Back to list
in den Wäldern der Stadt Zürich...

in den Wäldern der Stadt Zürich...

Qrt Laederach


Premium (World), Schlieren

in den Wäldern der Stadt Zürich...

.
Nach der grossen Trockenheit
soll es nur so von Pilzen wimmeln...
hiess es !

wie im Märchen ...
wie im Märchen ...
Qrt Laederach


Also, warum denn in die Berge schweifen...
versuch ich’s mal in der Nähe !

Und zu meiner Überraschung fand ich in kürzester Zeit
eine sonst selten grosse Auswahl an Pilzen.

Habe natürlich nur die Interessantesten mitgenommen...

P.S.:
5 davon haben wir verzehrt, da ich sie genau kenne,
einige von den weiteren sind minderer Qualität
und vom Rest soll eine Sorte recht giftig sein...
dabei war sie so schön anzusehen...
so flauschig... ;-) !


Zum Foto:
es erfüllt natürlich nicht die strengen Vorschriften
unserer FC-Pilzler, soll mehr als Doku gelten,
was im Moment sogar hier, rund um die Stadt Zürich,
zu sehen ist. (18. September 2018)


Noch was: bei obigen Pilzen liegt mein absoluter Liebling !
Für mich gibts keinen besseren...
dagegen ist der Steinpilz, wie der Name sagt, schwammig.
Welcher ist es ?


Ich verrate es nun: es ist der Anis-Champignon,
hier zusammen mit dem Wald-Champignon !
(inkl. qrtsches Spezialrezept...)

Anis und Schokolade
Anis und Schokolade
Qrt Laederach

Comments 31

  • Rita340 13/10/2018 23:01

    Lieber Qrt, ich habe keine Ahnung von Pilzen. Ich begnüge mich eher mit einem Pils :-)
    Aber eine schön bunte Mischung hast du da fotografiert.
    LG Rita
  • Marlis E. 07/10/2018 14:18

    Sehe ich recht: Birkenpilz und Maronenröhrling, beide mag ich gerne, Parasole natürlich auch, große Schirme, noch in kleinem Zustand, habe sie sogar schon roh gegessen auf der Pferdeweide.
    Satanspilz, Knollenblätterpilz etc. nichts für die Gesundheit.
    eine schöne Ausbeute aus dem Wald für die Doku, jetzt sollte es noch mehr essbare Pilze geben, das Wetter lieben sie doch.
    Herzliche Grüße
    Marlis
    • Qrt Laederach 20/10/2018 16:26

      Dein Knolli rechts ist mein Lieblingspilz ... ;-) !
      Es ist der Anischampignon, siehe neues Bild, hier leider zu wenig gelbend.
      Auch ist kein Satanspilz hier darauf, der wäre nicht hellgelb bei den Röhren, hier ist es ein Schönfussröhrling, wie von Burkhard richtig gesehen.
      Lg Qrt
  • Werner Holderegger 29/09/2018 7:01

    Für mich unweigerlich der Schopftintling.
    LG Werner
  • Qrt Laederach 23/09/2018 20:12

    Mein Liebling wurde noch nicht erwähnt !
    Siehe weiter unten bei Marina.
  • Ruth Bernegger 21/09/2018 16:05

    mein Favorit ist der Parasol, obwohl der Schopftintling frisch gemacht auch serh gut schmeckt:-)
    en guete
    LG Ruth
    • Qrt Laederach 23/09/2018 20:10

      Der Parasol scheint sehr beliebt zu sein... ist es aber nicht, siehe weiter unten.
      Der Schopftintling lieben wir alle, nur muss man ja bei ihm praktisch die Kochstelle bei sich haben, da er ja schnell zu Tinte wird und dann giftig ist. Wir essen ihn gerne schnell angedämpft in Butter mit etwas Zwiebel und dann aufs Toastbrot mit Schnittlauch.
      Lg Qrt
  • Marina Luise 21/09/2018 7:53

    Erklärst du uns die anderen? ;)
    • Qrt Laederach 23/09/2018 20:05

      Mach ich noch, aber ganz alle kenn ich auch nicht. Und mein Lieblingspilz zum genussvoll verzehren... möglichst ungemischt, der wurde noch nicht erwähnt ... ;-) .
      Tip: er gehört zu den Wulstlingen, dort gibts feine Speisepilze, aber auch den Fliegenpilz und den Knollenblätterpilz...
  • Marianne Schön 20/09/2018 22:47

    Super... da hast du ja eine schöne Ausbeute gemacht.
    NG Marianne
  • Marguerite L. 20/09/2018 21:22

    Sagenhaft,
    ich stelle ja zur Zeit auch Pilze ein, kenne nur wenige,
    mitnehme tue ich keine, da ich sie zuwenig kenne
    GrüessliM
  • aeschlih 20/09/2018 19:55

