Back to list
IM YOSEMITE NATIONALPARK

IM YOSEMITE NATIONALPARK

19,678 37

IM YOSEMITE NATIONALPARK

Der Yosemite-NP liegt in Kalifornien, etwa 300 Kilometer östlich von San Francisco. Flächenmäßig erstreckt er sich über 3081 Quadratkilometer entlang der westlichen Hänge der Sierra Nevada.
Das Gebiet des heutigen Parks war das erste, das von der Bundesregierung der Vereinigten Staaten offiziell als Park eingeplant war.
Er ist der drittälteste Nationalpark der USA und weltweit. Im Jahr 1984 wurde er zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt, da seine beeindruckenden Felsen aus Granit, seine Wasserfälle und klaren Bäche, die Haine von Riesenmammutbäumen und seine Artenvielfalt weltweit bekannt sind.
Der Park liegt in einer Höhe von 600 bis fast 4000 Metern ü. NN, in ihm befinden sich höhenbedingt fünf verschiedene Ökosysteme. Von den 7000 in Kalifornien beheimateten Pflanzenarten sind etwa 50 Prozent in der Sierra Nevada zu finden, wobei mehr als 20 Prozent innerhalb der Parkfläche angesiedelt sind. Für mehr als 160 seltene Pflanzenarten bietet der Park den passenden Lebensraum,

Comments 37

  • W.H. Baumann 18/05/2022 21:47

    Nie dort gewesen aber seit Kindesbein durch Yogi Bär bekannt ;-). Klasse!
    LG Werner
  • Dieter Kolm 12/04/2020 19:07

    Genauso habe ich diese Granitfelsen auch in Erinnerung. Gut getroffen. LG Dieter
  • Karl Josef Klein 04/04/2020 21:06

    Ein sehr schönes Bergpanorama. Dieser Nationalpark bietet schon Eindrücke der Extraklasse. LG Karl Josef
  • Lana 1 04/04/2020 8:21

    Ein gewaltiges Bergmassiv, dessen Größe Du in Deinem Bild sehr gut zum Ausdruck bringst!! LG Brigitta
  • flakkari 03/04/2020 8:43

    Traumhaft schön, kontrastreiche Aufnahme! Da geht das Auge gleich auf Wanderschaft und sucht mögliche Routen... ;-)
    Liebe Grüße,
    Steffen
  • Tante Mizzi 02/04/2020 17:45

    Eine klasse Aufnahme mit tollen Informationen !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 02/04/2020 9:49

    Das Yosemite-Valley war schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts das Klettermekka der Welt... natürlich war ich als 21 Jähriger Extremkletterer 2 Monate in diesem Tal und spüre noch heute den Granit des Capitan, des Half Domes und ganz zuhinterst im Tal des Monte Watkins unter meinen Fingern, durchklettere im Geise jene endlosen Cracks, durchlebe nochmals jene Biwaknächte in der Nose, in der Salathéroute usw...

    Du hast Erinnerungen geweckt in mir, Ursula
    LG Tobila
  • Sabine Junge 02/04/2020 9:47

    Absolut beeindruckende Felsformation... die Reise muss für dich ein unglaublich intensives Erlebnis gewesen sein!
    Ein schönes Foto, das du uns da vom Yosemite zeigst!
    LG Sabine
  • Philipp208 02/04/2020 9:40

    Was für beeindruckende Felsformationen.
    LG Martin
  • LichtSchattenSucher 01/04/2020 20:51

    Imposante Aufnahme vom Half Dome!
    Dort bin ich auch schon gewandert...
    Gruss
    Roland
  • Gelo Charro 01/04/2020 13:20

    Impresionate imagen, con luz, definición y descripción, genial!!!
    Gelo
  • Zina Heg 01/04/2020 1:16

    Schon eindrücklich... wie gross die Felsen sind sieht man erst im Vergleich mit den Bäumen so gut. Klasse.
    LG, Zina
  • cabrio2 01/04/2020 0:36

    Ein schönes Bild von den gewaltigen Felsen, Ursula
    Bleib bitte gesund, lg Anton
  • Rucksacktourist 31/03/2020 23:40

    Weckt immer wieder tolle Erinnerungen...danke! Du bist ja schon ein ganzes Stück 'gekraxelt', wenn ich das richtig sehe.Um den ersten Berg-den Liberty Cap - herum, ist es gar nicht mehr weit zum Half Dome Trail Head.Der Trail hat es in sich, und ich bin heute noch erstaunt, dass man den letzten Klettersteig hinauf darf, ohne sich sichern zu müssen.Da einen Moment der Schwäche, und es geht nur noch bergab....bei mir ist es rund 40 Jahre her, dass ich mir diesen Nervenkitzel zugemutet habe....da war's noch einigermaßen leer ...heutzutage werden die Plätze für den Trail auch dort im Losverfahren vergeben.Hoffentlich wissen die Beteiligten, wofür sie ihre Lose ziehen....LG   Gerd
  • Maria Lima Marques 31/03/2020 22:19

    Sieht klasse auss und schön im Licht abgelichtet
    lgMaria

Information

Sections
Folders USA
Views 19,678
Published
Language
License

Exif

Camera Canon PowerShot S50
Lens 7.1-21.3 mm
Aperture 4
Exposure time 1/1000
Focus length 7.1 mm
ISO 50