Judith Kuhn


Premium (Pro), Immenstaad am Bodensee

im Kleiber-Baumarkt

Kleiber legen ihre Bruthöhlen (Baumhöhlen, Nistkästen oder alte Spechtbauten) mit Rindenstückchen, Haaren, Gras und Federn aus. Dieses Kerlchen war eifrig dabei, Rindenstücke aus dem toten Ast zu hämmern, wobei er natürlich auch mal eine Pause einlegen musste - schließlich war ja auch Sonntag...
Um die Höhle vor dem Zugriff von Mardern oder Krähen zu schützen, „mauern“ die Kleiber den Eingang zu ihren Bruthöhlen mit einer Mischung aus Lehm und Speichel so weit zu, dass sie gerade durchpassen. Daher kommt auch der Name des Vogels: im mittelhochdeutschen ist ein Kleiber ein Handwerker, der Lehmmauern erstellt.

Comments 6

Information

Section
Folders Tiere
Views 5,439
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark IV
Lens TAMRON SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 A022
Aperture 6.3
Exposure time 1/1600
Focus length 600.0 mm
ISO 400