Back to list
IN DER BAUMHÖHLE....

IN DER BAUMHÖHLE....

34,922 68

IN DER BAUMHÖHLE....

....vom Riesenmammutbaum - im Giant Forest des Sequoia-Nationalparks in Kalifornien.
Das ist ein immergrüner Baum, der Wuchshöhen von bis zu 95 m und einen Stammdurchmesser von bis zu 17 m an der sehr weit ausladenden Basis erreichen kann. Im Allgemeinen betragen die Brusthöhendurchmesser (in 1,30 m Höhe) von alten Bäumen 3 bis 6 m, im Maximum über 8 m. Der Baum bildet eine hohe, schmal kegelförmige Krone aus, wobei die Stämme im Alter bis auf 50 m astfrei sein können. Die Kronen der berühmten größten Exemplare wirken nur aufgrund erlittener Sturm- und Blitzschäden arg „zerrupft“.
Der Wuchs junger Bäume geht nur mäßig rasch in die Höhe, dafür nimmt der Stammumfang außergewöhnlich schnell zu. Der Riesenmammutbaum wird mit bis zu 95 m nicht so hoch wie sein Verwandter, der Küstenmammutbaum, der bis zu 115 m hochwachsen kann. Dafür erreicht der Riesenmammutbaum größere Stammdurchmesser und wird dadurch deutlich massereicher.
Die ältesten Exemplare des Riesenmammutbaums sind über 2560, vielleicht auch bis zu 3900 Jahre alt. (Wikipedia)

Comments 68

  • tinchen49 20/07/2023 16:12

    Wow, einfach gigantisch. Wie stark sich die Natur hier präsentiert, ist nicht mit Worten zu erfassen. Danke fürs zeigen. Da müssen die Bergmammutbäume auf der Insel Mainau noch viele, viele Jahre durchhalten.
    lg tinchen
  • Slinilo 03/02/2020 11:58

    Gewaltig! Durfte ich auch schon erleben, man wird demütig ..
    HG Nils
  • Lebe den Augenblick 30/01/2020 14:59

    Toll,dass erleben zu können! 
    Ein beeindruckende Aufnahme vom  Riesenmammutbaum! Klasse! 
    LG Ela
  • Karl Josef Klein 26/01/2020 14:53

    Tolles Foto von diesem Giganten. Allerdings gibt es auch hier im Siebengebirge Mammutbäume, die allerdings diesen Umfang noch nicht erreicht haben. Sie wurden zur Zeit der Pariser Weltausstellung angepflanzt. War damals eine Modeerscheinung.  LG Karl Josef
    • skalare 44 26/01/2020 15:35

      ja - die hab ich in der Gegend vom Drachenfels schon bewundert - müssen aber noch ein bisschen wachsen um diesen Umfang zu erreichen;-) Lg Ursula
  • Wherever I Go 25/01/2020 13:38

    Wie winzig doch der Mensch, gegen diesen Urzeitriesen ist...
    Doch auch ER. ist der Zerstörung unseres Planeten, vollkommen
    ausgesetzt !!
    Nur der Mensch durch seine immer währendes Streben, nach Konsum
    und Macht, nimmt keine Rücksicht auf die Natur.....
    Eindrucksvolles Bild, Ursula !
    Gruß...John
  • Vogelfreund 1000 23/01/2020 17:52

    Gigantisch der Stamm .
    Ich habe mal über den Park und die Riesen gelesen .
    Ganz toll dein Foto .
    gruß franz
  • Bishnoi 29 rules 23/01/2020 0:25

    Ich finde die so faszinierend diese Giganten....Bäume...
    Bäume...sie sind unser Leben...und alles machen wir kaputt...
    Herzliche Grüße, Isabell
  • sariba 20/01/2020 19:58

    Wow was ein toller Baum. Sehr schön von Dir abgelichtet. Und vielen Dank für die Erklärung. Ich liebe Bäume.
    Viele Grüße  Sabine
  • Niko am Sauerland 19/01/2020 17:18

    Unglaublich, dass ein Baum so groß werden kann. Ein tolles Bild. Macht mich aber auch zugleich traurig, wenn ich sehe, wie der Wald unter der Klimaveränderung leiden muss.
    Gruß Niko
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 19/01/2020 13:10

    Ein Riesenexemplar dieser Baumriesen...!
    Als 20 Jähriger stand ich vor den Sequoias,
    damals, als ich die grossen Granitwände des El Capitans
    im Yosemiti-Valley kletterte...
    durfte ein Abstecher zu den Mammutbäumen nicht fehlen...!
    Liebe Grüsse Tobila
  • Steffies_Photowelt 18/01/2020 14:19

    Was für ein wunderschönes Exemplar!
  • Constantin H. 17/01/2020 14:58

    Mächtig gewaltig. LG, Constantin
  • peter vespa 16/01/2020 10:59

    Der Mensch ist klein toll LG Peter
  • Dortmunder_Fotofan 15/01/2020 11:51

    Sehr imposanter Baum.

    VG Dietmar
  • Sesostris 15/01/2020 8:48

    wow was für ein Baum und Bild, ich liebe solche Bäume einfach. Gigant in der Natur.  lg steffen

Information

Sections
Folders USA
Views 34,922
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot S50
Lens 7.1-21.3 mm
Aperture 2.8
Exposure time 1/60
Focus length 7.1 mm
ISO 86

Public favourites