Back to list
Im Rampenlicht

Im Rampenlicht

798 8

Im Rampenlicht

steht dieser Pilz, genauer gesagt in einem kleinen Sonnenfleck, daher die leichten Überstrahlungen.
Trotz der eher orangen Färbung halte ich ihn für einen Fliegenpilz, da er die typischen kleinen weißen Punkte aufweist.

Früher hat man diese Pilze mit Milch gekocht und sie in einem Schälchen offen hingestellt. Die Fliegen, angelockt durch den süßlichen Geruch, labten sich daran und gingen durch das Pilzgift zugrunde.
Daher der Name "Fliegen"pilz.

Comments 8

  • Marion Klinger 23/10/2005 11:42

    Wenn man die Texte unter Bildern liest, kann man doch eine ganze Menge lernen. - Wusste ich bislang gar nicht, wo der Name "Fliegenpilz" her kommt. Schönes Arrangement. Den Stiel des Pilzes hätte ich vielleicht versucht, partiell ein wenig abzudunkeln. Das müsste eigentlich gehen.
    Herzliche Grüße ~~~ Marion ~~~
  • Frank Moser 21/10/2005 18:21

    Ein wenig kritischer sollte man hier schon sein.
    Natürlich ist der Pilz schön - farblich und auch scharf, ebenso die Perspektive und der Bildaufbau.
    Aber die Überstrahlung stört natürlich, denn sie nimmt dem Stiel eine Menge Zeichnung, andereseits sind die Schatten z.T. zeichnungslos und tief - das sieht immer aus wie schwarze Löcher.
    Der Kontrast ist hier m.E. zu hoch.
    Zuumindest reduzieren könnte man das, in dem man auf die hellen Stellen belichtet und die Schatten im näheren Umfeld und beim Pilz mit Aufhellern aufhellt (weiße Plastetüte, Alufolie, weißes Papier).
    Gruß Frank.
  • JDR aus W. an der D. 21/10/2005 17:59


    toller pilz !!!!!
    liegrü
    jdr
  • Ursula Müller-Theißen 21/10/2005 15:21

    Die Überstrahlungen stören mich nicht, das Licht gefällt mir, ebenso wie der gesamte Bildaufbau!
    LG Ursula
  • Ingrid T. 21/10/2005 12:47

    Ja, auch ich liebe derartige Sonnenfotos - mit all ihren Nachteilen (harte Schlagschatten, die Gefahr der Überstrahlung usw), weil sie, wie keine anderen, jenes warme Gefühl und diese Harmonie vermitteln von einem durchweg wunderbar traumhaften Tag! So meint man auf diesem Foto fast den Waldboden riechen zu können und spürt die noch warme Sonne auf der Haut - und freut sich über den prächtig leuchtenden Anblick des sonnenbeschienenden Fliegenpilzes!
  • Marguerite L. 21/10/2005 12:08

    Tolle Beleuchtung, ein super Bild.
    Grüessli Marguerite
  • Tine Graewer 21/10/2005 11:48

    Eine schöne Aufnahme, der kleine Fliegenpilz steht
    wirklich wie im Rampenlicht. Deine Info dazu ist gut.
    LG Tine
  • Adrianus Aarts 21/10/2005 11:35

    Und noch eine wunderschöne Pilz von dir, Wunderbar schöne Farben und wieder perfekte schärfe, die "leichten Überstahlung" stört mich nicht.
    Danke fürs Info.
    LG AD