Back to list
Impressionen an der Küste

Impressionen an der Küste

27,172 21

† Friedhelm Ohm


Premium (Pro), Rastede Ipwege

Impressionen an der Küste

Was für ein Tag , Sonne und nochmals Sonne auch mit etwas Wehmut !

Heute , am 5ten August 2009 , ist es nun soweit , unser Enkel war jetzt fast 3 Jahre vom Dienstag Abend bis Mittwoch Abend immer bei uns , jetzt sind die regelmäßigen Besuche vorbei , nächste Woche geht es in den Kindergarten .

Was war dies bloß für eine schöne Zeit , jede Woche ein neues Erlebnis . Die ersten Worte , sein Laufen , dieses schöne herzhafte Lachen , es war eine sehr schöne Zeit . Er wird auch weiter zu uns kommen , eben nur nicht mehr regelmäßig .
Sein Bruder kam vorher 2 Jahre zu uns , er gab mir den Namen Opa Fiddi .
Diese 5 Jahre zählen zu den schönsten in meinem Leben , schön , dass ich sie erleben durfte !
Hier seht Ihr meine Frau mit unserem Enkel ,
heute auf dem Deich bei Harlesiel in der Mittagszeit mit einem Blick in Richtung Wangerooge .

Comments 21

  • Anna Verhülsdonk 29/04/2014 15:38

    Das Bild erzählt beim Ansehen eine Geschichte, wirklich toll geworden :-)
    Super Arbeit.

    Liebe Grüße
  • db63 20/11/2012 9:31

    Einfach ein wunderschönes Bild!
    Deine Fotos sind ähnlich wie meine.
    Wir haben wahrscheinlich den
    gleichen Blick für manche Dinge...
    LG db
  • jeger 29/10/2012 22:55

    Gelungene Aufnahme. Freu dich auf ungewohnte deftige Ausdrücke mit denen die Kleine aus dem Kindergarten kommen. Bin gespannt was unsere Kleine Morgen wieder von sich gibt. Das gehört sicher auch zum Groß werden. VG jeger
  • Anna Lind 09/09/2012 16:42

    Hallo Fiddi,
    soeben entdecke ich dieses Bild von Deiner lieben Frau und Eurem Enkel.
    Und ich kann nicht umhin, hier auch noch einmal eine kurze Anmerkung zu hinterlassen.
    Das Bild ist sehr schlicht und weckt dennoch oder auch vielleicht gerade deswegen große Emotionen nicht nur bei mir , wie die unheimliche große Zahl der Klicks beweist.
    Bild und Text zeigen so viel Gefühl, das dem Betrachter ganz warm ums Herz wird.
    Ich kann Dir diese innige Verbundenheit zu Deinen Enkeln voll nachfühlen, weil wir jetzt selbst zum 9. Male diese schöne Zeit der Kindheit mit unserem letzten Enkel erleben.
    Liebe Grüße
    an Dich und Lockfee
    Anna
  • Röhrig Peter 06/08/2012 7:33

    Guten Morgen Fiddi,
    es ist und bleibt ein ganz starkes, emotionales Foto. Mir diesem ersten Blick heute Morgen muss die Woche einfach gut werden.
    Liebe Grüße Peter
  • Julia Reinicke 06/08/2012 7:30

    unglaublich viel gefühl in dem text und dazu das ausdruckstarke bild!
    viele weitere schöne jahre und erlebnisse wünsch ich euch

    lg
    Julia
  • Thomas Alexander 06/08/2012 6:54


    ein einfühlsames bild mit einer nicht minder rührenden geschichte...
  • . christine frick . 06/03/2012 23:25

    Klasse !
  • Tyrat 29/02/2012 22:17

    Nun kannst du bestimmt von vielen neuen tollen Erlebnissen mit deinem Enkel erzählen. Denn immerhin ist diese Aufnahme auch schon 2 1/2 Jahre her und in dieser zeit ist bestimmt eine ganze Menge schönes passiert. Und ist doch auch ein tolles Gefühl, wenn das Enkelkind älter und größer wird und man solche Ereignisse wie Kindergarten miterlebt.
    Und auch die Aufnahme ist schön. Deiche bieten ein tolles Motiv, vor allem wenn dann noch eine Bank mit drauf ist und wenn dann noch Menschen dazu kommen. Ach, was für ein Motiv. =)
    Meine Heimat - Woman walking on the embankment
    Meine Heimat - Woman walking on the embankment
    Tyrat


    Ich wünsche dir alles gute und weiterhn viel Zeit mit deiner Frau und deinem Enkel.

