In den ukrainischen Waldkarpaten

In den ukrainischen Waldkarpaten

6,839 9

Holm Riebe


Free Account, Bad Schandau

In den ukrainischen Waldkarpaten

Weit schweift der Blick vom Hoverla (2062m), dem höchsten Berg der Ukraine nach Nordosten. Rechts liegen die Csornahora (Schwarzen Berge), die sich bis zur rumänischen Grenze ziehen und den höchsten waldfreien Kamm der Waldkarpaten bilden. Weiter hinten sehen wir schon die Berge und Wälder Pokutiens, der Bukowina und der Maramures. Hier gibt es Bär, Wolf und Luchs in stabilen Populationen und ohne Aufregung und es herrscht eine tiefe Stille in den Wäldern.
Die Ukraine ist mir ein angenehmes Reiseland gewesen, freundliche und herzliche Menschen, eine herrliche Natur und auch der reichlich genossene Wodka war nicht teuer aber dafür von feinster Qualität. Es ist eigentlich erstaunlich, daß man - trotz Visafreiheit - kaum Touristen aus EU-Ländern traf (Ausnahme Polen und Tschechien), da gibt es Vorurteile und Ängste, die eigentlich nur ein Ausdruck von Provinzialität sein können. Ich werde auf alle Fälle wiederkommen.
- August 2009 -

Comments 9

  • Vera Shulga 25/09/2010 10:53

    I like the Carpathians!
  • Lutz68 16/11/2009 22:27

    Da möchte ich auch mal hin-mit Rucksack und Schlafsack. Vielleicht klappt es irgendwann mal.....
  • Thoralf 01/09/2009 10:50

    Diese Landschaft muss ein grossartiges Erlebnis sein.
    Ein exellentes Landschaftsfoto welches besonders durch die weite Staffelung der Linien und Farben besticht.
    LG Thoralf
  • Frank ZimmermannBB 31/08/2009 16:21

    Das klingt gut und sieht sehr gut aus! Muss ich wohl auch mal in meine Reiseplanung aufnehmen.
    Beste Grüße
    Frank
  • Krebs 31/08/2009 16:11

    Zum Genießen wieder, dieses Foto mit den ansteigenden, gestaffelten Hängen und der Tiefe mit der Luftperspektive. Dein Text: Wie immer, eine anspruchsvolle Zugabe.
    VG Peter
  • AundU. Schmidt 30/08/2009 9:43

    Ein wunderbarer Ausblick ....

    LG Uwe
  • Ryszard Basta 29/08/2009 21:19

    schoen weit und ruhig diese Landschaft
    sehr klug und ausgewogen Dein Text dazu
  • Mike HH 29/08/2009 21:09

    Schöner Blick ins Tal.
    Vg Mike
  • Klaus Kieslich 29/08/2009 18:33

    Eine großartige Landschaftsaufnahme und eine sehr interessante Info dazu
    Gruß Klaus