Winfried Ueckert


Premium (Pro), Leinach

Im Sturzflug

Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)
im Flug

War gestern mal wieder an meinem geliebten Biotopteich um nachzuschauen, ob sich die Libellenpopulation verändert hat !

Libellen war nicht viele zu sehen, dafür aber jede Menge Culex pipiens (Stechmücken) :-(((
Und natürlich kein Spray mit !!!
Neben dem Versuch die Mosaikjungfer im Flug abzulichten, war ich die meiste Zeit mit den Mücken beschäftigt !!! Meine Arme und Beine sehen entsprechend aus :-))))
Zudem gestaltete sich die Flugaufnahme nicht so einfach, weil der Libellenherr permanent nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Flughöhe veränderte !!!!

Comments 20

  • philipp52 16/08/2019 10:41

    chapeau, dass du diesen Sturzflug so scharf begleiten konntest
    LG Philipp
  • Rainer Switala 15/08/2019 15:45

    sturzflug der besonderen art
    klasse getroffen
    gruß rainer
  • Burkhard Wysekal 15/08/2019 14:48

    Moin Winni, ich habe schon Tage  auf  fliegende Libellen  angesessen.Da  war kein einziger  gescheiter Treffer  dabei. Jetzt sind die Libellen schon wochenlang  verschwunden. Da  wird erst  recht  nichts draus.....;-)).
    Ein begnadeter  Treffer vom Sturzflug. Alle Achtung.
    LG, Burkhard
  • Rainer Hebeler 15/08/2019 10:17

    Ja, das sind diese Tage, alles voller juckender Stiche und die Nerven liegen (zwischendurch) auch blank ...
    Umso schöner, wenn man dann mit einem solchen herrlichen Bild nach Hause kommt!
    Dann hat’s sich gelohnt ;-)
    LG Rainer
  • H.D. G. 15/08/2019 9:02

    Sehr gut reagiert und festgehalten die Szene.

    Gruß Dieter
  • RENARAM 15/08/2019 8:16

    Klasse und gut erwischt, ja die Libellen machen es uns nicht leicht, ein gutes Foto hinzubekommen GLG Renate
  • Ralph Budke 15/08/2019 7:25

    Sehr schön erwischt

    Gruß Ralph
  • blue night 15/08/2019 6:41

    Wow was für ein tolles Bild - DA hat sich dein Mut ;-) bezahlt gemacht ... LG.Regina
  • Karl G. Vock 14/08/2019 23:46

    Sehr gut fotografiert.

    LG
    Karl
  • Kraichgau-Natur-Photo 14/08/2019 23:01

    ... Bravo.. excellenter Schuß...
    Da kann man nur applaudieren und sich freuen... Chapeau..
    Lg Alex und ira
  • † smokeybaer 14/08/2019 22:58

    schön im Flug aufgenommen gr smokey
  • siedpic Naturfotografie 14/08/2019 22:38

    Sehr, sehr schön, Winni. Gratulation. Habe schon oft versucht sie im Flug zu erwischen - ohne sehenswerten Erfolg. Gruß Gerd
  • Sabine Junge 14/08/2019 22:16

    Im Sturzflug habe ich bislang nur die schnellen Sakerfalken fotografieren können, aber noch keine Libelle!
    Da hast du dich ja was getraut, Winnie!
    Mich würde mal interessieren, wie viel km/h sie da wohl drauf hatte... jedenfalls hat sie den Luftverkehr nicht aufgehalten, das sieht man schon sehr deutlich! ;-)
    Die Perspektive unterschützt diesen Eindruck noch zusätzlich, weshalb mir der Bildschnitt auch gut gefällt.
    Ja, die Mücken sind schon eine Plage... hier bei uns gibt's an dieser Spezies auch keinen Mangel. ;-)
    LG Sabine
  • Alfons Fries 14/08/2019 21:49

    So ein schöner Schuss! Perfekt, sag ich mal!
    Ich selbst gebe es auf, wegen Erfolglosigkeit und mangelnder Geduld. :-)

    Gruß
    Alfons
  • Brigitte Semke 14/08/2019 21:26

    Deine Geduld hat sich aber ausgezahlt und das Bild ist wohl jeden (Mücken)Stich wert.
    Klasse eingefangen,Winni.
    Wenn ich den Flitzern ´ne Weile hinterher geschaut habe,ist mir immer schwindelig......
    LG Brigitte