Back to list
In den rumänischen Waldkarpaten

In den rumänischen Waldkarpaten

5,593 11

Holm Riebe


Free Account, Bad Schandau

In den rumänischen Waldkarpaten

Wer die große und einzigartige Atmosphäre der Waldeisenbahnen in den Karpaten noch einmal erleben will, der muß ins Valea Vaserului (Wassertal), weit hoch in den Norden von Rumänien fahren. Hier in dem über 40 Kilometer langem Tal fährt eine der letzten Waldeisenbahnen in fast originalem Ambiente. Noch ist das Tal urwüchsig und einsam, verschont von Skipisten und anderen neuzeitlichen Zivilisationserscheinungen, dafür kommen noch Wolf, Luchs und Bär in stabilen Populationen vor.
Kurz vor Faina bei Kilometer 29,8 liegt die Holzfällerstation Suliguli und die Eisenbahn beschreibt einen weiten Bogen um den Holzplatz. Im Hintergrund ragt der Schnee bedeckte Gipfel des 1850 m hohen Pietros hervor. Die kleine Orenstein & Koppel Lok 764.211 (Baujahr 1910) mit ihrem Produktionszug fährt im Tal nach oben.
- Februar 2008 -

Comments 11

  • Carolina W. 04/06/2010 13:26

    Die Formen und die warme Farbe der Baumstämme im Vordergrund finde ich sehr wirkungsvoll. Toll!
    Deine Waldkarpaten-Fotos gefallen mir insgesamt sehr gut.

    Liebe Grüße, Carolina
  • Alex Wipf 01/03/2010 17:41

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du diese Bahn noch schöner präsentieren könntest.

    Gruss
    Alex
  • Roni Kappel 28/02/2010 21:30

    Hallo!

    Wunderbar stimmungsvolles Waldbahnbild! :-)

    lg,
    Roni

    P.S. ;-D
  • Lutz68 28/02/2010 0:37

    Da ich noch nicht dort war , schaue ich mir mit großen Interesse die Fotos von Rumänien an . Gefällt mir immer wieder . Es ist alles so ursprünglich und original .
  • C.-M. Anselmann 27/02/2010 21:17

    Einmalig und zum verlieben.
    Auch der Bildschnitt gefällt mir.
    vG Carola
  • Ryszard Basta 27/02/2010 21:11

    super Bildbau
    und Motiv
    perfekt aufgenommen
  • Andreas Tsrebo 27/02/2010 20:14

    es ist sehr gut, dass die wilden Waldbewohner dort noch ein größeres Refugium für ihre Population vorfinden und keine Touristen durch die Wälder stolpern ... obwohl ich manchmal doch etwas skeptisch bin, wenn ich z.B. Artikel über die sogenannten "Tanzbären" in die Finger bekomme

    schickes Foto mit dominanter Vordergrundwirkung
    VG
    andreas
  • Krebs 27/02/2010 18:56

    Gut, daß Du es rausgeholt hast. Mit diesem passenden Umfeld, ist es doch sehenswert!
    Gruß, Peter
  • AundU. Schmidt 27/02/2010 18:16

    Wunderbar eingefangen, diese urige kleine Bahn.

    VG Uwe
  • Klaus Kieslich 27/02/2010 18:12

    Da ist die Zeit fast stehen geblieben....eine wunderbare Atmosphäre ausstrahlende Aufnahme.Ob die Menschen dort ebenso denken wie ich ?
    Gruß Klaus
  • Brilu 27/02/2010 17:22

    Eine fantastische Dokumentation von einem urwüchsigen Stück Erde. Rumänien ist ein interessantes Land und die Waldeisenbahn insbesondere. LG Brigitte