Back to list
ICH DENK AN DICH

ICH DENK AN DICH

3,370 0

Thomas Rieß


Premium (Basic), Kahl am Main

ICH DENK AN DICH

Der Hauptfriedhof von Frankfurt am Main wurde 1828 eröffnet. Er liegt an der Eckenheimer Landstraße und bildet dort zusammen mit den beiden direkt angrenzenden jüdischen Friedhö-fen einen der größten Friedhofkomplexe Deutschlands. Seine monumentalen Portalbauten und seine Gartenarchitektur, Grabdenkmäler aus über 180 Jahren sowie Grabstätten zahlreicher bedeutender Persönlichkeiten machen ihn zur Ansammlung von historischen, künstlerischen und menschlichen Spuren in Frankfurt am Main. Seit Anfang des 16. Jahrhunderts wurden die meisten Toten der Stadt auf dem Peterskirchhof in der Neustadt beerdigt. Nach der Einführung der Reformation war der Peterskirchhof für die protestantischen Toten der Altstadt und der Neustadt reserviert; in Sachsenhausen gab es einen eigenen Friedhof. Der alte jüdische Fried-hof gehörte zum Areal der Judengasse, des jüdischen Ghettos, während die wenigen katholischen Toten auf dem zum Dom gehörenden Kirchhof bestattet wurden. (Quelle WIKIPEDIA)

Comments 0

Information

Sections
Views 3,370
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-1 Mark II
Lens HD PENTAX-D FA 15-30mm F2.8ED SDM WR
Aperture 7.1
Exposure time 1/80
Focus length 23.0 mm
ISO 200