norbert lampe


Premium (Pro), München

Im Visier: "Unterbelichtet"

Nach uns die Wüste...
in vielen südeuropäischen Ländern schreitet die Desertifikation (Entstehung von Wüsten) voran. Ursache ist eine extensive Landwirtschaft, in Spanien entfällt mittlerweile 80 Prozent des gesamten Wasserverbrauchs auf die Landwirtschaft. Bisher fruchtbare Böden gehen unwiederruflich verloren


Diesmal hat das Thema Reisemarie vorgegeben,
lieben Dank dafür Marie.

Comments 12

  • Fotobock 14/07/2019 21:28

    Die Natur verändert sich, unterbelichtet sind wir, die Menschen, die zusehen und nichts tun... dein Bild ist sehr gut und mit dem Text regt es zum Nachdenken an. lg Barbara
  • Sichtweite 06/07/2019 11:30

    Ganz ähnlich sieht es ja mit dem Raubbau der Regenwälder aus, der Mensch weiß garnicht was er sich mittelfristig antut. Der Mensch hat es tatsächlich geschafft, den Klimawandel im Verhältnis zu den letzten 2000 Jahren in den vergangenen 100 Jahren der voranschreitenden Industrialisierung herbeizuführen. Auf einem Zeitstrahl betrachtet macht das gerade mal ca. 2 Sekunden aus...
    Übrigens erinnert mich deine Aufnahme komischerweise an die erste Mondlandung, fehlt nur noch die amerikanische Flagge „ Klasse gemacht „ !
    Gruß
    Jochen
    Meine Aufnahme ist eine Mehrfachbelichtung und besteht aus 8 unterschiedlichen Aufnahmen, mit verschiedenen Brennweiten, Blenden und ISO Werten, im Live View Modus fotografiert.
  • lavendelbleu 06/07/2019 0:14

    ... und die Pools und Golfplätze in den beliebten Feriendomizilen Südeuropas werden nach wie vor bewässert...
    Ein Beitrag zum Nachdenken und mehr....
    Dein Fpto hat dazu viel Ausdruckskraft!
    LG von lavendelbleu
                   im Visier: unterbelichtet
    im Visier: unterbelichtet
    lavendelbleu
  • Sigrid Warnke 05/07/2019 22:34

    Unterbelichtet passt hier nicht nur zu deinem Bild und der beängstigenden Situation der zunehmenden Verödung, sondern auch zu den Menschen, die die Austrocknung verursachen. Wir gehören leider fast alle auch dazu, weil wir die Produkte acht- und ahnungslos kaufen.
    LG Sigrid
    Im Visier: "Unterbelichtet"
    Im Visier: "Unterbelichtet"
    Sigrid Warnke
  • Inge S. K. 05/07/2019 19:53

    Jedenfalls ist der Aufstieg nicht einfach wie ich aus Namibia weiß.
    Sonst graben wir uns langsam das Wasser ab.
    Dir liebe Grüße von Inge
  • Norbert REN 05/07/2019 18:53

    Bald werden wir noch viel mehr Flüchtlinge bekommen, und zwar genau aus diesen Ländern.
    Bleibt noch nachzutragen, dass dieses Phänomen hausgemacht ist.
    Erderwärmung und Treibhauseffekt kommen nicht von allein.
    Ein engagierter Beitrag.

    LG. Norbert
  • Macrone 05/07/2019 18:39

    Gefällt mir Deine Umsetzung des Themas. Deine Schlagworte finde ich auch toll: Wein, Tomaten, Oliven, Mandeln, Brokkoli... LG Annette
    • norbert lampe 05/07/2019 18:50

      In den trockenen Gebieten Spaniens wurden früher eben Wein, Oliven und Mandeln angebaut, jetzt werden dort im großen Stil Tomaten und Brokkili gepflanzt, damit die auch im Winter bei uns im Supermarkt liegen... lange macht der Boden das aber nicht mit.
    • Macrone 05/07/2019 19:29

      Gut, dass Du das nochmals explizit erwähnst. Man weiß vieles, denkt aber nicht immer dran. Unterbelichtet halt...
  • Reisemarie 05/07/2019 18:32

    Ja der Mensch verhält sich nicht weise und  vorausschauendsondern eben unterbelichtet.Dein Foto macht in eindrucksvoller Weise darauf aufmerksam meint Marie
    Im Visier *Unterbelichtet*
    Im Visier *Unterbelichtet*
    Reisemarie
  • Titus Photografie 05/07/2019 17:39

    In der Tat sehr gut umgesetzt!
    lg Christian
  • aeschlih 05/07/2019 17:38

    Unsere Handlungsweisen sind zum Teil echt unterbelichtet!
    Interessant anspruchsvoll hast du Maries Thema umgesetzt...
    Liebe Grüsse Hilde