Alfons Gellweiler


Premium (Pro), Aalen (BW)

Ich kann auch Plümchen

Diese Community empfinde ich mittlerweile überwiegend als grauenvoll.
Das hat nur am Rande etwas damit zu tun, dass es in der so genannten »Galerie« zu viele Eichhörnchen oder Eisvögel gibt.
Es ist völlig klar und kein bisschen überraschend für mich, dass man/frau in einem derart großen Verein dem gefällig Geschmäcklerischen den Vorzug gibt. So ist die Welt. Damit kann ich leben.

Für mich hat jede Art von Photographie ihre Berechtigung, und Begriffe wie »Kitsch« dienen doch im Grunde in diesem Kontext nur dazu, andere zu vernichten und sich selbst zu erhöhen. Mir gefällt das nicht, überhaupt nicht.

Mir gefällt auch nicht, dass Bilder als hervorragend gestaltet bejubelt werden, die gemessen an ästhetischen Kriterien wirklich nicht als schön bezeichnet werden können, weil sie einfachsten ästhetischen Ansprüchen nicht genügen.
Würde ich das unter einem Bild erklären, würden die »feindlichen« Buddies über mich herfallen, weil sie meinen, schön sei, was gefällt, was aber nichts anderes als eine billige Rechtfertigung ihrer Bequemlichkeit und Faulheit wäre. Auch das gefällt mir nicht.

Bilder ganz unterschiedlicher Genres werden mit der gleichen Messlatte beurteilt. Ein Bild, das das Schöne als Ziel hat, kann aber nicht nach gleichen Kriterien beurteilt werden wie ein dokumentarisches oder gar sozialkritisches Photo. Wer das tut hat nichts verstanden, gleich aus welchem Lager er kommt.

Hier regiert mittlerweile fast ausschließlich der schlechte Geschmack.

Menschen mit schlechtem Geschmack zeichnen sich dadurch aus, dass sie alles schlucken, und, Letzeres ist schlimmer, dass sie auch nichts Gutes essen wollen. Sie möchten nicht lernen zu unterscheiden zwischen den oft feinen Nuancen, die aber letztlich darüber entscheiden, ob ein Gegenstand der Wahrnehmung auch noch übermorgen als lustvoll erlebt werden kann. Diese fortschreitende Faulheit und Bequemlichkeit und Dummheit in allen Lagern wird mir immer unerträglicher.

Der gute alte Photoclub förderte auch ganz überwiegend das bloß Schöne, aber darum hat er sich redlich bemüht. Das weiß ich. Die Diskussionskultur war eine weit höhere als hier. Meine frühen Bilder wurden zuweilen vernichtet, und das war gut so, weil es mir geholfen hat, besser hinzuschauen.

Hier glauben fast alle, sie könnten nichts mehr lernen.

Meine frühere Befürchtung, die Photographie verliere an Bedeutung, weil vielleicht irgendwann niemand mehr photographieren würde, weicht mehr und mehr der Erkenntnis, dass sie an Bedeutung verliert, weil alle photographieren.

Wenn´s euch nicht gefällt, drückt das rote Knöpfchen.
Das ist ja gängige Praxis hier.


Was ich auch mag:
Was ich auch mag:
Alfons Gellweiler


***

Comments 63

The photo is not in the discussion.

  • ulrike krampitz 14/09/2013 21:08

    wohltuende wärme! wahre worte! lg ullika
  • Sonnenengel123 17/04/2013 14:45

    wundervolles, starkes, farbenfrohes, gute laune machendes Bild...
    Den Schnitt mag ich,da er nicht so "gewöhnlich" ist.
    Einzig der Rahmen ist mir persönlich zu breit...
    LG Annie
  • Thomas Wahl 26/07/2010 11:01

    hehe, korrekter text! würde ich so sofort unterschreiben. lustig auch. dass dieses gelungene plümchen-bild mit 471 contra stimmen gekickt wurde :) ... ob sich da vielleicht viele im text angegriffen fühlten? :) egal :)
  • Martina Helga 23/04/2010 19:33

    @Toolsch - wie kommst du darauf, dass der Fotograf keine Blumenbilder hochgeladen hat?
    Das stimmt einfach nicht - mein absolutes Lieblingsblumenbild ist von ihm - und das seit Jahren!
  • Manfred Lang 18/04/2010 21:57

    Präzise schön! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Dirk Hondelmann 18/04/2010 20:11

    Sehr interessante Diskussion!

    Ein paar Kommentare will ich auch abgeben:

    Buddyliste: Ohne geht es ja fast nicht. Bei der Anzahl der täglich hoch geladenen Bilder braucht man irgend eine Art Filter oder Vorauswahl, um nicht erschlagen zu werden.
    Wer natürlich auf seiner Buddy-Liste nur Fotografen hat, die ähnliche Bilder zeigen, wie er selber, schränkt sich unnötig ein. Die Welt der Fotografie ist doch so groß, bunt (oder sw ;-)) und spannend!

    Am Anfang hatte ich auch gehofft, hier konstruktive Kritik zu bekommen und dadurch dazu lernen zu können. Das habe ich mir lange abgeschminkt. Die große Mehrheit aller Kommentare sind Variationen von "Boah toll!", übrigens auch unter den Bildern derer, die darüber schimpfen. Ich nehme mich davon keineswegs aus. Ich schreibe in der Regel auch nur Kommentare zu Bildern, die mir gefallen oder selten zu Bildern, die mir gefallen könnten, es aber aus irgendeinem Grund, den ich benennen kann, nicht tun.

