Back to list
Immer ein Schritt nach dem anderen...

Immer ein Schritt nach dem anderen...

Ressin


Premium (World), Köln

Immer ein Schritt nach dem anderen...

Diese kleine Raupe "Nimmersatt" heißt Traubenkirschen-Gespinstmotte ( Yponomeuta evonymella). Und aus der Raupe wird einmal ein Schmetterling (Nachtfalter), der zur Familie der Gespinst- und Knospenmotten (Yponomeutidae) gehört.
Traubenkirschen-Gespinstmotten erreichen eine Flügelspannweite von 16 bis 25 Millimeter.

Ungefähr ab Ende Juni/Anfang Juli bis Mitte August findet die Flugzeit dieser Nachtfalter statt. Die Raupen überwintern und beginnen im Frühling (etwa ab April) zu fressen. Junge Raupen leben in Gruppen zusammen und spinnen die Pflanzen ein, von denen sie fressen. Kommen die Raupen massenhaft vor, fressen sie ganze Bäume oder Sträucher kahl, die uns dann als eingesponnenes Skelett auffallen. Die Pflanzen bekommen später meistens ein zweites Mal neue Blätter.


Hier noch ein Foto von einem Baum der von Raupen der Traubenkirschen-Gespinstmotte (Yponomeuta evonymella) befallen wurde.

Ein Baum der von Raupen der Traubenkirschen-Gespinstmotte (Yponomeuta evonymella)
Ein Baum der von Raupen der Traubenkirschen-Gespinstmotte (Yponomeuta evonymella)
Ressin



- Ich empfehle euch den Vollbildmodus! -



Ich wünsche euch einen sehr schönen Tag/Feiertag (Fronleichnam)






Ich danke euch herzlich für eure Besuche in meiner Fotogalerie, die mich sehr freuen !!!

Bleibt gesund und passt gut auf euch auf !!!

Viele liebe Grüße an jeden von euch; Peer





Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makro-, Weitwinkel- oder Teleobjektiv.

Comments 39