Back to list
Im Fischerhafen

Im Fischerhafen

1,065 3

FrankundFrei


Premium (Basic), Oberfranken

Im Fischerhafen

in Bischberg liegen diese Boote vor Anker. Sie tragen allesamt männliche Vornamen. Bischberg, mittelalterlich: Biscoffesberge, also Berg des Bischofs (in dem Fall von Würzburg!, war doch Bischberg lange Zeit die östlichste Grenze des Bistums Würzburg) ist ein altes Fischerdorf am Zusammenfluß von Main und Regnitz ( auch Kilometer 0 des Rhein-Main-Donau-Kanals). Seit alters her vererbt sich das Fischerrecht auf die männlichen Nachkommen dreier ortsansässiger Familien. Und so heißt halt z.B. das Boot Alfred nach dem derzeitigen Feuerwehrkommandanten und das Boot Martin nach einem der beiden Söhne meines Nachbarn.
Canon EOS 20D, Canon EF S 10-22 mm 1:3,5-4,5 bei 10 mm, f/11, 1/40 s, ISO 100; Bearbeitung: Tiefen und Lichter korrigieren, mehr Kontrast, leichte sw-Tonung, schärfen
Kritik, Anregungen und Anerkennung sind wie immer hochwillkommen! Ich danke allen ganz herzlich, die sich dieses Foto anschauen und / oder eine Anmerkung dazu schreiben. :))

Comments 3

  • B-A-U-M-I 12/09/2008 20:36

    Eine geniale Arbeit :-)))
    Saustark :-)))
  • Zumsel 10/09/2008 21:41

    Auch mir gefällt die Tonung sehr und der WW wirkt klasse. Der Himmel wirkt ein bisschen beengt. Wahrscheinlich hätte ich das Bild 0,5-1° nach links gedreht...auch wenn es möglicherweise topographisch korrekt ist...
  • Kath. KS 10/09/2008 18:10

    Wie lange Galoschen. Wunderbar deine Tonung!
    Und ich lerne hier ständig lauter interessante Sachen dazu.