We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

Idaea sericeata: ein extrem seltener Spanner! - L'Acidalie soyeuse.

Idaea sericeata: ein extrem seltener Spanner! - L'Acidalie soyeuse.

sARTorio anna-dora


World Member, Kandersteg

Idaea sericeata: ein extrem seltener Spanner! - L'Acidalie soyeuse.

C’est un papillon extrêmement rare que j’ai trouvé le 19 juin 2017 à la Rampe Sud dans la région d’Ausserberg (Suisse).


Je l’ai trouvé au lepinet français où il a été photographié en 2004:

http://www.lepinet.fr/especes/nation/lep/?e=&id=32640





En anglais il s'appelle: BANDET STEPPE WAVE

Et j'ai l'ai trouvé sous:
Moths and Butterflys of Europe and North Africa (Idea Sericeata) le site suivant:

http://www.leps.it/indexjs.htm?SpeciesPages/IdaeaSeric.htm




— Walter Schön hat mir diesen höchst seltenen Nachtfalter bestimmen können!
Er wurde seit dem Jahr 2014 nirgends mehr gefunden, wenn das stimmt, was ich gelesen habe.

Dieses Foto habe ich am 19.6.2017 in der Umgebung von Ausserberg (CH-Südrampe, Wallis), auf einer Höhe von 900 Metern aufgenommen.
Der Falter hat mir nur ein Foto ermöglicht und er war sofort wieder weg...
Da ich ihn nicht bestimmen konnte, habe ich das Foto nicht geladen.
Umso dankbarer bin ich jetzt Walter, dass er es bestimmt und in seiner Website bei sich aufgenommen hat:

http://www.schmetterling-raupe.de/art/sericeata.htm


Wer sich für diesen Fund besonders interessiert, kann hier die genauen Angaben finden (schaut auch oben unter BANDET STEPPE WAVE):


http://www.pieris.ch/seiten/main.php?page=art&art=geo_sericeata

http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Idaea_Sericeata







In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Nachtfalter":

https://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Comments 27

  • Margret u. Stephan 16/07/2018 7:17

    Du hast wirklich großes Glück solch einem seltenen Falter zu begegnen. Eine tolle Aufnahme.
    Aber deine Umgebung ist ja auch ein Naturparadies, da können sich all die Tierchen nur wohlfühlen...
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • Karl Böttger (kgb51) 15/07/2018 22:12

    Wenn er so selten ist, dann ist es auch gut, dass er so auf sich aufpasst.
    Gratuliere zu diesem Fund und diesem sehr schönen Foto. Das ist ja schon etwas ganz besonderes eine solche Seltenheit vor die Linse bekommen zu haben. Topp.
    LG Karl
  • Tessali 15/07/2018 11:44

    Ich glaube Du lebst im Paradies!I In der Schweiz ist die Natur offensichtlich noch in Ordnung, wenn ich Deine unzähligen seltenen Insekten betrachte. Ich freue mich mit Dir über diesen seltenen Fund! Liebe Grüße Petra
  • Jörg Renner 1967 15/07/2018 10:27

    Für nur ein Bild, ist es gut geworden. LG Jörg
  • Claudio Micheli 15/07/2018 0:50

    Veramente bella.
    Ciao!
  • Willi Timm 14/07/2018 23:00

    Danke! Immer wieder zeigst Du Insekten und Pflanzen die selten und/oder unbekannt sind in guter Qualität.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Astrid Buschmann 14/07/2018 22:02

    Der ist bildhübsch und darüber kannst du dich total freuen ! Suuper !
    LG Astrid
  • Charly08 14/07/2018 20:52

    Wunderschön in voller Größe.
    LG Gudrun
  • Daniela van Emmerik 14/07/2018 20:09

    Wahnsinn, was du so alles vor die Linse zauberst! Da scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.
    Lg Dani
  • eldia 14/07/2018 19:07

    Ich glaube, über so einen Fund kannst du ganz besonders stolz sein. Die Insektenwelt scheint bei euch noch in Ordnung zu sein.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir eldia
  • Beat Niederhauser 14/07/2018 18:52

    +++ TRAUMHAFT SCHÖN +++
    LG Beat
  • Ilas 14/07/2018 18:13

    Gratuliere zu dem seltenen Fund, den du sehr gut festhalten konntest.
    L G. Astrid
  • Bourvalais 14/07/2018 16:59

    jolie macro.
    Amitiés et bon WE,
    Yves
  • Berthold Wernet 14/07/2018 16:40

    Toll dass es ihn noch gibt.
  • Daniela Boehm 14/07/2018 16:20

    Oh sehr sehr beeindruckend! Kenn ich gar nicht ..LGDani