20,989 90

Im Hyperraum

Ein sich selbst enthaltender Raum bzw. "Bildwürfel". Jede Seite des Würfels entspricht genau einer Ansicht in den Raum selbst hinein - der wiederum eine verkleinerte Version von "sich selbst" als Bildwürfel enthält - ad infinitum.
Aber auch diese Weitwinkel-"Aufnahme" aus der Ecke des Raumes enthält sich selbst - an der rechten Wand hängt etwas perspektivisch verzerrt das exakt gleiche Bild das hier gezeigt ist.

Ich mag einfach solche Spielereien mit Unendlichkeiten und Selbstbezüglichkeiten.

Comments 90

  • Th. Jäger 07/08/2011 18:25

    Respekt, wirklich genial.
    Fruß Thomas
  • Neo Art 16/02/2010 13:34

    wow ... sehr interessante arbeit !!! gefällt mir sehr gut
  • Dame Eda 04/03/2009 8:57

    Huch, das Voting hab' ich gar nicht mitbekommen..

    Vielen Dank an ALLE, dass ihr euch das Bild angesehen und bewertet habt. Danke natürlich auch an Antje V. fürs Vorschlagen.

    Das Rendern des Bildes hat eine ganze Weile gedauert (so ca. 24h), es mussten ja rekursiv jeweils sieben verschiedene Ansichten gerendert werden, diese wurden auf den Würfel und das Bild an der Wand projiziert, und dann wurde nochmals sieben verschiedene Ansichten gerendert, diese wiederum auf den Würfel und das Wandbild projiziert, dann nochmal, und nochmal und nochmal... bis der ursprünglich "nackte" Würfel kleiner als ein Pixel geworden ist.

    Tatsächlich war es noch ein bisschen komplizierter, jedes gerenderte Bild wurde nämlich auch noch mit Photoshop etwas nachbearbeitet (besonders die Halos der Lampen hat Blender nicht so überzeugend hingekriegt). Die Nachbearbeitung habe ich natürlich auch automatisiert.

    Als etwas trickreich erwies sich die Berechnung der Einzelansichten in den Raum hinein. Das Problem bestand darin, dass man nicht einfach eine Wand entfernen konnte um in den Raum hineinzuschauen - denn dann wäre die Wand auch nicht mehr gespiegelt worden.

    Im Grunde wollte ich das Ganze ja auch mal zu einer kleinen Animation ausbauen; aber dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Aber wer weiss, vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ja mal. Denn solche Sachen zu machen macht wirklich Spass... ;-)

    Grüsse
    Edna
  • Doris Kühle 09/02/2009 23:34

    schade
    ich finde auch diese arbeiten haben einen platz in der galerie verdient
    selten so ein gutes gesehn
    fav
    lieber gruß
    doris
  • Antje V. 09/02/2009 21:17

    Sehr schade, aber nicht zu ändern! :-)
    Vielen Dank an alle, die mit abgestimmt haben!
    Liebe Grüße
    Antje
  • Hans-Peter aus München 09/02/2009 21:15 Voting comment

    pro
  • Jürgen Brochmann 09/02/2009 21:15 Voting comment

    Pro
  • Werner Kobsch 09/02/2009 21:15 Voting comment

    P R O
  • Gewitterwolke 09/02/2009 21:15 Voting comment

    ++++
  • Katrin´s Bilderwelt 09/02/2009 21:15 Voting comment

    pro
  • Peter Arnheiter 09/02/2009 21:15 Voting comment

    PRO!
  • deahl 09/02/2009 21:15 Voting comment

    Pro
  • Samir Kusturica 09/02/2009 21:15 Voting comment

    c
  • erica conzett ec 09/02/2009 21:15 Voting comment

    pro
  • Der Killerhippie 09/02/2009 21:15 Voting comment

    +