172,523 122

Markus Novak


Premium (Pro), Ehringshausen

Im Untergrund

unterwegs mit Bernd gnibbel und RA.M.style tief unter der Erde in einer alten Bunkeranlange

Hier wurde sequenziell beleuchtet und somit das Bild aus 4 Einzelbeleuchtungen zusammengesetzt.
2x 4 Sekunden f6.7 und 2x 2 Sekunden f6.7

Als Lichtquelle dienten zwei LED Lenser X21R.2, die hauptsächlich als Gegenlicht eingesetzt wurden. Auf ein Drauflicht (von hinter der Kamera) konnte hier vollständig verzichtet werden.

Bernd in seiner ersten Doppelrolle
als Beleuchter und Model
(die Stirnlampe, die er trägt hatte quasi keinen Einfluss auf das Lichtsetting, da die X21R.2 einfach viel heller zum Einsatz kam)

Ich selbst bin überrasch wie schnell sich das Team in den wechselnden Rollen zwischen Beleuchter und Regisseur zurechtgefunden hat - vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit - denn alleine sind solche Ergebnisse nicht möglich.

bisherige Version von Bernd:

mein Tiefpunkt ist erreicht
mein Tiefpunkt ist erreicht
gnibbel


Version von Ralf:
Underground
Underground
DARKstyle

Comments 122

  • Mario Hallbauer 25/11/2023 15:15

    Das sieht einfach großartig aus. Ich bin begeistert, Markus !
    LG Mario
  • Zuber W 29/10/2023 12:22

    Markus, du zeigst  ein sehr interessantes Portfolio.
    Habe mir mal hier ein fantastische Aufnahme ausgesucht.
    Bin sehr beeindruckt von der Realisierung des Fotos.
    ein Meisterwerk wie brillant die BQ und die gewählte Perspektive
    gewählt wurde!
    Chapeau!
    Gruß
    Walter

    Werd dir mal folgen und  mit mehr Ruhe mir deine Aufnahmen anschauen.
    • Markus Novak 29/10/2023 13:10

      Das freut mich sehr - Bilder dieser Art werden noch einige folgen. Sie erfordern eine völlig andere Aufnahmetechnik als gewöhnliche Bilder und sind ohne ein funktionierendes Team in dieser Art nicht möglich, da nur der Fotograf an der Kamera sehen kann wie das Gegenlicht seine Wirkung entfaltet.

      Ähnlich angelegte Bilder zeige ich übrigens schön seit Jahren aus unterschiedlichen Locations hier in der FC
      Und ich freue mich immer sehr, wenn jemand den Aufwand hinter solchen Aufnahmen würdigt. Möglicherweise lohnt es sich für Dich auch nach meinen Kommentaren auf Anmerkungen Ausschau zu halten, da ich oft nicht alles wissenswerte direkt unter das Bild schreibe, sondern eher denen, die sich besonders interessieren weitere Infos zur Verfügung stelle.
      LG markus
  • Edeltrud Taschner 29/06/2023 23:23

    Was für eine schaurige Kulisse !
    LG Edeltrud
  • Heinz R. Hennig 21/04/2023 8:00

    Hier hat sich der große Aufwand an Licht prima gelohnt,
    vg  heinz
  • noblog 16/04/2023 16:59

    Klasse Aufnahme
    Dir einen schönen Sonntag
    LG Norbert
  • aposab1958 09/04/2023 11:41

    mir gefällt der Blick von dem Standort aus--und dann das Model mit Stirnlampe. so gut die Verzweigungen der Tunnel, man schaut links,man schaut rechts-- einfach super gemacht und viel zu entdecken
    so macht Untergrund richtig Spaß
    liebe Grüße
    Sabine
  • Jolifanto1960 01/04/2023 22:27

    Und ich bin überrascht, wie solche Bilder nicht mal 100 Pro-Stimmen erreichen können. Wahrscheinlich ist hier der Wunsch nach „schönen“ Bildern doch zu dominant. 
    Vermutlich hätte man mit Vogi-Bildern und einem exakt sitzendem Fokus auf den Äuglein deutlich bessere Chancen. Letztlich sind dies - dank neuester KI-Kameratechnik auch die wahren Meisterleistungen! 
    Viele Grüße 
    Jürgen
    • norbert eising 01/04/2023 22:35

      Warum sollte man denn an der KI besonders loben, wenn sie funktioniert, oder meintest Du das mit den "Meisterleistungen"  eher sarkastisch, Du Schelm Du!!! Es gibt eben immer noch Fotografen, die seelenlose technische Perfektion noch (!) nicht als das Nonplusultra ansehen.....
    • Jolifanto1960 02/04/2023 20:15

      Yep, ein Schelm der Böses dabei denkt! 
      Wieder mal ein typisches F(u)C(k)-Ergebnis.
      Oha, jetzt hat sich meine KI-gesteuerte Tastatur wieder verselbständigt! Ich glaub´ langsam, der Scheiss kann Gedanken lesen.
  • - Andre - 01/04/2023 19:16 Voting comment

    +
  • Storchi 01/04/2023 19:16 Voting comment

    C
  • kirbreton 01/04/2023 19:16 Voting comment

    Und wo ist jetzt der Unterschied zum anderen Voting-Bild (von gnibbel) . . . . abgesehen von der Tonung? Sogar der Bildschnitt ist gleich. Schlechte Abstimmung untereinander.
    C
  • Sabine Onken 01/04/2023 19:16 Voting comment

    c
  • Simbelmyne 01/04/2023 19:16 Voting comment

    stimmt, die abstimmung untereinander (fürs voting) war wohl taktisch ungeschickt, aber das bild ist genauso + wie sein pendant.
  • stonemount 01/04/2023 19:16 Voting comment

    C
  • Reisegraf 01/04/2023 19:16 Voting comment

    pro
  • Jolifanto1960 01/04/2023 19:16 Voting comment

    Pro