Back to list
Im Speiseraum der Mönche #1

Im Speiseraum der Mönche #1

8,365 24

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Im Speiseraum der Mönche #1

Der Abt einesTempels sprach mich an und unterhielt sich eine ganze Weile mit mir, dann wurde er zum Essen gerufen und bat mich ausdrücklich mitzukommen und zu fotografieren.
Hier speisen die Novizen unter Aufsicht und Anleitung einiger älterer und erfahrener Mönche.

Comments 24

  • skalare 44 20/03/2023 22:53

    eine interessante Szene hast Du da so gut festgehalten....die Blicke der jungen Mönche über den Tisch.....:-)
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 21/03/2023 0:17

      Die beiden werden noch etwas warten müssen, mit knurrendem Magen und das Wasser läuft ihnen im Mund zusammen. So lernt man Verzicht und Demut.
      LG, Herbert
    • skalare 44 27/03/2023 12:53

      ich würde sagen....so lernt man, gierig zu werden ....;-) lg ursula
  • HageFoto 20/03/2023 19:54

    Eine sehr interessante Szene, die man so ohne weiters sicher nicht zu sehen bekommt!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 20/03/2023 22:55

      Wenn man sich sichtlich für das Tempel interessiert kriegt man hin und wieder so eine Einladung, vor allem wenn man alleine oder nur zu zwei ist. Klar dass man die annimmt. Vielleicht war es auch für die kleinen Mönche mal interessant.
      LG, Herbert
  • EstebanS 20/03/2023 17:42

    Was für ein Farbkontrast - klasse mit dem knalligen Orange der Kutten und dem kräftigen Hellblau des Bodens.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 20/03/2023 22:52

      Ja, diese Farben waren schon beeindruckend. Es war recht hell, mit 3200 ASA kam ich gut aus, ich habe die RAW-Datei ganz normal entwickelt, die Mönche ein
      wenig aufgehellt, die Farben aber nicht verändert.
      Hätte ich die Sättigung verringern sollen ?
      LG, Herbert
    • EstebanS 20/04/2023 20:46

      Nein Herbert - genau diese kräftigen Farben machen das Bild gut.
    • Herbert Rulf 20/04/2023 22:32

      Danke, Stefan.
  • Pfriemer 20/03/2023 15:34

    Das Bild erinnert mich auch an meine Erlebnisse, die ich nie vergessen werde. Ich wurde schon mehrmals dabei aufgefordert, mich dazuzusetzen, Gruß Wolfgang
    • Herbert Rulf 20/03/2023 22:44

      Wenn man sich wirklich interessiert kommt das immer wieder mal vor. Das Sitzen in dieser Stellung fällt mir allerdings in meinem Alter zunehmend schwerer.Am Tisch des Abts war allerdings noch ein Stuhl frei, ich wollte aber lieber fotografieren.
      LG, Herbert
  • Wilfried_S. 20/03/2023 11:18

    Ich hatte mich zuerst gewundert, dass Du hier fotografieren konntest ...... und dann Deine Beschreibung gelesen. Eine tolle Gelgenheit!
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 20/03/2023 22:41

      Ich denke der Abt hatte uns draußen schon beobachtet und unser echtes Interesse bemerkt. Außerdem waren waren weit und breit nur wir beide, eine Gruppe von  20 Touristen hätte er sicher nicht eingeladen.
      So eine Einladung der Mönche beim Essen zu fotografieren bekommt man immer mal wieder.
      LG, Herbert
  • agezur 20/03/2023 10:17

    Könnte es sein, dass es hier beim Essen eine Art Hierarchie gibt?
    Honorige Personen zuerst und dann alle anderen?
    LG Christina
  • Benita Sittner 20/03/2023 9:04

    ...schöne Szene...so kenne ich das aus Myanmar....VLG Benita
    • Herbert Rulf 20/03/2023 22:36

      Das ist überall im Buddhismus so zu erleben. Nur in China bin ich noch nie in den Wohnbereich der Mönche eingeladen worden, außer einmal in Zhongdian und dan nur weil da der Onkel einer entfernten Verwandten als hoher Mönch lebt. a musste ich dann unbedingt Buttertee, eine Mischung aus Tee und ranziger Butter, probieren :-(
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 20/03/2023 8:41

    Toll, dass man dich zum Fotografieren eingeladen hat. Aber das ist ihnen wahrscheinlich leichter gefallen, als dir was vom Essen abzugeben ;-))
    Dass die Novizen erst noch speisen lernen müssen, halte ich für einen äußerst „linken“ Vorwand, um sich - von von Blula richtig angemerkt - selbst den Bauch vollschlagen zu können. Denn wie heißt es so schön? „Selbst essen macht fett“. VG Ludger
    • Herbert Rulf 20/03/2023 22:31

      Die Einladung umfasste auch das Mitessen, angesichts der mickrigen Portionen (außer für den Abt und die Leitungsebene) haben wir darauf aber verzchtet.
      Ich wollte auch lieber fotografieren. Vermutlich ist es wirklich so dass die Kleinen unter dem Vorwand Verzicht und Demut zu lernen den "Meistermönchen" den Vorgriff lassen müssen. Die Anordnung der Schüsseln auf dem vorderen Tisch sagt
      alles ! Vermutlich müssen sie die !Alten! auch noch bedienen.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 20/03/2023 5:58

    Ein toller Einblick wurde Dir hier gewährt und Du hast ihn fotografisch perfekt genutzt.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 20/03/2023 22:21

      Der Abt hatte vermutlich draußen schon unser ehrliches Interesse bemerkt und deshalb eingeladen. Wir sollten auchmitessen, die Portionen schienen mir jed och nicht ausreichend zu sein und so haben wir verzcihtet, außerdem fällt mir diese Sitzstellung schwer.. Etwa 20 Minuten bin ich in diesem Raum geblieben und habe etliche Fotos gemacht bevor ich mich mit einem ganz großen Dankeschön an den Abt und alle Mitwirkenden verabschiedet habe. Draußen gab es immer noch das Halo über dem Tempel.
      Danke dir.
      LG, Herbert
  • Blula 19/03/2023 22:40

    Schöne Aufsicht,  die ist gut im Futter, man schaue sich das an.... der Mönch futtert alles allein weg und die Novizen scheinen in die Röhre zu gucken ;-))
    Aber auffallend sauber geht es da zu in diesem Speiseraum. Da liegt ja kein Krümel auf dem Boden.
    Eine besonders schöne Farbharmonie hat dieses interessante Bild.
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 20/03/2023 22:12

      Die Aufsichtsmönche ersetzen den Kleinen Vater und Mutter, da ist Ehrfurcht angesagt, die dürfen zuerst und das Beste essen.Ffür die Novizen bleibt immer noch was, vermutlich mehr als sie bei ihren armen Familien in den armen Heimatdörfer bekommen würden. Unglücklich schienen sie nicht zu sein.
      LG, Herbert
    • Blula 20/03/2023 22:55

      Das ist die Hauptsache !