Hanne L.


Premium (World), Region Hannover

Im Schutz der Herde

... waren die kleinen Elefanten sicher. Es war aber ein dramatischer Vorfall vorher gegangen.
Die große Elefantenherde, sicherlich aus 30 - 40 Tieren bestehend hielt sich ganz ruhig an einem Wasserloch in der Serengeti auf. Plötzlich gab es große Unruhe, es war aber für uns nicht erkennbar, warum die Tiere so unruhig wurden. Wir schauten gespannt, was da los war, als man plötzlich einen Löwen im hohen Gras sah - nur ganz kurz, dann war er wieder 'unsichtbar' für uns.
Sofort rannten einige große Elefanten, die sich schon etwas vom Wasser entfernt hatten, auf die bedrohten Tiere zu. Laute Elefantenrufe waren zu hören, Staub lag in der Luft - dann war wieder Ruhe. Der Löwe hatte das Feld geräumt ...

Ein für mich hoch aufregendes Erlebnis!

Das Gebiet der Serengeti umschließt den Serengeti-Nationalpark, der mit 14.763 qkm zu den größten und bekanntesten Nationalparks der Welt gehört. Seit 1981 ist der Park Weltnaturerbe der UNESCO.

Comments 29

  • Vogelfreund 1000 20/02/2023 23:57

    Ein Tolles Foto .
    Super wie die Elefanten um ihren Nachwuchs besorgt sind .
    Super hast du hier Reagiert .
    Alles Liebe .
    gruß franz
  • Der Westzipfler 23/11/2016 17:06

    Goldig mit den beiden Kleinen vorne! Besser hätten sie sich zum Gruppenbild eigentlich gar nicht aufstellen können. Glück gehabt!

    GlG Markus
  • Christian Aeschbacher 23/11/2016 12:03

    Schöne Aufnahme, die gut das Verhalten der Herde zeigt. LG, Christian
  • Dorothea Weckmann - Piper 20/11/2016 19:16

    Die Löwen sind sicher gefährlich für die kleinen Elefanten.
    Wunderbar wie sie geshcützt werden von den großen,
    während der Rest den Löwen verjagt.
    Ein sehenswertes wildlive Foto!!!
    Viele Grüße Dorothea
  • Horst-W. 20/11/2016 11:41

    Interessante Geschichte! Ich beneide dich wieder mal um diese Erlebnisse ...
    Ein schönes Foto dieser Elefantengruppe! Ich finde Elefanten absolut sympathische und faszinierende Tiere ... gerade auch ihr ausgeprägtes Sozialverhalten ...
    LG Horst
  • Irmgard-Christel 18/11/2016 20:52

    Das war sicher ein großes Erlebnis, die wilden Tiere live erleben zu dürfen!
    Die Elefanten mit ihren Jungen hast Du wunderbar fotografiert, Deine Geschichte dazu ist sehr spannend!
    LG Christel
  • conni ellner 16/11/2016 15:16

    welch ein spannendes erlebnis, wunderbar von dir
    in bild und text dokumentiert.
    lg
    conni
  • Wolfgang Weninger 15/11/2016 19:09

    das muss vor Ort ganz besonders toll wirken ... klasse gezeigt
    Servus, Wolfgang
  • Dominique BEAUMONT 15/11/2016 19:03

    - Ah un peu d'ombre!
    Amitiés Hanne
  • Ria Trouw 15/11/2016 18:42

    Oh Hanne, da hattest du ja ein tolles Erlebnis.....ganz wunderschön dieses Familienfoto.....immer spannend das soziale Verhalten der Herde zu beobachten.
    LG Ria
  • Ilse Jentzsch 15/11/2016 16:51

    Ein mustergültiges Verhalten, von dem die Menschheit lernen könnte. Zusammenhalt macht stark und läßt den Angreifer die Flucht ergreifen.
    Nun, das ist wohl eher ein Wunschtraum, erzeugt durch Deinen interessanten Text.
    Und das Foto? Da kann ich nur wieder ein Loblied auf die Fotografin singen.
    Herzlich grüßt Ilse
  • Editha Uhrmacher 15/11/2016 16:39

    das nenn ich mal ein erlebnis und gleichwohl zu sehen wie sozial die elefanten sind.
    kein mitglied der herde muss sich fürchten.
    ich kann auch so manches erlebte abenteuer von afrika erzählen.
    lg editha
  • Harald. Brede 15/11/2016 16:13

    Eine tolle Szenedieser kleinen Herde, die in einem bewegenden Moment fotografiert hast, das Foto sieht richtig stark aus.
    Herzliche Grüße
    Harald
  • Reinhard L. 15/11/2016 13:02

    Auch wenn man aus dem Zoo kennt, wie sorgsam Elefanten mit ihrem Nachwuchs umgehen, eine für kleine Elefanten bedrohliche Situation in Natura mitzuerleben ist sicherlich eine ganz anderes, beeindruckenderes Erlebnis. Dein Foto zeigt sehr schön den Zusammenhalt der Herde.

    LG Reinhard
  • Jörg Dormann 15/11/2016 12:58

    schöne Aufnahme.
    VG Jörg