Back to list
Im heißen Atem des Sommers... (Impression)

Im heißen Atem des Sommers... (Impression)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Im heißen Atem des Sommers... (Impression)

Was im warmen Sommerwind als erholsame Wanderung erlebt wird,
wird bei den hohen Temperaturen von 30 bis gar 40 °C
und still stehender Luft zunehmend zur Strapaze.

Darum sollten lange Schattenpausen eingeplant sein,
mit feuchter Kühlung am Fluss oder am Bach
und mit reichlichem Trinken...

Kreislaufkranke und Hitze-Empfindliche bleiben besser zu Hause...
*
Betrachte das Bild im Großformat,
um den Bildraum besser erleben zu können
mit den winzigen Wanderern darin...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
- siehe auch weitere Hochsommer-Impressionen:

Willst Du denn nicht in den Schatten... ? - Fotografie als Leidenschaft...
Willst Du denn nicht in den Schatten... ? - Fotografie als Leidenschaft...
KLEMENS H.
Trocken-staubiges Land - Spanienhitze...
Trocken-staubiges Land - Spanienhitze...
KLEMENS H.
"Juli" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
"Juli" im WESERBERGLAND-KALENDER 2017
KLEMENS H.
"Juli" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
"Juli" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
KLEMENS H.

Comments 21

  • Simbelmyne 07/08/2022 16:11

    flirrende hitze im bild sichtbar gemacht, im gegensatz zu den kanuten beneide ich diese beiden nicht gerade, sondern wünsche ihnen, dass nahe der nächsten wegbiegung eine wanderhütte auf sie wartet, wo ein kühles weissbier gezapft wird, so kalt, dass das glas von aussen beschlägt...
    • KLEMENS H. 07/08/2022 18:41

      Also, was das Hitze-Schicksal der beiden Wanderer angeht,
      kann ich dich nicht vollends beruhigen,
      ob sie auf dem Weg zu einem Stellplatz sind... ;-))
      Ein kühles Weißbier jedenfalls wartete dort nicht auf sie... ;-))

      Hier ist es mal ausnahmsweise ein Bild mit Menschen,
      die mehr sind als nur belebende Dekoration
      sondern - trotz ihrer Winzigkeit - Sinnträger der Bildaussage und -wirkung...
      (winzige Identifikationsfiguren).
      LG Klemens
    • Simbelmyne 07/08/2022 20:40

      hmm, ohne das besagte weissbier indentifiziere ich mich ungern mit denen, aber sie haben mein mitgefühl ;-))
      (auch eine art von identifikation...)
  • Joergorette 04/08/2022 14:26

    Man kann es quasi fühlen. Unter einem Strohhut oder Cap kann man solche Wanderungen, mit reichlich Getränken, sicherlich in Angriff nehmen. Bei den vorhandenen Temperaturen allerdings fällt es mir zunehmend schwerer das kühle Haus zu verlassen. 
    LG Jörg
    • KLEMENS H. 06/08/2022 11:56

      Gerade an besonders heißen Tagen wie zunehmend in den letzten Jahren
      können wir uns zu Wanderungen in unsere Weserbergland-Wälder begeben,
      dort ist Schatten und weniger Hitze...

      Kühle gibt ´s dort auch nur direkt am Bach, am Teich
      oder in einem noch feuchten Steinbruch...
      ...was ich zu schätzen weiß...
      Zurück zur Natur...
      Zurück zur Natur...
      KLEMENS H.

      LG Klemens
  • Constantin H. 28/07/2022 9:15

    Eine sommerliche Landschaft wird gezeigt, Licht und Dunst beschwören drückende Hitze herauf. Zwei im Bildzusammenhang winzig kleine Menschen sind auf einem schattenlosen Weg zu Fuß unterwegs. Die Frau vorweg, der Mann, wohl schon älter, mit hängendem Kopf hinterdrein. Vielleicht verwünscht er schon im Stillen den Weg, der noch vor ihnen liegt. Die Größenverhältnisse werden durch die teleskopisch hochgeklappte Landschaft (der Ausdruck stammt von mir) verdeutlicht, der Höhenzug wirkt wie eine riesige Wand. Liebe Grüße, Constantin
    P.S. Kilometerweit durch die Hitze zu krebsen ist wahrlich nicht meine Sache. Ich nehme doch lieber das Fahrrad.
    • Constantin H. 28/07/2022 23:44

      Lieber Klemens, zu Deinem feinen Bild „Dem Winter entgegen“
      Dem Winter entgegen...
      Dem Winter entgegen...
      KLEMENS H.
      schrieb ich folgendes:
      „Was im Sommer das frühe oder späte Streiflicht leisten würde, wird hier durch den zarten Schneebelag erreicht, nämlich die Hervorhebung der zentralperspektivisch geordneten Ackerfurchen als unwiderstehliche Führung des Auges hin zu der verschneiten Bergkuppe, die breit hingelagert wie eine hochgeklappte Landschaft erscheint.“
      Du hast dann diese Ausdrucksweise in Deiner Antwort besonders erwähnt und als „wunderbar“ gelobt. Na? Wer hat’s erfunden?
      Übrigens, ein Teleobjektiv, ob nun Festbrennweite oder „Gummilinse“ (die Älteren kennen noch den Ausdruck), entspricht nun einmal einem Fernrohr oder Teleskop, jedenfalls im Prinzip, und „tele-gezoomt“ kann ich gar nicht meinen, weil ich solche deutsch-englischen Wortungetüme nicht mag.
      Herzlichst, Constantin
    • KLEMENS H. 01/08/2022 13:48

      Ja, Constantin, natürlich erinnere ich mich an deinen Kommentar
      zu dem verlinkten Bild von mir.

