Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Im Tal von Morteratsch...

feiern im Moment die Eisheiligen ihre Tage nochmals mit Kälte, Schnee und Eis...

Ungefähr auf dieser Höhe zog ich als junger Bergführer die Steigeisen an, um auf dem Morteratschgletscher mit meinen Gästen Eisausbildung zu betreiben.

In der Zwischenzeit hat sich der Gletscher weit vom Talgrund zurückgezogen. Die Gletscherwelt aber fasziniert mich immer noch und längst hat sie nicht alle Geheimnisse preisgegeben.

Hier verweise ich auf zwei Links, die aufzeigen, dass vor ca. 6000 Jahren die hohen Alpengipfel eisfrei waren. So wurden hier unter dem Gletscher dicke Lärchenstämme gefunden, die aus jener Zeit stammen dürften...

https://www.cash.ch/news/alpengipfel-waren-vor-6000-jahren-bis-hoch-hinauf-eisfrei-1681276

https://www.engadinerpost.ch/2020/10/14/Die-Natur-hat-es-anders-gewollt


Im Hintergrund erreicht das frühe Morgenlicht die Bernina als östlichsten 4000er, den Piz Morteratsch und ganz rechts im Bild den Piz Boval.
Im Vordergrund rechts sind Tierspuren zu sehen...

Bild vom 19.10.2020 aus meiner Arbeit Geowelten Schweiz

Mein Bild "Im Tal von Morteratsch..." wurde von @ Anne Berger ins Voting vorgeschlagen. Ganz lieben Dank Anne

Juhuuuu....
mein erstes Landschaftsbild mit Stern!
Freue mich mega... ganz herzlichen Dank an Euch Alle, die sich mit dem Bild befasst haben. Ganz besonders Anne Berger für den Vorschlag!

Comments 181

  • gewald mueller 18/01/2023 10:02

    sehr schön das Licht an den Bergspitzen
    Grüße Gewald
  • T. Schiffers 09/11/2021 23:14

    faszination bergwelt...hier aber mal vom allerfeinsten.tino
  • Christiane Dreher 30/09/2021 10:27

    Eine wirklich ganz besonders schöne Landschaftsaufnahme aus dieser bezaubernden Landschaft. Herzlichen Glückwunsch zum Stern!
    LG Christiane
  • Doris Wepfer 27/08/2021 8:09

    Was für ein atemberaubendes Bild vom schönen Morteratsch, Die beleuchteten Bergspitzen und dazu die Spiegelung, einfach wunderbar. Deine Doku ist sehr interessant. LG Doris
  • dorographie 24/08/2021 9:28

    wow....welch wunderbares Leuchten....ich geniesse...
    Liebe Grüsse, Doro
  • Granny Smith 08/08/2021 22:36

    Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Galerie. Das Düstere des Bildes passt gut zum Zustand der Berge, denen die Gletscher abhanden kommen, aber die Morgenröte nährt die Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist. LG Martha
  • Elke 24/07/2021 6:27

    Herzlichen Glückwunsch zum Stern. Das ist auch wieder so ein Bild, was nicht von dieser Welt zu sein scheint und könnte als Kulisse für jeden Fantasyfilm dienen. Großartig. LGE
  • Christa Daum 03/07/2021 8:34

    Ein wunderbarer Anblick!  Herzlichen Glückwunsch zur Galerie,  lieber Toni!  LG Christa
  • † fotoultimo 02/07/2021 12:48

    Eine sehr schön eisige Stimmung mit herrlichen Lichtstreifen ...

    Gruß von fotoultimo
  • Billybike 01/07/2021 22:19

    Einfach zauberhaft schön. Klasse fotografirt!
    Der Frank
  • philipp52 18/06/2021 15:50

    Glückwunsch zum voll verdienten Stern
    LG Philipp
  • Editha Uhrmacher 12/06/2021 8:47

    gnadenlos genial!
    lg editha
  • moinichbins 06/06/2021 14:28

    Das astrale Loben freut mich für dich. Übrigens: ich war dort als junger Kerl unterwegs, um mit Studien an der Waldgrenze mein Studium zu beenden. Aber mein Studien- und Seilpartner verliebte sich unendlich und das Engadin war passé. Es wird leider in der ganzen Klimadiskussion nie die ganze Wahrheit erzählt, denn auch der olle Hannibal ist mit den Elefanten eisfrei über die Alpen gezogen! Aber mit "früher eisfreien Gletschern" konnte man im Klimahype noch nie Geld verdienen;-) Ach ja: mein Seilpartner liebt diese Frau immer noch, seine Entscheidung war richtig:-)))LG Wolfgang
  • Dorothea Weckmann - Piper 01/06/2021 22:03

    Gratulation !! Es gehört wirklich in die Galerie!
    LG Dorothea
  • ALLWO 01/06/2021 13:32

    Glückwunsch zum verdienten Platz in der FC Galerie
    Gruß Wolfgang