Back to list
Im botanischen Garten

Im botanischen Garten

3,018 11

Shi Bi De


Free Account, Rorschach am Bodensee

Im botanischen Garten

Es wird voraussichtlich die letzte Anaglyphe sein, die ich hier zeige.
Nachdem ich mir einen 3D TV zulegte, habe ich die Möglichkeit, Bildpaare ab Speicherkarte direkt auf dem TV zu bearbeiten. Die Montagen sind optimal. Das Ganze hat den Vorteil, dass die Farben der Bilder kräftig und real sind, was bei einer Rot/Cyan Anaglyphe nicht erreicht werden kann. Hier stören Rote Objekte massiv, im TV nicht, da man die 3D dort mit eine Farbneutralen Brille ansieht.
Schade, dass die so erzeugten 3D Bilder hier nicht gezeigt werden können, da diese kein der Fotografie übliches Format aufweisen.
Eines allerdings kann ich versichern: Der Genuss von 3D ist unvergleichbar höher als der jeder Anaglyphe.

Comments 11

  • Shi Bi De 24/12/2011 20:01

    Pünktlich zu Weihnachten möchte ich doch noch einiges mitteilen:
    1. Beim runterziehen der Bilder von Ralf habe ich Stuss gebaut, deshalb konnte ich nicht viel sehen :-(
    Inzwischen habe ich - in aller Ruhe (was bei mir an Wunder grenzt) das Ganze wiederholt - und - siehe da, jetzt kann ich auch die Bilder von Ralf und Manfred einwandfrei sehen. :-))

    Nun, es ist ein für mich neues Gebiet. Auch punkto überarbeiten der Scheinfenster, wie Ralf richtig sagt, muss ich zu legen. (Wenn ich nur etwas mehr Geduld hätte und mein Rücken weniger Probleme machen würde)

    Auf jeden Fall - sobald ich wieder etwas mehr aktiv sein kann, will ich mich diesen Spezialitäten gerne widmen.

    Ein Wort an Norbert:
    Du brauchst eine Rot/Cyan-Brille, solche Bilder betrachten zu können.
    Wenn Du mir Deine Adresse per PN mitteilst, sende ich Dir eine zu. Es lohnt sich und Du wirst staunen, wie wirkungsvoll diese Art der Bildgestaltung ist. Die fc ist ja voll von ausgezeichneten 3D Anaglyphen.

    Euch Allen ein ganz herzliches Dankeschön und recht schöne Feiertage (die dieses Jahr für die arbeitende Bevölkerung ja "saublöd" auf ein gewöhnliches Wochenende fällt.

    Grüsse vom Bodensee
    Peter
  • machzwei 20/12/2011 10:11

    Habe mir ALLE mpos zum nochmaligen Testen herunter geladen: Deine, Peter, die von Manfred und meine.
    Entpackt direkt auf den USB-Stick.
    Wird alles einwandfrei auf meinem Monitor und dem Panasonic Viera TX-P42VT20E angezeigt.
    Vermutlich hast Du eine falsche Firmware auf Deinem Gerät. Solltest mal bei Panasonic nachfragen.

    (Nur eines Deiner Bilder hat die verkehrte Orientierung links-recht. Die Fenstermontagen solltest Du allerdings generell überarbeiten.)
    Grüße von Ralf

    Die Größe der Bilder hat nichts mit der Darstellbarkeit zu tun. ALLE Bilder laufen einwandfrei - wie schon gesagt.
    Einfacher geht es nicht! Daher UNBEDINGT testen, bevor man sich was Größeres kauft und vom Computer unabhängig sein will, also einfach USB stecken und fertig. SO SOLLTE ES SEIN!

    Der Panasonic hat 799 Euro NEU gekostet!
    Hat alles und kann alles! Obwohl es das älteste Modell dieser Panasonicreihe ist. Man lese die Berichte bei amazon.de
    Ich kann das Positive nur bestätigen.
  • Norbert Müller 20/12/2011 7:04

    Hier kann ich leider nicht mitreden und erkennen kann ich auch nicht viel, lieber Peter. Deshalb nur so viel: schön, mal wieder etwas von dir zu "sehen" und schön, dass du wieder da bist. Ich wünsche dir eine schöne und gesunde Weihnachtszeit.
    LG Norbert
  • Paul Thöle 19/12/2011 21:38

    @Peter
    Bei Ralf's und Manfred's MPO's sind leider einige dabei die nicht genau 1920 zu 1080 Pixel sind.

    Hast Du mal versucht MPO's im Format 980 zu 1020 zu erstellen?

