Diruwi


Premium (World), Ruhrgebiet

In den Straßen von Wien (128)

Unweit der U6-Station, die ihren Namen trägt, begegnet man in der Gumpendorfer Straße dem Arik-Brauer-Haus.
Das Wohnhaus wurde von 1991 bis 1994 errichtet, und die künstlerische Gestaltung im Stil des Phantastischen Realismus übernahm der Wiener Künstler, nach dem es benannt ist. Ausführender Architekt war Peter Pelikan, der bereits bei mehreren Häuserprojekten von Friedensreich Hundertwasser mitgearbeitet hatte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arik-Brauer-Haus

17.05.2017

Comments 8

  • Olaf D. Hennig 07/07/2017 17:54

    Das interessant gestaltete Haus hast Du bestens mit der Straßenansicht kombiniert.
    Gruß Olaf
  • minotavros 06/07/2017 20:44

    Es freut mich, Arik Brauer in Deinen Bildern zu begegnen. Welch Kontrast zwischen seinem und dem Nachbarhaus, samt Dachausbau... Vis-à-vis der beiden sieht es ziemlich vorstädtisch aus - wenn man bedenkt, dass man sich hier noch innerhalb des Gürtels befindet.
    Kennst Du das: https://www.youtube.com/watch?v=-s8jnOB1ukI
    Herzlich, minotavros
  • Willi W. 06/07/2017 19:03

    Das sieht wirklich sehr schön aus. Gefällt mir.
    LG Willi
  • anne47 06/07/2017 12:00

    Unverkennbar - Hundertwasser hat Pate gestanden. Mir gefällt so was ja und die Bilder unter den Fenstern würde ich mir gerne genauer anschauen.
    Deine Perspektive ist deutlich günstiger, als bei dem im Link gezeigten Bild. Vielleicht solltest du dein Bild bei Wiki hochladen.
    LG Anne
  • Hans J. Mast 06/07/2017 11:15

    Herrliche Fassaden. Sehr schön spiegelt sich der blaue Himmel in den Fenstern. Schöne Aufnahme aus gutem Blickwinkel.
    LG
    Hans
  • † Bernhard Buchholz 06/07/2017 7:54

    sehr gut von dir gezeigt,
    der Link ist interessant,
    Gruß Bernhard
  • Machtlinger Heinz 06/07/2017 7:14

    Interessant, habe gar nicht gewusst, dass es das gibt. Muss ich mir beim nächsten Wienbesuch anschauen. Gut präsentiert.
    lg. Heinz
  • oilhillpitter 06/07/2017 7:12

    Tolle Fassade. Klasse. Gruß Oilhillpitter

Information

Sections
Folders Wien
Views 23,248
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-LX100
Lens ---
Aperture 8
Exposure time 1/800
Focus length 10.9 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites