Sigrid Warnke


Premium (Pro), Kiel

Im Visier: "Brücken"

Mein Bild zeigt die Eisenbahnhochbrücke über dem Nord-Ostsee-Kanal in Rendsburg.

Die Rendsburger Hochbrücke ist eine zwischen 1911 und 1913 erbaute Stahlkonstruktion und misst zusammen mit ihren beiden Auffahrtrampen 7,5 km. Die eigentliche stählerne Brückenkonstruktion hat eine Länge von 2486 m, wobei die Hauptbrücke bei einer Gesamtlänge von 317 m den Kanal mit einer Höhe von 42 m und einer Stützweite von 140 m überspannt.
Zusammengefügt wurden 17.740 Tonnen Stahl mit 3,2 Millionen Nieten. Die Brücke war damit die größte Stahlkonstruktion der Welt (für den Eiffelturm wurden lediglich 7.300 Tonnen Stahl verbaut).
Quelle: Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Rendsburger_Hochbr%C3%BCcke

Danke Urs V58 für das interessante und verbindende Thema

Comments 19

  • manfred.art 10/06/2021 9:44

    zauberhaft schön ist dieses bild,  interessante info,  herzlichst manfred
  • Gerd B. - HH 07/06/2021 16:31

    ....immer wieder ein interessantes Motiv; und auch von dir bestens gezeigt !!
    LG Gerd
  • Zina Heg 07/06/2021 0:18

    Oh, das sieht sehr schön aus... den Bildaufbau finde ich sehr harmonisch und ausgeglichen mit dem Vordergrund. Eindrücklich, diese Brücke... die ist ja echt enorm hoch!
    LG, Zina
    Im Visier: Brücken
    Im Visier: Brücken
    Zina Heg
  • Urs V58 06/06/2021 17:19

    Eindrücklich sind nicht nur die Eckwerte, die mich zum Staunen bringen, sondern auch die Bildgestaltung mit dem Schiff. Da versteht man sogleich, warum hier so viel Höhe und somit auch Stahl nötig waren. Ein toller Beitrag. LG Urs
    Im Visier - Brücken
    Im Visier - Brücken
    Urs V58
  • birdy55 05/06/2021 16:10

    eine sehr beeindruckende Brücke! Gut, dass das Schiff mit drauf ist, dadurch bekommt  man ein gutes Höhenverständnis. LG
    Im Visier: Brücken
    Im Visier: Brücken
    birdy55
  • Manfred Blochwitz 05/06/2021 10:38

    Ein feiner Blickwinkel auf die Brücke.
    Gruß Manfred
  • Sanne - HH 04/06/2021 21:07

    das ist neben der Levensauer Hochbrücke auch meine liebste Brücke außerhalb Hamburgs...gut mit dem Schiff dazu...Sanne
  • Sichtweite 04/06/2021 19:09

    Booooch, das sind ja Gardemaße, danke für die Erläuterung !
    Gruß
    Jochen
  • xyz 04/06/2021 17:39

    Eine technische Meisterleistung seiner Zeit, schätze ich. Gut ins Bild gesetzt...
    Gruß, Ulf
  • lavendelbleu 04/06/2021 16:53

    Die Brücken über dem NOK müssen hoch sein :-) Du zeigst hier eine beeindruckende Konstruktion, Danke auch für die technischen Details. So bekomme ich einen Eindruck von der Leistung der Konstrukteure und Stahlarbeiter.
    Auch schön der Kontrast mit den schaukelnden Wasservögeln.
    LG von Lavendelbleu
    im Visier: Brücken
    im Visier: Brücken
    lavendelbleu
  • Ahoi.B 04/06/2021 16:37

    Wow - eine gewaltige Brücke zeigst Du uns hier. Die Dimensionen erkennt man durch den großen Dampfer, der einfach unter der Brücke durchkommt. Mir gefällt auch der Bildaufbau, der die Konstruktion als Diagonale zeigt und so Wasser und Himmel voneinander trennt.
    Im Visier "Brücken"
    Im Visier "Brücken"
    Ahoi.B
    LG Birgit
  • norbert lampe 04/06/2021 16:30

    Sehr beeindruckende Stahlkonstruktion und ein wunderbares Bild von Dir mit dem rot-weißen Tankschiff!
    LG Norbert
    Kabelsteg
    Kabelsteg
    norbert lampe
  • LichtSchattenSucher 04/06/2021 15:59

    Sehr gute Aufnahme von der Eisenbahnhochbrücke und dem Nord-Ostsee-Kanal!
    Mit dem Zug bin ich schon öfters über die Brücke gefahren wenn ich Richtung Norwegen unterwegs war..
    Gruss
    Roland
  • I-N Fotografie 04/06/2021 14:36

    ein super gelungenes Foto liebe Sigrid, sie sieht wirklich gewaltig aus
    liebe Grüße Ingrrid
  • Daniel Streit 04/06/2021 14:19

    Ein toller Beitrag, Brücken haben immer so etwas symbolisch Verbindendes.