xyz


Premium (World), Parkentin

Im Kunya Ark

Der Kunya Ark ist die Zitadelle von Chiwa.
Arang Khan begann im Jahre 1686 den Bau der Festung am Westtor der Altstadt. Der Ark besteht aus einem Komplex mit mehreren Höfen und einem Gebäude für den Khan, seine Familienmitglieder sowie die Diener. Von der Vielzahl der Gebäude sind heute noch einige aus dem 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erhalten. Die erhaltenen Gebäude sind die Empfanghalle, eine Moschee, die Münze und ein Harem. Davor existierten noch ein Waffenarsenal, eine Pulvermühle, Lagerhäuser, eine Küche, Wachquartiere, ein Stall und ein Paradeplatz. Die Zitadelle war nur durch befestigte Tore zugänglich und eine hohe Mauer trennte sie vom Rest der Innenstadt. Auch gab es einen Vorhof, in dem Besucher des Khans zu warten hatten. Im zweiten Hof gab es Kanonen. Im dritten Hof verweilten die Statthalter des Khans und nur von dort war die Tür zur Audienzhalle zu sehen. Diese drei Vorhöfe, durch die Besucher des Khans gehen mussten, existieren nicht mehr.
Die Gebäude der Festung waren eng aneinander gebaut; ihr Charme kann immer noch in den Höfen mit den prächtigen Ayvans gespürt werden.
Der hier im Bild zu sehende hohe, zweisäulige Ayvan der Empfangshalle ist komplett mit Majolika dekoriert. Durch den verheerenden Einfall der iranischen Truppen im 18. Jahrhundert wurden viele Gebäude der Zitadelle zerstört und auch die Empfangshalle wurde beschädigt. Doch Anfang des 19. Jahrhunderts wurde diese durch Iltuzar Khan restauriert. Die kühlen blau-weißen Muster der Majolika stehen zu der in Rottönen gehaltenen Deckenmalerei in einem interessanten Kontrast.

Vom höchsten Turm des Kunya Ark bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Altstadt von Chiwa.

  Ichan Qala
Ichan Qala
xyz

Comments 24

Information

Sections
Folders Usbekistan
Views 15,176
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens TAMRON 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD B023
Aperture 5.6
Exposure time 1/50
Focus length 10.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites