dor.maX


Premium (World), Roth

Im Bauch des Walfisch

Kunstausstellung im Schwabacher Stadtmuseum

Der Titel ist wohl ohne die nachstehende Erklärung ziemlich unverständlich - jedenfalls ging es mir so ...Und ehrlich gesagt, habe ich auch danach nicht viel mehr verstanden ... Die Darstellung als Collage ist von mir, die Ausstellung erstreckt sich über mehrere Räume.

Andreas Kopp, deutsch-niederländischer Künstler aus Paderborn, interpretiert das Buch Jona auf künstlerische Weise und spürt der Frage nach: „Was mag uns wohl erscheinen, würden wir uns in der dunklen Schattenwelt eines Walfischbauches wiederfinden?“ Der Besucher der Ausstellung erlebt beim Betrachten der entstandenen Werke „eine interessante Reise durch den Bauch des Walfisches und zu sich selbst.“
„Vorbei an einer schräg gestellten, rohen Holzwand gelangt man gleichsam in das Innere des Walfisches, in eine Bilderwelt, die so rätselhaft wie gegenwärtig ist, von Scheitern und Besinnung gleichermaßen erzählt. Dem in barocker Opulenz nachempfundenen Motiv der Mutter, die ihrem Kind aus dem goldenen Buch vorliest, stehen Bilder des Ausgeliefertseins gegenüber … Das alles hat … unmittelbar mit unserem Handeln im Hier und Heute zu tun, worauf auch die profanen, dem Alltag entnommenen Malgründe verweisen. …“ (Rezension Nürnberger Nachrichten 12.02.2018)

Comments 15

  • noblog 06/03/2019 8:11

    klasse Aufnahme
    Dir einen schönen Tag
    LG Norbert
  • norma ateca 24/02/2019 7:58

    Sehr schönes Bild,schön dass du dort warst !!   L G Norma
  • Urs V58 17/02/2019 23:59

    Über die Rezension äussere ich mich auch nicht, aber über die super gestaltete Aufnahme ... PIP sozusagen: Picture in picture ... das sieht sehr gelungen aus und ich gratuliere dir zu dieser Umsetzung. LG Urs
  • Erika Avery 17/02/2019 20:08

    Ich glaub da kann man dir gratulieren, dass du aus dieser Ausstellung schöne Bilder mitbringst und einen guten Text dazu schreibst....
    Liebe Grüsse - Erika
  • Pixelfranz 16/02/2019 22:29

    Sehr schöne Fotos in deiner Collage.
    LG Franz
  • Adele D. Oliver 16/02/2019 21:39

    fascinating collage of the fine single images ... and fascinating the title
    of the curator for the exhibition, yet his/her thoughts not easy to relate
    too ... but compliments for your fine work - yes, well done !!!
    warm regards, 
    Adele
  • sabiri 16/02/2019 20:22

    Womöglich ist der Künstler gar nicht so abgehoben wie diese Rezension :-)
    Deine Collage gefällt mir!
    LG Gerhard
  • homwico 16/02/2019 19:08

    Dass ich in einem Walbauch einem Wolkenkratzer begegne kann ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Ein gesundes Maß an imaginärer Fantasie ist ja von Nutzen, aber die in der Rezension abgedruckten Sätze passen überall und nirgends.
    LG homwico
  • Buntspecht 78 16/02/2019 18:13

    Ich bin schon durch ein Herz,eine Lunge und einen Dickdarm gelaufen und wie es im Bauch eines Wales aussieht,habe ich ungefähr verstanden,hoffentlich waren da auch nicht Plastiktüten drin!
    lg lisa
  • Bricla 16/02/2019 17:56

    Danke, dann kann ich mir den Ausflug sparen. Das beste scheint deine Collage zu sein. Und die kunstvolle Textung überlasse ich der Zeitung.
    Gruß Bricla
  • EG BAM 16/02/2019 8:14

    Danke dafür, dass du uns mit auf die Reise durch den
    Bauch des Walfisches genommen hast. Sehr eigenwil-
    lig die Interpretation - aber sie ist eben von einem Künst-
    ler.  Sehr gut gefällt mir deine Idee mit der Collage. Sieht
    sehr gut mit dem tollen Hintergrund aus.
    LG ELKE
    • dor.maX 16/02/2019 8:45

      Der HG ist ja ein wesentlicher Teil der Ausstellung.
    • EG BAM 16/02/2019 9:25

      Das dachte ich mir. Ich fand es sehr schön, wie du die
      Fotos auf den Bretterzaun als Hintergrund gezaubert
      hast.
  • Inge S. K. 16/02/2019 8:06

    Dazu fällt mir das ein:
    Dazu sag ich nix....
    Dazu sag ich nix....
    Inge S. K.

    Ein schönes Wochenende wünscht dir Inge