Back to list
Im Joshua Tree Nationalpark

Im Joshua Tree Nationalpark

15,622 76 Gallery

Robert T.


Free Account, Bodensee

Im Joshua Tree Nationalpark

eines der letzten Fotos von meinem USA-Urlaub, die ich uploaden werde.
Viel Spaß damit!

Danke für's Sternchen - hier noch ein Bild, welches ich nur wenige Tage vorher aufgenommen habe:

Las Vegas DRI
Las Vegas DRI
Robert T.

Comments 76

  • BRIEM-PHOTOGRAPHY 18/12/2006 1:18

    KLASSE
    lg Frank



  • Matthias Moritz 08/06/2004 3:55

    Ist die Zeit so schnell vergangen??

    @ Holger:

    Inzwischen habe ich noch unter einigen Bildern die nachträglichen Diskussionen ähnlich dieser gelesen und auch persönlich das Gefühl der Unzufriedenheit bei einigen der in die Galerie gewählten Bilder erlebt. Daher kann ich jetzt die nachträgliche Contra-Argumentation besser nachvollziehen.
  • Jürgen Gregor 24/05/2004 10:51

    ich verstehe die Diskusionen um dieses Foto nicht. In meine Augen ist das ein ausgesprochen gutes Bild, an dem ich nichts aussetzen kann. Vielleicht muß man bei der Beurteilung des Bildes eines berücksichtigen: Wer diese Landschaft in Natura erlebt hat, urteilt vielleicht emotionaler als jemand, der nur das Foto sieht und keinen persönlichen Bezug dazu hat.
    vg Jürgen
  • Matthias Moritz 23/04/2004 16:42

    Gebt mir Zeit zum Nachdenken...... :-))
  • Matthias Moritz 23/04/2004 14:20

    @ Veniamin: Dein Ansatz ist provokativ, aber oberflächlich....
  • Matthias Moritz 23/04/2004 13:29

    Hallo Holger! :-))))

    Das ist ein Punkt, Holger, den ich genau so sehe. Nachvollziehbar und erkenntnisreich ist eine solche Betrachtung aber nur, wenn während des Entscheidungsprozesses, in dem sich eine Mehrheit bildet, alle Beteiligten auch offen zu Wort melden würden. Warum das nicht so ist, kann ich gut nachempfinden: eine Begründung mit "Contra" wird oft angefeindet und der Abstimmende als inkompetent hingestellt. Diesen Trend kannst Du bedauerlicherweise sehr oft im Voting verfolgen. Bei den "pro"-Stimmen kannst Du zumindest tendenziell an den Anmerkungen unter diesem Foto erkennen, was daran Gefallen gefunden hat.

    Zum Schluss möchte ich dazu noch ein bekanntes Zitat von Feininger bemühen:
    "Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."

    Und ich persönlich halte "gefühlsmäßige Wirksamkeit" für ein wesentliches Qualitätsmerkmal und sie hat bei diesem Foto vermutlich mehrheitlich zur Entscheidungsfindung beigetragen.

    Ich freue mich, Dich wieder einmal in einer Diskussion zu treffen!

    Gruß, Matthias
  • Michael Gillich 22/04/2004 22:31

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Matthias Moritz 22/04/2004 19:13

    @ Veniamin: Deine Frage müsstest Du noch spezifizieren, denn die, die Deiner Meinung nach keine Ahnung von Fotografie haben, sind sehr wahrscheinlich auf beide Lager verteilt. Zudem haben, wenn ich das richtig betrachte, auch Leute für dieses Bild gestimmt, denen ich zumindest "Ahnung" von Fotografie, viel eher aber Fertigkeit und Können auf Grund ihrer Ergebnisse zuspreche. Dass in der FC conträre Meinungen aufeinander prallen, ist unabdingbar, denn genauso gegensätzlich sind Erfahrungen und Fertigkeiten. Um aber jedem Mitglied gerecht zu werden, muss man diese Spannung aushalten und auch ungeliebte Entscheidungen akzeptieren können.

