xyz


Premium (World), Parkentin

Im Untergrund...

...von Istanbul...

Als Kaiser Konstantin das damalige Byzanz zu seinem Hauptsitz machte, begann für die nun Konstantinopel genannte Stadt eine Zeit von großer Blüte und Bautätigkeit. Die Erweiterungen in allen Bereichen machten eine optimierte Wasserversorgung notwendig. So wurde es auch wichtig, einen Wasserspeicher für den großen herrschaftlichen Palast zu errichten. Durch Kaiser Konstantin in Auftrag gegeben, wurde das Projekt schließlich durch Kaiser Justinian zwischen 532 und 542 realisiert. Über der Zisterne befand sich ursprünglich eine Basilika, woraus sich auch der heutige Name, Cisterna Basilica, ableitet. Um ausreichend Wasservolumen zur Verfügung zu haben, wurde die Anlage unterirdisch mit 135 Meter Länge und 65 Metern Breite und einem Fassungsvermögen von 80.000 Kubikmetern angelegt. Um das mehr als 8m hohe Gewölbe auf dieser Fläche zu stützen, wurden 336 Säulen von anderen Gebäuden und Tempeln herbeigeschafft und verbaut. Das Wasser in bester Qualität wurde aus dem Belgrader Wald nördlich von Istanbul über Aquädukte von über 19 Kilometer Länge zum kaiserlichen Haushalt transportiert. Als die byzantinischen Kaiser den Palast verließen und auf die Zisterne nicht mehr angewiesen waren, wurde diese zur Mülldeponie und geriet schließlich in Vergessenheit.
Der sogenannte „Versunkene Palast“ wurde erst 1545 von Pierre Gilles durch Zufall wiederentdeckt. Als Wasserversorgung des nahegelegenen Topkapi-Palastes fand die Cisterna Basilica dann eine neue Verwendung.
Heute ist sie eine unterirdische Touristenattraktion und gelegentlich auch Drehort für Filmszenen.

Comments 34

  • Blula 15/01/2023 15:52

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch niemals ein Bild von dieser palastartigen Zisterne gegesehen habe, ein  s o l c h e s  jedenfalls noch nicht. Was ist das nur für ein überwältigender Anblick, ausgezeichnet ins Bild genommen von Dir.
    Danke auch für die gute und ausführliche Beschreibung !
    LG Ursula
  • Thomas Alm 13/01/2023 17:40

    Ganz toll gemacht! Danke auch für die hilfreiche Erklärung.
    Liebe Grüße und ein tolles Wochenende,
    Thomas
  • Peter Bemsel 01/01/2023 2:41

    Super Bild und danke für den Text.
    LG Peter
  • Elke und Horst Koch 25/11/2022 18:06

    eine gelungene Aufnahme mit ausführlicher Information.
    Danke dafür
    Grüsse Horst
  • Jürgen Hamela 10/11/2022 17:32

    Beeindruckend mit dieser Spiegelung aufgenommen. Super in Farben und Licht.
    Danke für die Info.
    Gruß
    Jürgen
  • Günter-Diel 05/11/2022 9:21

    Eine starke Aufnahme! Gefällt mir sehr gut. Gruß Günter
  • Trautel R. 03/11/2022 9:45

    eine ganz fantastische aunahme mit der spiegelung. so etwax sieht man nicht hier sehr oft und ein danke auch für die information.
    lg trautel
  • AnniNam 02/11/2022 20:09

    Klasse mit der Spiegelung und den Farben.
    LG Anni
  • Reinhard D. L. 01/11/2022 4:16

    eine top aufnahme.
    gruß
    Reinhard
  • Jens Sittel 31/10/2022 17:51

    wow, Klasse mit der Spiegelung

    großes Kino
    gruß jens
  • Gerd Frey 31/10/2022 15:49

    eine tolle geschichte hat dieser beeindruckende ort.
    fie figur in der mitte wirkt etwas rätselhaft.
    vg gerd
  • Markus 4 31/10/2022 12:06

    Sean Connery fuhr da schon als James Bond durch, wir auch.
    Allerdings war es 1989 nicht annähernd so schön beleuchtet

    Habedieehre
    Markus
  • aposab1958 31/10/2022 12:00

    Spitzenmäßig die Aufnahme.. tolle Bildqualität.. ein wenig unheimlich. aber faszinierend
    tolle Info zum Bild
    Lg Sabine
  • The Wanderers 31/10/2022 10:15

    Hi Ulf ** Erstklassige Aufnahme und Info. Kompliment dazu/
    Gruss Eberhard
  • Heike J 31/10/2022 9:23

    sehr gut so mit der Spiegelung