Back to list
Ich bin gegen das Vergessen......

Ich bin gegen das Vergessen......

1,020 8

Matthias Moritz


Community Manager, Hambergen

Ich bin gegen das Vergessen......

Volkszählung am 17.Mai 1939 in Osterholz-Scharmbeck:

28 Juden, davon 12 männlich
9 jüdische Mischlinge, davon 3 männlich

Ein Großteil der jüdischen Einwohner aus Osterholz-Scharmbeck wurde im November 1941 nach Minsk verschleppt und im Frühjahr 1942 in einem etwa 20km von Minsk entfernt liegendem Wald erschossen......


Den kleinen, unscheinbar und versteckt an einer Seitenstraße liegenden Friedhof habe ich bei einem meiner zahlreichen Spaziergänge entdeckt. Wieviele Scharmbecker wohl wissen, dass es ihn gibt?

Comments 8

  • Klaus-Uwe Kühl 20/10/2004 1:43

    Da sprichst Du ein wichtiges Thema an ... das Vergessen ...

    Ich bin auch dagegen, stimme dir völlig zu! Und ich bin dagegen, zu vergessen, dass so etwas jederzeit wieder passieren kann, wenn wir den Respekt und die Achtung vor dem Anderen vergessen ... wenn Andere Schuld sind, an einer Misere ... an einem Engpaß ... an wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen ... an Not ...

    Und leider habe ich das Gefühl, dass wir schon wieder beginnen zu vergessen, was damals geschah, wie und warum es geschah ... wieder sind die Anderen Schuld, dass es 'uns so schlecht geht' ... und wie solche Situationen ausgenutzt werden können ... wie sie eskalieren ... das dürfen wir nicht vergessen ... nie wieder ... sonst ... wiederholt sich vielleicht die Geschichte!

    Deine Worte sind gut, danke für diesen gedanklichen Anstoß!

    LG vom Niederrhein Klaus-Uwe
  • Heinz Thate 14/08/2004 0:41

    das Bild und die Gedanken finden meine Beachtung, der Rahmen passt nicht, er "verniedlicht" das Ganze - ich würde gar keinen Rahmen wählen.
    LG Heinz
  • Hermann Klecker 13/08/2004 22:19

    Das Foto finde ich sehr gelungen, besonders in Abetracht der schwierigen Lichtverhältnisse.

    Und der Bilduntertitel paßt eben so gut wie der Rahmen.

    Hermann
  • Manfred Geyer 12/08/2004 1:00

    gelungene Aufnahme
    und Worte, die einen nachdenken lassen
    lG Manfred
  • Nicole Zuber 11/08/2004 18:58

    Mit Herz und Sensibilität aufgenommen und dies ist sehr stark spürbar. Eine Aufnahme kann aus der Technik unheimlich schön sein – und das ist hier der Fall – aber wenn sie noch so viele Emotionen mit sich bringt, wird sie zum Meisterstück. Mein Kommentar hat mit der Geschichte des letzten Weltkriegs nichts zu tun, sondern mit Friedhöfe, die einigermaßen verlassen aussehen.

    GLG - Nicole
  • Der Dicke II 11/08/2004 16:25

    ...
  • Alex Wolters 11/08/2004 15:54

    Da kann ich mich nur den Meinung von Mirko anschliessen.

    Zum Bild: Ich finde den Rahmen etwas zu gross, der drückt das Bild (finde ich), ansonsten ist das Bild gut.

    VG

    Alex
  • Mirko Seidel 11/08/2004 15:48

    gegen das Vergessen bin ich auch, aber ich möchte mir nicht ständig anhören müssen, dass ich aus dem "Tätervolk" der Deutschen komme, obwohl ich 30 Jahre nach Kriegsende geboren wurde.
    Vergessen dürfen wir schon deswegen nicht, damit so etwas nie wieder passieren darf!

    Vg Mirko