      Ich habe mich im Januar dieses Jahres über diese Formulierung der "hochgeklappten" Landschaft deswegen so sehr gefreut
      (und den Kommentar auch deswegen gelobt),

      ...weil ich diesen Ausdruck von mir schon in der Anfangszeit meiner FC-Aktivität verwendet habe. Das ist jetzt mittlerweile 15 (!) Jahre her.

      Leider kann ich dir das durch Zitate nicht beweisen,
      weil ich viele der Bilder aus der Anfangszeit,
      als ich fast nur Telefotos ohne Himmelsfläche gemacht habe,
      wegen der Fundus-Begrenzung löschen musste.

      In einem Gespräch miteinander über die unterschiedlichen Motiv-Möglichkeiten,
      die sich bei dir im flachen Braunschweiger Land
      und bei mir im Weserbergland ergeben,
      habe ich diesen Ausdruck verwendet um dir zu verdeutlichen,
      dass ich dadurch viel mehr kompositionelle Gestaltungsmöglichkeiten habe als Du.
       
      Im Prinzip ist es mir egal, wer was zuerst gesagt hat,
      ich lerne ja auch heute noch dazu
      und kann natürlich nicht immer sagen, welches die Quellen sind.

      In diesem Falle war es für mich eine wichtige Erkenntnis
      und führte zu einer eigenen Gestaltungsmethodik,
      die damals schon von Vielen als "typisch-Klemens"-Stil erkannt
      und benannt worden ist. Relativ wenige Motive zeugen noch von diesem Ansatz,
      meist zu finden in meinem Ordner GRAFIK, STRUKTUR. 

      Mittlerweile hat hat sich meine Methodik, der Einsatz der Brennweiten
      und die Wahl meiner Motive wesentlich erweitert...
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 01/08/2022 13:56

      PS.: Als eingefleischten Fotografen sollte dir die Unterscheidung
      zwischen Tele-Objektiv und Teleskop nicht schwer fallen.

      Es dürfte dir dagegen schwerfallen, eine unserer Landschaften
      durch ein Teleskop zu betrachten - es sei denn,  es sei die
      der Steinlaus auf dem Mond...   ;-))
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 01/08/2022 14:32

      ...noch ein PS.: Leider werden in der Sprache der Fotografie
      (und nicht nur da) immer mehr Anglizismen oder Mischwörter verwendet.
      Das ist der internationalen Kommunikation geschuldet.

      Es hat aber keinen Zweck, sich dagegen "aufzulehnen"... -
      denn schließlich kennt die deutsche Sprache unendlich viele Lehnwörter,
      Fremdwörter und Mischwörter... 

      Z.B. aus dem Griechischen und dem Lateinischen...
      Wer sie verwendet, gilt als "gebildet"... ;-)) LG Klemens
  • Margareta St. 27/07/2022 18:45

    Da bleibe ich mal schön zu Hause, wenngleich Dein Bild zu einem Spaziergang einlädt..
    VG Margareta
    • KLEMENS H. 27/07/2022 23:58

      Ja, das geht hier, denn es ist ein "Augen-spazier-Bild"...   ;-))
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 28/07/2022 0:03

      PS.: Klicke mal auf das Schlagwort "augen-spazier-bild",
      dann wirst Du dort noch eine ganze Reihe weiterer solcher Bilder  finden... -

      ...allesamt von mir... - 
      ...denn der Ausdruck stammt von mir...   ;-))
      LG Klemens
  • Bri Werner 27/07/2022 17:59

    Ja, die Hitze flirrt. Ich würde hier lieber in den schattigen Hängen des Waldes spazieren gehen. Deine Wanderer sind vielleicht auf dem Rückweg und ertragen die Hitze geduldig.
    LG Bri
    • KLEMENS H. 27/07/2022 23:55

      Das hast Du intuitiv richtig erfasst,
      dass das Paar auf dem Rückweg zu sein scheint.

      Beide haben die Wanderung bereits hinter sich,
      denn sie lassen ihre Köpfe etwas hängen,
      offensichtlich macht ihnen die Hitze zu schaffen...

      Die fittere Frau geht schon etwas voraus,
      ein Stellplatz wird wohl nicht mehr weit sein... -
      von mir aus gesehen auf der anderen Seite der Weser...
      LG Klemens
    • KLEMENS H. 27/07/2022 23:57

      Nachtrag: Die flirrende Hitze wird im Foto
      an den teils wabernden Unschärfen besonders im HG deutlich...
      LG Klemens
  • André Reinders 27/07/2022 14:42

    Wieder sehr gut geschnitten bei Dir, dieser knappe Schnitt unten gefällt mir sehr! Was mir als erstes auffällt, es sieht auch so richtig nach Sommer aus. Es wirkt heiß, was die Gestaltung angeht: sehr klasse Dein Spiel mit den Formen wieder, im Aufbau finde ich viele Dreiecke wieder, die sich schön ins Bild schmiegen. Gut gemacht!

    LGAndré
    • KLEMENS H. 27/07/2022 16:42

      Danke, André, hier will ich mal zeigen, 
      dass man auch mit wenig Getreidefeld-Fläche 
      die heiße Sommerluft wirken lassen kann,

      ...nämlich durch die dunstige Verblauung der Ferne,
      verstärkt durch den Telezoom von über 240 mm.
      LG Klemens
  • Günter Roland 27/07/2022 14:06

    Sehr schöne Bildgestaltung !
    LG Günter
  • alicefairy 27/07/2022 11:57

    gut gezeigt
    In so einer Hitze lockt mich gar nix raus, da verkrieche ich mich lieber im Haus
    Lg Alice