4,313 6

chrismable


Free Account, koeln

Im Eispalast

Die Frösche in meinem Gartenteich versammeln sich knapp unter der Eisdecke. Laubfrösche verbringen 5 bis 6 Monate im Zustand einer Winterstarre. Glucose verhindert ein volles, tödliches einfrieren der Körperflüssigkeiten.

Comments 6

  • chrismable 27/12/2007 16:45

    @Krizz
    ja, eigentlich müssten die im Schlamm versteckt sein, aber leider ist ziemlich viel Laub im Teich, so dass zu wenig Sauerstoff im Schlamm ist. Deshalb sind sie wohl nach oben gekommen. Ich mach mir aber keine Sorgen, denn bei uns hier in Köln wird das Wetter schon wieder wärmer und wenn der Teich wieder offen ist, werde ich das Laub so weit möglich entfernen.
    Die Frösche sind ja sozusagen meine Haustiere
    LG
    Christa
  • Wilhelm H. 27/12/2007 15:08

    Ich wünsche dir und den deinen ein wunderschönes 2008
    Lieben Gruß
    Wilhelm
  • Liba Radova 27/12/2007 11:02

    interessantes motiv sehr gut fotografiert
    LG Liba
  • Christine Matouschek 26/12/2007 11:24

    Das ist besonders beeindruckend. Einfach spannend. Ich komme rechtzeitig vorbei, dann küssen wir sie wach.
    Gruß Matou
  • chrismable 26/12/2007 11:08

    Hallo Monie,
    ich werde Euch auf dem Laufenden halten,
    zur Zeit bewegen sie sich noch in Zeitlupe,
    wenn es ihnen zu eng wird.
    LG Christa
  • Monie 26/12/2007 11:03

    ist das eine Aufnahme!...Bist du sicher, dass sie da überleben? Du hast das Thema Winterschlaf voll getroffen. Einfach super
    Gruß Monie