Back to list
Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 06

Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 06

Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 06

Am 1. Mai, einem Tag, an dem sich trotz des Corona-Geschehens überall viele Menschen dicht gedrängt aufhielten, entschied ich mich für einen Besuch abgelegener Auwaldbereiche im NSG Kühkopf-Knoblochsaue.
Es hatte schon lange nicht mehr geregnet, dass es aber erneut so trocken sein würde, hatte ich doch nicht erwartet.
Die Altrheine führten Niedrigwasser, Kolke (im Rahmen von Hochwassern entstandene Strudellöcher) und Gräben waren trockengefallen.
Obwohl Auwälder mit ihren pflanzlichen und tierischen Bewohnern bestens sowohl an sehr trockene als auch wasserreiche Situationen angepasst sind, habe ich das Vorgefundene in Hinblick auf die regenarmen Jahre 2018 und 2019 mit Sorge zur Kenntnis genommen.
Wie dem auch sei: Aufgrund der für die Natur ungünstigen Verhältnisse konnte ich mit sauberen Schuhen Fotos von Stellen machen, für die normalerweise Gummistiefel notwendig wären.

Das erste Foto zeigt den Stockstädter Altrhein: Es fehlen fast 200 cm.
Auf der zweiten Aufnahme sieht man eine der schönen alten Eichen im Auwald.
Das dritte Bild ist in einem Kolk entstanden.
Foto Nummer 4 zeigt die Risse am Ufer des Altrheins.
Das fünfte Bild zeigt den Blick in einen sonst wassergefüllten Kolk.
Die Fotos 6, 7 und 8 habe ich im Kolk gemacht – Wasserschildkröten Fehlanzeige.

Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 01
Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 01
Sabine Streckies 01

Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 02
Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 02
Sabine Streckies 01

Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 03
Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 03
Sabine Streckies 01

Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 04
Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 04
Sabine Streckies 01

Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 05
Im Auwald: Anfang Mai schon wieder viel zu trocken 05
Sabine Streckies 01


Hessen, Südhessen, Landkreis Groß-Gerau, NSG Kühkopf-Knoblochsaue, 01.05.21.
Nikon D300, Nikkor AF S 2.8/24-70 VR.

Comments 0