3,642 9

Tore Straubhaar


Free Account, Höxter

im Birkenwald

Skitour im Sarek Nationalpark, März 2013

Wir zelten im Birkenwald. In der sternenklaren Nacht kommt plötzlich ein kleiner Sturm auf, der beinahe eines unserer Zelte hinfort weht, weil wir dieses unbekümmerter Weise nicht großartig befestigen. Das Zelt verfängt sich in einer Birke..., nix passiert, noch mal Glück gehabt! Am Morgen frühstücken wir bei herrlichem Wintersonnenschein Draußen vor dem Zelt. Es ist zwar kalt, mittlerweile aber wieder windstill, die nordische Märzsonne wärmt schon angenehm...

Im Sommer wäre in diesem Birkenwald ein Vorwärtskommen nur sehr beschwerlich möglich. Zwischen den Birken wächst dichtes und in sich verflochtenes Weidengebüsch, Wacholderbüsche und lauter andere nordische Kräuter. Jetzt im Winter ist alles unter einer 1 bis 2 Meter hohen Schneedecke verschwunden. Ohne Skier versinkt man schnell bis zu den Hüften, mit Skiern ist es ganz wunderbar durch diesen Birkenwald zu streifen. Der Birkenwald liegt oberhalb des nordischen Fichtenwalds. Schon bald lichtet sich der Birkenwald, und wir erreichen die Baumgrenze...

Lockruf der Wildnis
Lockruf der Wildnis
Tore Straubhaar

nordischer Wald
nordischer Wald
Tore Straubhaar

ach wär ich ein Kranich...
ach wär ich ein Kranich...
Tore Straubhaar

am Ende eines Tages...
am Ende eines Tages...
Tore Straubhaar

Comments 9

  • Manfred Bartels 31/03/2013 21:23

    Hätte ich fast übersehen. Sehr schön dieser Birkenwald.
    So sieht der südliche Norden aus...
    LG Manfred
  • aixblende 30/03/2013 12:47

    Wie gewohnt eine ganz tolle Arbeit von Dir mit einer Geschichte, die das Bild lebendig macht! Klasse finde ich die dezente Tonung und den Verlauf im Himmel!

    LG und ein schönes Osterfest!
    Thorsten
  • RonaldJ 29/03/2013 17:49

    Hallo Tore,
    ich mag diese bescheidenen Birkenwälder, sie sind so typisch für die mittleren Lagen Skandinaviens. Für mich symbolisieren sie immer das Stadium, das kurz vor dem Blick auf berauschende Bergwelten kommt.
    Viele Grüße und ein paar frühlingshafte Feiertage wünsche ich dir.
    Ronald
  • Schneevogel 29/03/2013 17:37

    Das ist ein Traum und für meine Augen eher ungewöhnlich, ein Birkenwäldchen im Schnee zu sehen. Gibt es bei uns nicht so.
    VG Schneevogel
  • cu mARTin 29/03/2013 16:40

    Ich bin immer wieder fasziniert von Deinen Skandinavischen Traumlandschaften und wie du Diese in einer Brillanz umsetzt, die seinesgleichen sucht...

    cu mARTin


  • Stefan Johannsen 29/03/2013 13:26

    wunderschön diese im Schnee versunkenen Birken....stille und klare, kalte Luft....das sieht genussvoll aus....da fällt es bestimmt schwer diesen Zeltplatz zu verlassen....Dir noch schöne Ostertage....
    vlg stefan
  • Skandinavienfreund 29/03/2013 12:28

    ja stark, diese Krüppelkiefern....richtig norddordisch :-)
    Frohe Ostern....aus dem tiefverschneiten Erzi!
  • Annette He 29/03/2013 10:42

    Das ist ein Stück vom Paradies, so friedlich, so menschleer. Da hätte ich zu gerne mit Dir gefrühstückt.

    Gruß,
    Annette
  • MadlensFotografie80 29/03/2013 10:25

    gefällt mir
    grüßle madlen