    Manche Fernseher nehmen nur dieses "Halbe HD" Format.

    Wie man heutzutage 3D Fotos im Web zeigt kann man hier studieren:
    http://www.proggies2go.de/pages/p2gStereoPhoto.html

    Muss man mal der FC vorschlagen!

    Paul
  • Crimson Clover 19/12/2011 19:08

    Schade, dass wir nicht mehr solche tollen Anaglyphen sehen sollen.
    Dass fremde MPOs nicht am Fernseher sichtbar gemacht werdne können, liegt bestimmt nicht am Dateiformat. Diese MPO Dateien sind ja nicht mehr als 2 jpgs, die in einem Container untergebracht sind. Ich glaube es hängt eher mit der Art der 3D Darstellung des TVs zusammen.
    Die mit meinem 3D fähigen PC Monitor (LG D2342P) ausgelieferte Tridef Software gibt meines Wissens alle möglichen Arten der Polarisation korrekt wieder. Ebenso arbeitet die Software Stereoscopic Player. Nützt halt nichts ohne den 3D Monitor.
    Bei den 3D TVs sollte meines Erachtens erstmal ein einheitlicher Standard eingeführt werden. Aber das wird sicher noch dauern (s. Videokassetten vor Jahrzehnten)
    Gruß Reiner
  • Schmidt Wolfgang FW 19/12/2011 18:50

    sieht sehr gut aus - in MPO sicher noch viel guter :-)
    LG Wolfgang
  • Shi Bi De 19/12/2011 17:26

    Ausser Spesen nix gewesen

    Lieber Ralf. Ich habe Deine Bilder sowohl auf einen USB-Stick als auch auf eine SD-Karte gespeichert.
    Und was meinst Du, was ich am TV sehe?
    Eben - nichts. :-(

    Ich gehe davon aus, dass nicht jeder TV die gleichen dateien haben und dass mpo nicht unbedingt gleich mpo ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass es unter TV's gleicher marke funktioniert, nicht jedoch bei unterschiedlichen Marken.
    Vielleicht lieg ich da falsch - macht nichts, ich will ja meine Bilder nicht unbedingt verbreiten ;-)

    Grüessli
    Peter
  • Shi Bi De 19/12/2011 17:05

    Danke Euch Allen, besonders meinem Förderer Ralf, der mir immer wieder tolle Tricks und Tips gegeben hat.

    Nun, ich habe mir mal Deine Bilder, Ralf, runter gezogen und werde versuchen, diese auf meinem Panasonic 3D anzusehen.

    Meine Bilder habe ich auf einer SD-Karte, vom TV montiert. Da werde ich auch versuchen, diese hoch zu laden auf www.mydrive.ch. Einen Account habe ich gerade eben eingerichtet.

    Wenn das funzt, ist es DER Hammer :-)

    Schöne Weihnachten
    Grüsse
    Peter
  • Klaus Kieslich 19/12/2011 16:57

    Ralf und Martin haben es voll auf den Punkt gebracht !!!!!
    Deine Ana ist erstklassig
    Gruß Klaus
  • Martin Haak 19/12/2011 16:07

    Klasse Ana. Allerdings solltest du der Sektion trotzdem verbunden bleiben. Wenn du mal durch die Bilder der letzten zwei Tage klickst dann siehst du schon, dass immer mehr Mitglieder ihre Anas auch als MPO-Link mit einstellen, die dann per 3D-Monitor/TV betrachtet werden können. So fährt man parallel. Das Bild auch als Ana zu speichern, ist ja nur ein Mausklick mehr und du erreichst ein größeres Publikum, wenn du der Sektion hier treu bleibst.
    Gruss, Martin
  • machzwei 19/12/2011 15:02

    Anaglyphen haben ihre Vorteile, die man nicht verkennen sollte. Dazu gehört der Druck und die Verbreitung der 3D-Fotografien und 3D-Fotos.
    Da nicht jeder einen 3D Monitor hat, kann man aus gut geeigneten Motiven sehr schöne Raumbilder durch Rot-Cyan-Betrachtung erhalten.

    Was ganz wichtig ist und bleibt - bei großen 3D-TVs ganz besonders - sind einwandfreie Montagen.
    Darauf sollte man sein besonders Augenmerk richten. Man sieht leider sehr viel Falsches und Ungeeignetes, was die Freude an 3D verderben kann.

    Auf der anderen Seite kann sich der Fotofreund zukünftig wieder mehr den Motiven, als dem geisterfreien Abgleich widmen.

    Grüße von Ralf