Back to list
*** Ich bin groß wie ein Pferd und komme überall dran ! ***

*** Ich bin groß wie ein Pferd und komme überall dran ! ***

2,358 23

Günter Nau


Premium (World), Bad Homburg vor der Höhe

*** Ich bin groß wie ein Pferd und komme überall dran ! ***

Der Wapiti (Cervus canadensis) wird in Nordamerika als Elk bezeichnet und ist eine Säugetierart aus der Familie der Hirsche. Die Wapitis sind deutlich größer als europäische Rothirsche. Die Bullen erreichen fast die Größe eines Pferdes. Lediglich die Elche sind noch größer.

Der Name "WAPITI" kommt von den Shawnee-Indianern und bedeutet soviel wie "WEISSES HINTERTEIL".

Die Weibchen leben ähnlich den Rothirschen in größeren oder kleineren Rudeln, die einem meist älteren, aber noch gebärfähigen Tier folgen. Öfter schließen sich auch schwächere oder jüngere Männchen diesen Rudeln an, während ältere Hirsche gelegentlich mit einem jüngeren Hirsch einzelgängerisch umherziehen. In der Paarungszeit ziehen die Männchen oft kilometerweit zu ihren Brunstrevieren. Dort kommt es dann regelmäßig zu Kämpfen um die Weibchen, die teilweise tödliche Verletzungen zur Folge haben.

Die heutige Zahl der in Nordamerika und Kanada lebenden Wapitis wird auf rund ein Zehntel des historischen Vorkommens von 10 Millionen Tieren geschätzt. Die meisten Tiere leben im Westen, d. h. in den Rocky Mountains.

Die natürlichen Feinde sind Puma, Wolf, Grizzly, Kojote und Schwarzbär. Allerdings sind sie auch gefährdet durch eine BSE-ähnliche Krankheit, die in Nordamerika speziell bei ihnen und den anderen Hirscharten wie Weißwedelhirsch und Maultierhirsch verbreitet ist.

Das Foto entstand 2006 im Yellowstone Nationalpark in Wyoming (USA).

Comments 23