18,425 24

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

im Brennofen

auf dieser Tour wurde uns mal so richtig eingeheizt.
Unser Weg hat uns direkt in die absolut dunklen Tiefen eines großen Brennofens für Keramikfließen geführt in der Hoffnung mit unseren Lichtkünsten dort ein brauchbares Bild zu erzeugen.
Natürlich war uns etwas Bange in dem dunklen Loch. So haben wir zur Stärkung unseres Mutes zuerst eine Flasche Vodka getrunken. Die liegt noch rechts unten im Eck.
Insgesamt besteht dieses Bild aus 8 Belichtungen.
Unser Standpunkt war ganz vorne im Brennofen.
Im 1. Step wurde von Sascha mit einer LED Lenser X21R die hintere Wand mit 8 sec. ausgeleuchtet.
Danach wurden ebenfalls von Sascha durch seitlich eingebrachte Öffnungen weitere 6 Belichtungen mit ca. 4 sec für das Seitenlicht auf die Innenwände gemacht.
Und im letzten Step wurde von unserem Standpunkt mit einem Licht von Hinten an die Wand die finale Belichtung mit 30 sec gesetzt die für das Bild als Grundbild gedient hat.
Bei den weiteren Belichtungen haben wir uns dann abgewechselt weil ja jeder mal den Armleuchter spielen wollte.

Tolle und spannende Tour mit Markus Novak und Sascha.A.Schmidt

von Sascha bereits gezeigt:

....das Licht am Ende des Tunnels....
....das Licht am Ende des Tunnels....
Sascha.A.Schmidt

Comments 24

  • Fotostudiofly - Eliz Alikoç 06/12/2022 0:01

    Da hat sich alles gelohnt, sehr gelungene Aufnahme, auch hier die Lichtsetzung sehr stark , viele Grüße Eliz
  • Jolifanto1960 23/11/2022 19:09

    Wow, das ist stark!
    Und sich in einer solchen Location Mut anzutrinken ist keine Schande. Ich bewundere auch stets deine PS-Kenntnisse und die Geduld, die du beim Erstellen solcher Aufnahmen an den Tag legst. Da bin ich noch ein absoluter Novize.
    Viele Grüße
    Jürgen
  • Ralf M. B. 22/11/2022 22:16

    Einfach nur klasse deine Aufnahme.
    LG Ralf
  • Thomas Jüngling 22/11/2022 13:54

    Mit großem Aufwand ein tolles Bild geschaffen. Beeindruckend!
    Schön auch, dass die Entstehung des Bildes so detailiert beschrieben wird. Das kann anderen als Inspiration dienen. Der Betrachter kann hier Neues lernen. Gut so!

    Gruß Thomas
  • Ebert Harald 22/11/2022 12:51

    traumhaft in der Bea , herrlich der Lichteinfall, VLG Harald
  • Lady Durchblick 21/11/2022 20:14

    da könnts einen doch glatt gruseln... klasse Aufnahme
    LG Ingrid
  • DieKrause 21/11/2022 13:36

    Humor hast Du ja, Bernd ... Die Sache mit der Wodka-Flasche ist nicht schlecht. Aber Spaß beiseite. Das Foto ist phänomenal gelungen. Ihr seid ein Spitzenteam! Diese Seitenlichter sehen super aus und bringen zudem Abwechslung ins Bild. Aber sag mal, ist dieser ganze Gang ein einziger Ofen gewesen??? Wie konnte man denn da so hohe Brenntemperaturen erreichen? LG Marlis
    • gnibbel 21/11/2022 20:19

      natürlich :-); ohne Humor geht nichts!
      Das mit den Brenntemperaturen habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Die werden halt mit Gas betrieben. Da kann man sich vorstellen, was das heute für Kosten wären.
      Vielen Dank Marlis für deinen Kommentar der mich wie immer sehr gefreut hat.
  • Peter F. 21/11/2022 9:03

    Eine fantastische Aufnahme von diesem doch bedrohlich wirkendem Ort.
    Wenn ich Deine Beschreibung lese, war es eine sehr aufwendige Aufnahme mit einer sicherlich anschließend langen Bearbeitung am Rechner.
    Es erstaunt mich immer wieder, dass Du keine Angst hast an solche Orte zu gehen. Aber mit Vodka gehts bestimmt beschwingter.
    LG Peter und einen schönen Wochenstart.
    • gnibbel 21/11/2022 20:17

      nun ja, teilweise wird es einem schon etwas mulmig. 
      Und du hast es vollkommen richtig eingeschätzt. Das war tatsächlich einiges an Arbeit; vor allem weil wir jedes Bild ja 3x machen mussten. Und am Rechner gehen für mich auch über 2 Stunden drauf bis es passt. 
      Vielen Dank für deinen Kommentar und gang liebe Grüße; Bernd
  • Arndt Deckers 21/11/2022 6:40

    Unglaublich diese Location, das Licht und die räumliche Tiefe die sich aus dieser Kombination ergibt   :-)

    Arndt
  • Blula 20/11/2022 22:22

    Ja, Bernd, das wird ja echt immer besser. Eine Steigerung dürfte da kaum noch möglich sein. Und das.... auch noch mit einer Flasche Vodka intus. :-)))
    Alle Achtung, und mal wieder mein großes Kompliment ans gesamte Team ! Da haben sich schon lange die Richtigen gefunden. 
    LG Ursula
    • gnibbel 21/11/2022 20:15

      ja Ursula, das ist ein großes Glück mit solchen Leuten auf Tour gehen zu können das ich auch sehr demütig zu schätzen weiß.
      Zumal das Menschliche zu 100 Prozent passt.
      Vielen Dank!
  • Markus Novak 20/11/2022 21:38

    Super gemacht! So muss das!
    GLG Markus
  • pottfotograf. 20/11/2022 21:21

    Eine sehr gelungene Fotoarbeit, der Aufwand hat sich gelohnt!
    Gruß, der pottfotograf
  • Magic Micha 20/11/2022 21:11

    Wunderbar in dem kargen Licht, eine spannende Aufnahme.
    Grüße Micha
  • Sascha.A.Schmidt 20/11/2022 19:38

    Bernd, das ist eine richtig geniale Arbeit von dir.
    Die Aufnahme ist perfekt in allen Belangen. Das Licht und die gesamte Illumination, ein Traum.
    Da haben wir mal wieder ein richtiges Kunstwerk geschaffen.
    Viele Grüße, Sascha
    • gnibbel 20/11/2022 19:40

      ja, deine Idee mit dem Rücklicht war letztendlich der Bringer.
      Mit dem Bild hat man so viele Möglichkeiten.
      Vielen Dank für dein Lob und eine schöne stressfreie Woche.
      GLG Bernd
  • Meinolf Lipka 20/11/2022 19:29

    Sieht wirklich spannend aus.
    Gruß Meinolf