    @ Horst: Deine Kritikfähigkeit weiß ich sehr zu schätzen und ich akzeptiere Deine Kritikpunkte an dem Foto. Allerdings bleibe ich dabei, die Kritik ist auf das Foto zu beziehen und nicht auf die Menschen, die es betrachten. Letztendlich bleibt es uns verborgen, warum soviele für dieses Bild gestimmt haben. Vermutungen über die Beweggründe anzustellen, ist nicht mehr als spekulativ und stellt in meinen Augen die Integrität des Beteiligten in Frage.
  • Robert T. 22/04/2004 18:54

    Das Foto scheint wirklich zu polarisieren, die einen finden es langweilig und unspektakulär, die anderen scheines es absolut toll zu finden. Ich selbst habe mir natürlich beim fotografieren Gedanken über die Belichtung, den Ausschnitt und die Gestaltung gemacht, aber im Endeffekt finde ich es gerade einmal so gelungen, dass ich mich überwinden konnte, es hochzuladen. Von daher war ich auch überrascht über das Sternchen. Ich finde es toll, wenn ich mit meinen Bildern Menschen unterhalten kann und wenn ich Diskusionen auslösen kann - umso besser :)
    Gruß vom Bodensee
  • Oliver Gutfleisch 22/04/2004 18:29

    Ein Hammer-Foto und trotzdem war die Wahl so knapp!? Ich finde das Foto schlichtweg genial! So klar, scharf und die Farben...nahezu perfekt!

    Gruss
    Oliver
  • Robert T. 22/04/2004 17:11

    @ emmi - ja es der Originalhimmel, es ist auch nicht montiert, habe lediglich das Rohbild im Kontrast, Schärfe und Gradiation leicht "verbessert".
    Gruß Robert

    ps ich finde es übrigens ganz gut, dass sich eine Diskusion entwickelt!
  • Matthias Moritz 22/04/2004 16:33

    @ Horst und Jürg:

    Ich finde es "mutig" und gut, dass Ihr so offen Eure Meinung äußert. Ich gebe dabei jedoch zu bedenken, dass es sich um einen Entscheidungsprozess handelt, an dem über 300 Menschen, die dieses Foto betrachtet haben, beteiligt waren.

    Und eigentlich ist es müßig, hinterher über das Ergebnis zu diskutieren und zu ergründen, warum ausgerechnet dieses Bild und nicht eines der vielen Anderen, die es Eurer Meinung nach mehr verdient hätten. Wen wollt ihr jetzt kritisieren? Diejenigen, die Eure Entscheidung und Eure Meinung nicht geteilt haben? Das wäre die hier bedauerlicherweise schon weit verbreitete falsche Sichtweise, denn hier in der FC soll über Fotos diskutiert werden. Und in diesem Fall ist die Diskussion dahingehend abgeschlossen, dass die Mehrheit der Beteiligten das Foto als so vorbildlich betrachtet, dass es in die Galerie einzieht.

    Kritik danach an dem Bild ja, nicht aber an der Entscheidung der Betrachter. Ein nachträgliches "contra" ist da wenig hilfreich.

    "There are always two people in every picture: the photographer and the viewer", sagte Ansel Adams. Und so wurde entschieden. Basta.
  • Jürg Bigler 22/04/2004 15:53

    Ich bin etwas überrascht, dass es dieses Foto in die Galerie gebracht hat. Wenn ich zwar das Resultat betrachte, so scheine ich mit meiner Meinung nicht allein da zu stehen.
    Was mich dazu veranlasst, so zu denken. Dieses Bild wurde meiner Meinung nach zu "tode" bearbeitet mit EBV. Wenn schon EBV, dann so, dass es nicht ins Auge springt. Oder dann so, dass es nicht mehr als Foto, sondern als E-Bild gilt.
    Diese Bild ist einerseits überschärft und andererseits sind stellen so weichgezeichnet, dass es schon fast in den Augen schmerzt.
    Normalerweise äussere ich mich nicht zu Voting-Ergebnissen, da ich selbst nicht stimmen kann (zum Glück). Doch hier konnte ich mir eine Kritik nicht verkneifen.
    Gruss Jürg
  • Philipp P. 22/04/2004 14:32

    Uppps ist das eine Filmkulisse, oder ein echtes Bild....

    Super Aufnahme....

    Gruß Philipp
  • Mirko Seidel 22/04/2004 14:32

    Das nenn ich mal knapp, aber ich habe es schopn kommen sehen - Glückwuns - ist aber auch gutes Bild!

    LG MIrko

Information

Section
Views 15,622
Published
Language
License

Awards

Gallery (Travel)
22/04/2004 300 Pro / 100 Contra

Public favourites