Back to list
Imposante Bauwerke: Chefren- und Cheops-Pyramide von Gizeh (Ägypten)

Imposante Bauwerke: Chefren- und Cheops-Pyramide von Gizeh (Ägypten)

24,428 16

Georg Klingsiek


Premium (Pro), Petershagen

Imposante Bauwerke: Chefren- und Cheops-Pyramide von Gizeh (Ägypten)

(Dia von 1982 - eingescannt)

Es irrt der Mensch solang‘ er strebt! (Goethe)

Jochen hat mich dankenswerter Weise darauf hingewiesen, dass es sich bei diesem Foto

Imposante Bauwerke: Nicht die Cheops- sondern die Chefren-Pyramide von Gizeh (Ägypten)
Imposante Bauwerke: Nicht die Cheops- sondern die Chefren-Pyramide von Gizeh (Ägypten)
Georg Klingsiek

nicht um die Cheops- sondern um die Chefren-Pyramide handelt!

Hier nun ein Foto, das beide Pyramiden zeigt. Die Chefren-Pyramide ist die zweithöchste Pyramide von Gizeh, aber nur wenige Meter niedriger als die Cheops-Pyramide. Weil sie auf einem höheren Plateau steht, wirkt sie jedoch höher als die Cheops-Pyramide.
Chefren war der Sohn Cheops.

Comments 16

  • Brigitte Specht 23/09/2019 18:45

    ....auch diese beiden Pyramiden zeigst du in einer tollen Bildqualität von einem Scan.
    L.G.Brigitte
  • Elke 27/07/2019 10:11

    Absolut gehört dies in die Serie IMPOSANT. Ich habe die Pyramiden bis heute noch nicht gesehen. Aber vielleicht muss ich das auch nicht bei diesen tollen Bilder. Aber lieber Georg, ich muss jetzt doch ein bisschen meckern. Die Bildgestaltung ist toll aber der Himmel verpixelt. Da hast du zu viel Farbe und vielleicht auch zu viel Klarheit. Bestimmt hättest du hier mit "Entrauschen" ein bisschen dran arbeiten können - wenn ich das jetzt mal so sagen darf ... LGE
    • Georg Klingsiek 28/07/2019 10:54

      Liebe Elke, danke für Deinen Kommentar, der mich mal wieder erfreut!
      Na klar darfst Du auch mal "ein bisschen meckern", wie alle anderen auch! ;-)
      Mit dem Entrauschen-Werkzeug habe ich bisher so gut wie nie gearbeitet. Ich werde es aber zukünftig bei der Bildbearbeitung, besonders bei eingescannten Dias, mal probieren.
      Einen schönen Sonntag wünscht Dir Georg
  • † Ingeborg K 26/07/2019 14:57

    Ein top Foto - erinnert mich an mehrere Reisen durch das Land vor 2002. Die Fotos schlummern noch.
    LG Ingeborg
  • p.z 26/07/2019 10:43

    Immer wieder faszinierend. Tolle Bildgestaltung.
    VG Peter
  • ralf mann 25/07/2019 21:52

    Aha, die imposanten Zwei mit Korrektur . . . Georg, den Himmel hätte ich 
    noch etwas bearbeitet und ein glattes Himmelblau gegeben. Soll gehen. Gruß Ralf
    • Georg Klingsiek 28/07/2019 10:58

      Ach Ralf, es geht so viel, fast alles. Aber erst ein Blick "von außen" zeigt die Schwächen. Ich habe Elke schon versprochen (siehe oben), dass ich versuche, mich zu bessern! Ist das ein Wort? ;-)
      Ich wünsche einen schönen Sonntag!
      Georg
    • ralf mann 28/07/2019 11:35

      Georg, Du kennst ja das Motto der fc: Was gefällt mir, was hätte ich anders gemacht. Nur so sind solche Kommentare gemeint. Was einem selbst gefällt oder was man für ausreichend hält, muss man nicht ändern.
  • 19king40 25/07/2019 19:56

    Wunderbar gezeigt.
    LG Manni
  • Cecile 25/07/2019 16:19

    Ist das schön, alleine diese Farben faszinieren mich, aber auch wie gut du den Bildaufbau gewählt hast. Dazu eine Top-Bildqualität - und das vom Dia. Kompliment Georg.
    Liebe Grüße Elfi C.
    • Georg Klingsiek 28/07/2019 11:01

      So ein netter Kommentar! Da ist der Tag "gerettet". ;-)
      Danke Dir liebe Elfi und einen schönen Sonntag!
      LG Georg
  • wkbilder 25/07/2019 14:20

    da war es noch nicht so überlaufen, 1990 durften wir auchn noch auf der Cheops rumklettern, lg peter