We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

What's new?
Im Abendlicht... Argynnis niobe

Im Abendlicht... Argynnis niobe

4,899 125

Tobila


World Member, Ladir / GR

Im Abendlicht... Argynnis niobe

Der Mittlere Perlmutterfalter Argynnis niobe ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

In Deutschland hat die Art eine stark rückläufige Entwicklung und kommt nur noch inselartig vor. In Baden-Württemberg kommt sie im Hochschwarzwald, auf der Schwäbischen Alb an zwei Stellen am Nordrand der Mittleren Kuppenalb und an einer südlich davon vor. Aus dem Allgäu sind Fundorte um Isny und Tettnang bekannt. Vereinzelt konnte der Falter Anfang des 20. Jahrhunderts auch am Kaiserstuhl gefunden werden. Der Mittlere Perlmuttfalter lebt auch im sandigen Offenland. Er besiedelt vor allem Küstendünen, Magerrasen, Heiden und Binnendünen. Dies sind heute die wichtigsten Habitate. Auf den ostfriesischen Inseln befindet sich ein bundesweiter Verbreitungsschwerpunkt (Quellenangabe Wikipedia)

gesehen wildlife:
Ladir, auf 1600müM, Mager-Bergwiese am 16.7.2017

Im Voting befindet sich mein Bild "Die Symbiose mit dem Anemonenfisch" wäre schön, wenn auch die Falterfreunde ins Voting schauen... zumal ich bald für einige Zeit abtauche... :-)
http://www.fotocommunity.de/photo/die-symbiose-mit-dem-anemonenfisch-tobila/40009128

Upps!!! Die Überraschung ist perfekt und die Freude gross. Danke Jörg Renner 1967 für den Galerievorschlag! Hier der Link zum hervorragenden Kenner und Naturfotografen:
http://www.fotocommunity.de/fotograf/joerg-renner-1967/2195159



Comments 125