Udo Borowski - Foto


Free Account, Jülich

Ich musste nur kurz warten.

Dann ließ sich der "Klopfer" auch außerhalb seine "Baustelle" blicken. Zwei mal bin ich an der Birke vorbei gegangen bis ich das Loch im Stamm gefunden habe. Das der "Handwerker" in diesem Stamm bei der Arbeit war, war klar. Aber sehen konnte ich ihn zunächst nicht. Brrr.... warum liegt das Loch jetzt ausgerechnet auf der Schattenseite ????
O.k. dann eben Freihand bei wenig Licht.
Man muss das Leben eben nehmen wie das Leben eben ist. Besonders in der unbeeinflussten Naturfotografie :-)

(Naturdokument - nicht arrangiert oder manipuliert - geschnitten - Freihand)

NIKON D500
SIGMA 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM | S
Blende 8,0
ISO 1250
Verschlusszeit 1/200 s

Comments 21

  • nils ho. 09/11/2018 12:22

    Du bist mit der Lichtsituation aber gut klargekommen, wie ich finde. Ein sehr gelungenes Bild.
    Gruß von Nils
    • Udo Borowski - Foto 15/11/2018 18:15

      Hallo Nils, danke für deine Anmerkung. Die Kunst bestand halt darin ein noch brauchbar scharfes Bild zu erhalten. Bildstabilisatoren können heute schon echt ne Menge aber, bei 1/200 und 840mm aus der Hand kommt halt kein Bild ohne Bewegungsunschärfe raus. Vielleicht hätte ich in der Nachbearbeitung noch was gewinnen können. Wer weiß.
      LG Udo
  • helu559 27/09/2018 21:33

    Soweit ich weiß, ist eine Ost- oder Ostsüdostausrichtung vorzuziehen.
    Somit ist auch die natürliche  Belichtung am Nachmittag eher schlecht. 
    gr heinz
  • Andreas Kögler 25/09/2018 19:59

    schön wie sie seitlich dort hängt ..., so sehen gute Spechtfotos aus - klasse Udo !
    gruß andreas
  • Carsten D 24/09/2018 18:53

    Ein perfekter Treffer, gefällt mir sehr.
     Gruß Carsten
  • Manu T. 23/09/2018 16:27

    Den fleisigen Handwerker hast du bestens festgehalten und wie du schon geschrieben hast man muss es nehmen wie es kommt. :-)
    Gr.manu
  • PhotoRS 23/09/2018 11:51

    Schönes Wildlife
    LG Roland
  • homwico 22/09/2018 23:22

    Ist doch trotzdem schön geworden.
    LG homwico
  • Norbert Kappenstein 22/09/2018 21:39

    Den schönen Vogel hast du sehr gut fotografiert, fein auch die Freistellung vor dem harmonischen Hintergrund.
    LG Norbert
  • Axel Küster 22/09/2018 19:52

    Da hat sich Dein warten gelohnt. Mit schöner Schärfe und gut freigestellt aufgenommen. Meist suchen sie sich die dunklen Stellen aus. LG Axel
    • Udo Borowski - Foto 22/09/2018 20:25

      Danke Axel. Bisher war ich der Meinung, dass Bruthöhleneingänge tendenziell nach SSW ausgerichtet sind. Ein Blick auf die Karte zeigte hier aber eher eine NNW Ausrichtung. Vielleicht sind Spechte weniger wählerisch.
      VG Udo
  • Nobse 64 22/09/2018 18:35

    Ein tolles Foto vom Buntspecht in seiner natürlichen Umgebung. Gefällt mir.

    LG Norbert
    • Udo Borowski - Foto 22/09/2018 20:14

      Hallo Norbert, danke für deinen Kommentar. Die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung, in sehr lebensnahen Situationen aufzunehmen ist auch mein größter Antrieb.
      VG Udo
  • Antje Görtler 22/09/2018 18:27

    Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Immer an den dunkelsten Stellen sitzen die;-) Du hast das Problem aber gut gelöst.
    LG Antje
  • Liz Lück 22/09/2018 17:45

    den hast du sehr schön fotografiert
    LG Liz
  • Ralph Budke 22/09/2018 17:15

    Hallo Udo,

    Sehr schön getroffen 

    Gruß Ralph
  • Max und Marina-Naturfoto 22/09/2018 15:27

    Richtig gut hast du den Bunten in einer ihm so typischen Pose am Birkenstamm abgelichtet. Klasse die Schärfe und Freistellung. Mit der Baumhöhle kommt das sehr gut rüber. Klasse Wildlife, gefällt uns sehr.
    LG Max und Marina
  • mapila 22/09/2018 15:26

    Auch längeres Warten hätte sich gelohnt! Bildaufbau top. Das „Rauschen“ ist erkennbar, hält sich aber noch in Grenzen. Grüße Markus
    • Udo Borowski - Foto 22/09/2018 16:19

      Danke, am Rauschen habe ich schon ein wenig gedreht. Weil es sich bei dem Bild um einen Ausschnitt handelt, waren die "Bildstörungen" natürlich auch noch verstärkter zu sehen.
      Nähe wäre hier sicher die Lösung gewesen, aber Wildtiere sind da einfach anderer Meinung :-)
      VG Udo
    • mapila 22/09/2018 16:38

      Deswegen gefällt mir das Bild auch und wollte es kommentieren!