35,060 34

Thomas Hankel


Premium (Pro), Marburg

Im Gegenlicht

Sonderfahrt der Eisenbahnfreunde Treysa e.v. von Mainz über die Oberwesterwaldbahn mit der 58 311 nach Hachenburg im Westerwald.
Dornburg-Wilsenroth am 23. Februar 2019

Comments 34

  • Wasserwagenpilot 26/03/2019 22:35

    Auch wenn es vorn etwas an Schärfe fehlt, eine wirklich fetzige Aufnahme.
    Der ganze Zug im Bild, die Formsignale, die Drahtzugleitung und diese, über dem Zug liegende, herrliche Rauchfahne, eine ganz tolle Komposition .

    LG Ralf
  • tennschter 25/03/2019 23:35

    Hallo Thomas,
    Klasse!
    VG vom tennschten
  • Frank Ebert 07/03/2019 22:19

    Dynamische Aufnahme aus sehr gelungener Perspektive, klasse.
    LG Frank
  • Lutz Matthias Berger 27/02/2019 1:02

    Wie auch immer ...
    mir gefällt das Foto sehr.

    Gruß
    Lutz
  • Mit Volldampf voraus 25/02/2019 19:50

    Ein tolle Gegenlichtaufnahme. Top. Beim längeren Betrachten, könnte man meinen das die Vorlaufachse kippt und du hattest viel Glück gehabt, da gucken im Moment nur zwei oder drei Personen aus den Wagen (die sich nicht gleich finden lassen) und die restlichen Fenster sind zu.

    VG Oskar
  • BR 45 25/02/2019 19:01

    Die Diskussion zu dem Foto gefällt mir genauso wie das "plastische"
    fast greifbare Aussehen der Lok.
    Stören würde mich die leichte Unschärfe der Lokfront.
    Wenn ich mir die Aussprache der Lok bei der Vorbeifahrt vorstelle - Hammer !!!
    Grüße Andy
  • Weltensammler 24/02/2019 20:07

    Monumental - schade, dass oben der Dampf abgeschnitten ist!
    VG vom Weltensammler
  • rail66 24/02/2019 19:30

    Hervorragend, das Bild bringt die Mächtigkeit der 58er so richtig zur Geltung und das Licht tut das Seine dazu.
  • KaBu 24/02/2019 19:17

    Eine grandiose Lichtstimmung, klasse sieht das aus!
    VG KaBu
  • makna 24/02/2019 17:43

    F A S Z I N I E R E N D !!!
    BG Manfred
  • Gerhard Huck 24/02/2019 13:18

    Auch wenn die Lok absolut spektakulär wirkt im Bild, so stört mich doch etwas die starke Verzerrung links, die eine künstliche Schienenüberhöhung suggeriert und die Vorlaufachse samt Puffern deutlich zum Betrachter hin kippen lässt.
    (Glaube mir, Thomas, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern springt mir spontan störend ins Auge - liegt also an meiner Betrachtungsweise.)
    FG
    Gerhard
    • Thomas Reitzel 10/03/2019 12:13

      Daß hier vorn eine Überhöhung beginnt, erkennt man und somit ist nicht der WW an der vermeintlichen Verzerrung schuld.
      Aber etwas anderes fällt auf: Je kürzer die Brennweite, desto kürzer muß die Verschlußzeit sein, auch bei einem relativ langsam fahrenden Fahrzeug wie hier. Rauchkammer und Front sind bereits leicht unscharf, trotz großer Weitwinkel-Tiefenschärfe. Aber Bewegungsunschärfe zeigt sich beim WW sehr viel deutlicher!
    • Thomas Hankel 10/03/2019 14:21

      Wieder etwas dazugelernt. Obwohl es eigentlich einleuchtend ist, bin ich auf den Grund der Bewegungsunschärfe nicht selbst gekommen.
    • Thomas Reitzel 10/03/2019 15:42

      Mir wurde es neulich wieder vor Augen geführt, als ich mir in den Kopf gesetzt hatte, einen relativ schnellfahrenden ICE mit extremen 12 mm Brennweite fotografieren zu wollen. Obwohl ich das oben Beschriebene berücksichtigt hatte, reichte auch 1/2000 sec nicht aus, die Front des vorbeifahrenden ICE wirklich hunderprozentig scharf abzubilden. Und der fuhr nicht mal wirklich schnell, vielleicht 150 km/h... also weißte Bescheid beim nächsten Mal! Und bei so etwas Serienaufnahmen machen, denn erst, wenn das Format vom Zug voll gefüllt ist droht die Unschärfe; frühere Auslösungen sind meist knackscharf und man beschneidet das Bild dann. So habe ich es bei dem unten verlinkten Bild gemacht, das zwar bei 1/2500 sec auch am Rand scharf war, aber bei 12 mm natürlich (vor allem an den Rändern) völlig verzerrt...
      Künstlerpech
      Künstlerpech
      Thomas Reitzel
    • Thomas Reitzel 10/03/2019 16:21

      Und hier noch ein Vergleich zwischen zwei Fotos, die im selben Augenblick enstanden sind;
      das eine mit 35 mm Brennweite und 1/1600 sec,
      Der Schnellste...
      Der Schnellste...
      Thomas Reitzel

      das andere mit 12 mm und 1/2000 sec:
      Dynamik
      Dynamik
      Thomas Reitzel

      Hier wird die Abhängigkeit von Brennweite und Verschlußgeschwindigkeit deutlich.
  • Helama 24/02/2019 8:58

    Perfekte Aufnahme, fantastisch präsentiert
    Viele Grüße Helmut
  • Carsten Hellwig Photo 23/02/2019 23:34

    Dynamik vom Feinsten! Der in die Zeit passende Signalmast. Klasse.
    VG Carsten
  • Bernd Freimann 23/02/2019 23:32

    Grandios!
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann

Information

Sections
Folders Oberwesterwaldbahn
Views 35,060
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON Z 6
Lens 24.0 mm f/1.4
Aperture 13
Exposure time 1/400
Focus length 24.0 mm
ISO 100

Public favourites