
    Ralf
  • ROYal 30/05/2012 7:10

    Hallo Ralf,
    ich find den Mitzieher, so wie er ist, gelungen. Gibt die Stimmung in der Dämmerung schön wieder. Und die glühende Bremsscheibe und die Funken am hinteren Rad sind zusätzliche Hingucker.
    Mit Blitz habe ich noch nie beim Motorsport fotografiert. Ich weiß garnicht, ob man dann überhaupt noch die Dynamik mit den rotierenden Rädern hinbekommt, zumal ich das persönlich höchst bedenktlich finde, den Fahrern während des Rennens ins Gesicht zu blitzen.
    Gruß
    Volker
  • Wolfram Leckebusch 30/05/2012 5:41

    Ein starker Mitzieher

Information

Section
Views 954
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 450D
Lens Tamron SP 70-300mm f/4.0-5.6 Di VC USD
Aperture 4.5
Exposure time 1/160
Focus length 70.0 mm
ISO 400