    Lg Tyrat
  • Röhrig Peter 04/09/2009 8:37

    Hallo Fidi,
    ich liebe solche Bilder, die Bänke auf den Deich und diesen wundervollen Blick dahinter, der hier verborgen bleibt und sich im Kopf abspielt. Deine Worte sind Herzzerreißend. Ich kenn diese Gefühle. Das gleiche habe ich mit meiner Enkelin erlebt. Du hast Recht, es sind wunderschöne Jahre gewesen. Dann ging sie in den Kindergarten und die gemeinsame Zeit wurde weniger. Jetzt geht sie in die Schule und sie beginnt ihren eigenen Weg zu gehen. Das ist der Lauf der Dinge. Doch freue ich mich immer wieder und genieße die Stunden wenn sie am Wochenende bei uns ist. Es ist immer noch sehr schön, die Entwicklung des kleinen Menschen zu beobachten. Ich freue mich für Dich, dass Du diese wundervolle Zeit so intensiv miterlebt hast. Kann es etwas Schöneres geben?
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und DANKE für Bild und Worte.
    Liebe Grüße
    Peter
  • Dagmar Hommes 09/08/2009 5:17

    Hallo, Fiddi...*guten Morgen*
    hach Duuu..nu sei doch nicht *traurig*
    Ihr verliert Euch doch nicht,
    es kommt nur! eine andere Art der Zeit, auf Euch zu..
    ab nun wird Er, Euch erzählen,
    was so alles im Kindergarten los war..
    Du wirst sicher zuerst erfahren,
    mit welcher Sandkastenfreundin,
    Er seinen gekauten Kaugummi teilt
    oda das Fahrrad schieben darf
    Ihr in die Förmchen pinkeln muss,
    damit der Sandkuchen, den sie für Ihn backt..
    auch richtig schön pappt..:-)))
    und ehe Du/ Ihr, Dich versiehst..
    schleppst Du seine Schultüte....
    und warum??
    weil in dieser Tüte...
    all *EUERE* Liebe
    für dieses kleine Kerlchen steckt....
    einen Liebe, die immer da sein wird..

    das Bild, was Du hier zeigst..
    ist sehr schön und Aussagestark
    einen ganz lieben Gruß
    Dagmar
  • Black Pearl Design 06/08/2009 22:32

    Sicher und da bin ich mir ganz sicher bsit du ein ganz ganz toller Opa mit den ein Kind die lustigsten sachen machen und erleben kann....
    Leider war mein Vater nei so zu meiner Tochter....und ich hatte keinen Opa ....leider....
    Sicher ist6 der kleine mächtiog von seinen Opa begeistzert und freut sich wenn er dich Besuchen kann.......
    Ein sehr schönes und liebevolles Bild von deiner Frau und deinen Enkelkind...und auch ein schöner Blick wenn auch mit etewas wehmut.....

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Thüringen wünscht dir Katharina
  • Martinas Art 06/08/2009 20:16

    eine sehr schöne harmonische Aufnahme....!
    Wünsche Di noch viel weitere Jahre mit deinen zwei Enkeln geniesse sie es gibt nichts wichtigers als das.....die Familie.....LG Martina
  • Die Waldvenus 06/08/2009 17:58

    Das tut sicher weh da vergeht etwas unwiederholbares kostbares, du schilderst diese Phase nachfühlbar.Dein Bild ist stimmig zum Thema.
    LG Bärbel
  • Sir Nicolas 06/08/2009 17:30

    Zuerst war es nur ein Bild; mit deinem Text wurde es zu einer Erzählung und das Foto somit viel aussagekräftiger!