Back to list
In den Strassen von Aleppo.         .120_3834

In den Strassen von Aleppo. .120_3834

2,588 5

Airboll


Premium (World), Düsseldorf

In den Strassen von Aleppo. .120_3834

Die Stadt wurde in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts von dem Hethiterkönig Muršili I. eingenommen. Ihre Geschichte nach dem Untergang des Althethitischen Reiches ist unklar. Mitanni unterwarf Aleppo spätestens am Anfang des 15. Jahrhunderts. Der Hethiterkönig Tud?aliya I. scheint einen Feldzug gegen Aleppo unternommen und die Stadt kurzzeitig kontrolliert zu haben. Jedoch wurde die Stadt erst in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts unter Šuppiluliuma I. wieder Teil des hethitischen Reiches, als König wurde Telipinu eingesetzt. Dieser wird auf einer Bauinschriftspolie, die in die Südmauer der Al-Qaiqan-Moschee im Al-Aqaba-Viertel eingemauert ist, erwähnt.[11] Aleppo war jetzt die Hauptstadt der hethitischen Provinz ?alpa. Nach dem Fall des Hethitischen Großreiches um 1200 wurde Aleppo Sitz eines späthethitischen Kleinfürstentums. Darauf verweisen beispielsweise in der Zitadelle von Aleppo ausgegrabene Orthostaten (die derzeit leider noch nicht öffentlich zu besichtigen sind).

Später wurde Aleppo Hauptstadt des aramäischen Königreiches von Bit Agusi, das außerdem auch Arpad (Tell Rifa’at) umfasste. Salm?nu-ašar?d III. (858–824 v. Chr.) konnte die Stadt dem assyrischen Reich eingliedern und erreichte, wie bereits sein Vorgänger Adad-nirari II. (911–891), das Mittelmeer. Ab 610 folgte eine Periode der Persischen Herrschaft. Da aus der Zeit der assyrischen und persischen Herrschaft keine Überlieferungen zu Aleppo existieren, wird vermutet, dass die Siedlung, vielleicht beim Fall des hethitischen Reiches, relativ stark zerstört wurde und erst durch die Eroberungen von Alexander und die Bildung des seleukidischen Reiches wieder restauriert wurde.[12] Alexander besetzte Aleppo 333 v. Chr. und Seleukos I. Nikator errichtete dort um 301–281 eine makedonische Kolonie, die Beroia benannt wurde. Diese befestigte Kolonie mit quadratischem Grundriss erhielt u. a. rechtwinklig angelegte Straßen und prägte in ihrer Grundform das Stadtbild Aleppos auch für spätere Zeiten. Hadad wurde als Zeus weiter verehrt. Im Jahr 100 v. Chr. wurde Syrien vom armenischen Reich und im Jahr 64 v. Chr. von den Römern erobert.
Und heute ist es ein Trümmerhaufen.

Comments 5

Information

Sections
Folders Syrien
Views 2,588
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D4S
Lens 105.0 mm f/2.8
Aperture 8
Exposure time 1/160
Focus length 105.0 mm
ISO 250