Back to list
Imposante Bauwerke: Der Dolmen von Tornby (Nordjütland/Dänemark)

Imposante Bauwerke: Der Dolmen von Tornby (Nordjütland/Dänemark)

11,162 22

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Imposante Bauwerke: Der Dolmen von Tornby (Nordjütland/Dänemark)

Nun ja, Bauwerk ist hier wohl ein eher ungewöhnlicher Begriff. Dennoch handelt es sich um ein Megalith-Bauwerk. Dolmen sind Grabanlagen in „Tischform“.
Dieser besteht aus vier senkrechten Trägersteinen, auf denen ein großer Deckstein liegt. Er ist allerdings nur noch zur Hälfte vorhanden. Die Steine sind meist unbehauen.
Der Dolmen von Tornby ist der nördlichste Dänemarks und stammt aus der frühen Steinzeit. Dolmen waren ursprünglich mit Erde bedeckt.

Kurz-Informationen zu wichtigen Baustilen – auch zum Herunterladen – gibt es hier:
http://www.geo-fotos.de/bauwerke.html
Ich habe den Informationen noch eine kurze Übersicht „Die Geschichte der Architektur“ hinzugefügt.

Comments 22

Information

Sections
Folders Architektur
Views 11,162
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S18-200mm f/3.5-5.6 IS
Aperture 5.6
Exposure time 1/400
Focus length 35.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Geo