Im Winter reisen manche Blumen um die halbe Welt zu uns

Im Winter reisen manche Blumen um die halbe Welt zu uns

ALLWO


Premium (Basic)

Im Winter reisen manche Blumen um die halbe Welt zu uns

Liebe FC Freunde .. wir haben uns wohl alle daran gewöhnt auch im Winter eine große Auswahl an schönen Rosen kaufen zu können, aber wo kommen die eigentlich her ? - Die Reise in ein Land, wo selbst im Dezember Rosen blühen, ist lang. Sie führt viele Tausend Kilometer südwärts auf die Hochebene von Tansania, einem Land in Ostafrika, nahe dem Äquator. Hier scheint die Sonne das ganze Jahr über hell und warm auf die durchsichtigen Kunststoffdächer der großen Gewächshäuser. In jedem davon stehen 30 000 Rosenstöcke in schmalen Behältern, die mit Torf oder Vulkangestein gefüllt sind und automatisch gegossen werden. Im Winter läuft vor allem das Geschäft mit deutschen Händlern gut. Denn während in den Sommermonaten fast die Hälfte der Rosen bei uns aus heimischen Gärtnereien stammt, wäre es in der kalten Jahreszeit zu teuer, die Gewächshäuser zu beheizen. Da ist es günstiger, die Blumen aus Gegenden einzufliegen, wo sie ohnehin das ganze Jahr über gedeihen. Wie eben hier in Tansania.

Bleibt jetzt nur noch die Frage: Ist alles wirklich sinnvoll, was nach den Gesetzen der Marktwirtschaft auch möglich ist ? fragt ein doch etwas nachdenklich gewordener Wolfgang.

Comments 242

  • Jana Thiem-Eberitsch 04/07/2020 16:02

    In der Tat eine berechtigte Frage! Ich kaufe generell keine Schnittblumen ... ich gehe lieber in den Garten und schaue, was da ist. Ansonsten verschenke ich lieber Blumentöpfe mit selbst gezogenen Pflanzen.
    Dennoch: ein tolles Foto und wunderbar gezeigt.
    LG Jana
  • Rosenzweig Toni 15/06/2020 10:20

    Wunderschön was die Natur zaubert und Du uns perfekt Präsentierst.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen  Toni
  • Silvia Fantone 04/06/2020 6:20

    Hallo lieber Wolfgang, deine Blume so schön, deine Frage ich mir schon lange stell, wie soll das alles weitergehen, wie wollen wir den Kindern die Natur einmal zeigen, wenn sie nur noch auf Bildern zu sehen wird.
    Achtsamkeit und Liebe würde uns und die Natur retten, wer Rette nur uns wenn das alles verloren geht.
    In Liebe und Liebe Grüße aus den Abruzzen, silvia die deine Bilder nicht nur bewundert.....
  • Klacky 01/06/2020 12:33

    Die leuchtet so richtig schön von innen,
    fast wie eine Lampe.
    Gruß,
    Klacky
  • Dieter Hopf 29/05/2020 16:21

    einfach nur herrlich! perfekt festgehalten und in beeindruckend schoenem licht.
    lg dieter
    p.s. .. es ist schlicht ein irrsinn!
  • Jakob F. 23/05/2020 10:08

    Das ist einfach nur schön.
    Grüße Jakob
  • a.spannring5012 13/05/2020 20:06

    Faszinierend  deine Aufnahmen und  deine dazugehörigen Kommentare, super lg  Alfred
  • Brigitte BB 04/05/2020 10:44

    Deine zugereiste Rose ist einfach wunderschön, lieber Wolfgang. Dass wir sie gebührend bewundern können, liegt natürlich an Deiner fantastischen Aufnahme!
    Den Anbau in Afrika und die lange Reise zu uns sehe ich allerdings kritisch, aus Umweltschutzgründen genauso wie aus dem von Gisela genannten Grund. 
    Liebe Grüße und Gesundheit für Dich, Brigitte
  • Gisela57 28/04/2020 11:44

    Du gibst der Königin der Blumen hier einen großartigen Auftritt. Wunderschön und gelungen in allen Belangen; ich bewundere ganz besonders die Suggestion der 3. Dimension, so dass ich das Gefühl bekomme, sie anfassen zu können. Der Rosenanbau in Afrika mag nicht so ganz zu dieser Schönheit passen; ich sehe ihn kritisch ... nicht in erster Linie wegen des Umweltschutzes, sondern dass die Flächen für die Gewächshäuser und das Wasser nicht mehr für die Ernährung der Menschen zur Verfügung steht. Mir gefällt, dass du auf Probleme aufmerksam machst. 
    LG Gisela
  • jean-paul guigo 22/04/2020 18:56

    de toute beauté !!!!
    amts  jp
  • elfel 10/04/2020 12:12

    Gewohnt perfekt! ;-)
    LG elfel
  • w.regini 05/04/2020 11:12

    Wunderbar mit diesen sanften FArben. lg walter
  • manfred.art 31/03/2020 14:57

    ich liebe diese warmen zarten lichtmomente,  wunderschön, lieber freund!!  bis bald, herzliche gruesse und bleib gesund, manfred
  • Donna Rosa 30/03/2020 11:49

    ..und ich geniesse jetzt Dein excellentes Foto!

    lg Rosa
  • Hubert. B 26/03/2020 18:09

    Ein wunderschönes Bild hier passt einfach alles hervorragend,gefällt mir ausgesprochen gut.
    LG Hubert