    Der Parasol  wie ein Wiener Schnitzerl zubereitet, fein fein sag ich nur... :-)
    LG Hilde
  • Marina Luise 20/09/2018 18:46

    Parasol oder Pfifferling?
    Ich kenne die meisten nicht - und hätte da Bedenken etwas zu essen!
    Erstaunmich, dass es nach dieser!!! Hitze und Trockenheit überhaupt welche gibt!
    • Qrt Laederach 23/09/2018 19:49

      Der Parasol liegt hier recht nahe bei einigen sehr giftigen... oben links. Von ihm gibts kleinere Sorten, die sehr giftig sind. Eines der bekannten Erkennungszeichen des beliebten Schnitzelpilzes ist sein beweglicher Ring am Stiel.
      Lg Qrt
    • Marina Luise 23/09/2018 21:54

      Ich kenne außer den genannen keinen  - hier ist deine Chance mal die Welt aufzuklären, was sie nicht sammeln und braten soll!

      Sag wenigstens die Giftigen!
    • Qrt Laederach 20/10/2018 16:21

      Wie der Burkhard hier erwähnt, ist der Spitzschuppige Schirmpilz recht giftig. Er liegt zu zweit oben links in der hellbraunen Dreiergruppe, der Erste ist der beliebte essbare Parasol !
  • Burkhard Wysekal 20/09/2018 18:32

    So ein  Schönfußröhrling ist schon etwas  giftig. Der  Spitzschuppige Schirmpilz dagegen sehr. Schon interessant, was sich pilzmäßig bei Dir abspielt. Davon kann ich nur Träumen.
    Die Doku  hast Du hervorragend gestaltet. Schärfe , Farben und Licht sitzen goldrichtig.
    LG, Burkhard
    • Qrt Laederach 23/09/2018 19:46

      Dass dieser hübsche spitzschuppige Schirmling so giftig ist, hab ich erst bei Nachforschungen festgestellt. Ich kannte ihn nicht... sie waren in so einem guten Zustand. Gruss Qrt
  • Eberhard Kuch 20/09/2018 18:17

    Schöne Sammlung von verschiedenen Pilzen.
    Im Urlaub haben wir Pfifferlinge gegessen und zu Hause gibt es oft Pilz aus der Zucht.
     Gruß Eberhard
    • Qrt Laederach 23/09/2018 19:42

      Bei unserem ersten Wild im Restaurant gabs zu meiner Enttäuschung als Pilze nur Zuchtchampignon und etwas Eierschwämme... Pfifferlinge. Dabei waren wir in einer Region, wo sehr viele echte Waldpilze im Moment stehen.
      Gruss Qrt
  • Arthur Baumgartner 20/09/2018 18:14

    Ab der grossen Einwohnerzahl der Agglomeration Zürich ist dein Fund doch erstaunlich. Mein einziger Versuch beim Pilzsammeln liegt über 40 Jahre zurück. Die niederschlagende Erkenntnis bei der Pilzkontrolleurin, dass vom stundenlangen Sammeln nur ein Bruchteil der Pilze geniessbar war, prägte das ganze Leben...
    VG Arthur
    • Qrt Laederach 23/09/2018 19:38

      Die Agglomeration Zürich hat sicher so eine Million Einwohner. Aber zu meinem eigenen Erstaunen, sieht man in den Wäldern praktisch keine Leute. Ab und zu jemand mit Hund und etwas häufiger neuerdings E-Biker. Dabei würde doch Allen ein Spaziergang im Walde besser tun, als herumzusitzen oder in den Einkaufszentren herumzuhängen...
  • Klaus Kieslich 20/09/2018 18:06

    Ne prima Ausbeute
    Gruß Klaus
    • Qrt Laederach 23/09/2018 20:10

      Danke Klaus !
    • Klaus Kieslich 23/09/2018 22:05

      :-) :-)   @ Qrt,gern geschehn :-)
      Gruß Klaus
    • Regenbogenfloh 07/03/2019 23:13

      Hallo Ort,
      der Edelreizger (Kiefernreizger) vielleicht? Den falschen Pfifferling kann man zwar essen, kann aber im Magen liegen.
      Ich gehe selbst seit mehr als 40 Jahren in die Pilze.
      11 von Deinem spannenden Pilzcoktail kenn ich.Bei ein paar bin ich vorsichtig...
      Aber die Idee alle mal zu fotografieren ist spannend.
      L.G. Bea

Information

Section
Folders Pilze
Views 6,796
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 70D
Lens EF24-70mm f/2.8L USM
Aperture 8
Exposure time 1/40
Focus length 24.0 mm
ISO 800

Appreciated by