    Trotzdem mag ich die FC weiterhin. Ich habe hier die Chance, interessante Bilder zu sehen von Fotografen, die ich sonst nicht "kennen" gelernt hätte. Alfons ist sicher einer davon.

    Was ich sehr bedauere, ist die Grüppchenbildung und diese künstlichen "Feindschaften". Warum sollten sich Menschen, die Natur- und Landschaften fotografieren, nicht mit anderen verstehen, die sich mit Street-, Reportage-, Portrait- oder Aktfotografie beschäftigen? Letzlich versuchen alle, sich in ihren Bildern auszudrücken. Sollte das nicht eigentlich verbinden?

    Was sagt das über diese "Community" wenn man mit dem Bild einer Blume provozieren kann, wenn "schön" im Sinne von äthetisch schön ohne weitere inhaltliche Aussage bei manchen schon fast ein Schimpfwort ist?

    Galerie/VC:
    Die Galerie interessiert mich höchstens ganz am Rande. Wenn jemand eines meiner Bilder vorschlägt, freut mich das natürlich aber letztlich ist es mir egal. Ich habe auch selbst seit mind. 2 Jahren kein Bild mehr vorgeschlagen. Meine gelegentlichen Ausflüge ins Voting Center sind meist nach wenigen Bildern beendet, weil mir letztlich meine Zeit zu schade ist.

    Fazit: Ich schließe mich den Worten unter dem Bild insofern an, als ich sie als Plädoyer für mehr Toleranz und Vielfalt verstehe.
    "Für mich hat jede Art von Photographie ihre Berechtigung,"

    Zum Bild: Auch wenn das in den Augen mancher eher gegen mich sprechen mag: Ich mag gute Blumenbilder und dies gehört für mich dazu (und das ganz ohne Erklärung ;-))
    Gruß

    Dirk

  • Thomas Kunz 18/04/2010 16:20

    Ich mag das Bild.
    Den Satz
    "Menschen mit schlechtem Geschmack zeichnen sich dadurch aus, dass sie alles schlucken, und, Letzeres ist schlimmer, dass sie auch nichts Gutes essen wollen"
    will ich auswendig lernen und morgen in meiner beruflichen Praxis als Kardiologe meinen Patienten sagen, mit denen ich seit Jahren darüber diskutiere, dass sie sich schlecht ernährt haben und weiterhin schlecht ernähren, und dass dieses Verhalten den nächsten Infarkt oder Schlaganfall verursachen wird.
    Ich glaube, das Phänomen "schlechter Geschmack" ist nicht auf die Fotografie beschränkt; im Gesundheitsbereich allerdings hat es gravierendere Folgen als in der Fotocommunity.
    Insofern weiß ich, über was Du schreibst.
    Den Weg, schlechte Fotos zu geißeln, sehe ich nicht als erfolgversprechend an, wenn die betroffenen Autoren Kritik nicht hören wollen, oder sie eben auch die Kritik nicht schlucken können.
    Wohlmeinende Kritik wird oft, aber nicht immer missverstanden.
    Es gibt sehr erfolgreiche Blümchenfotografen mit eigenem Stil und guten Fotos.
    Schneeglöckchen
    Schneeglöckchen
    Sandra Bartocha


    Gruß Tom


  • Martina Helga 17/04/2010 5:58

    @Toolsch
    Das Hochladen eines guten Blumenfotos durch einen guten Fotografen stellt eine Provokation dar???

    Man weiß wirklich nicht, ob man über eine solche Aussage schallend lachen oder bitterlich weinen soll.

    Seltsam, dass Scheren im Kopf keine Schmerzen verursachen...
  • koblfoto 16/04/2010 18:25

    Einverstanden
  • miracle-d. 16/04/2010 12:15


    Es ist ja spannend hier...! ;-)

    ...es sollte nicht vergessen werden, dass jeder in seiner Welt lebt... und jeder nun anders ist... FC ermöglicht das, dass jeder durch die fremden Augen schauen kann, wie eine Seelenreise... positiven oder negativen Einstellungen haben in jeden Moment ein anderes Gewicht... ;-))





  • Alfons Gellweiler 16/04/2010 6:53


    Aua !

    Nein, das können wir nicht ;-)
  • Alfons Gellweiler 15/04/2010 23:50


    Ich hab nicht gesagt, dass das Bild gut ist, sondern dass es was taugt. Das ist ein Unterschied. Leseverstehen ist offenbar schwer.
    Andererseits: Warum sollte jemand etwas Schlechtes kaufen?
    Er zahlt dafür und es sind damit für ihn Kosten.
    Aber über eine fundierte Kritik deinerseits würde ich mich freuen.
    Halleluja !
  • Alfons Gellweiler 15/04/2010 23:37


    Beleidigungen ???

    Gute Nacht, junger Mann !
  • Alfons Gellweiler 15/04/2010 23:32


    Ich versuche mich einzustellen das Niveau betreffend. ;-)

Information

Folders sommerlich
Views 5,863
Published
Language
License

Public favourites