Marianne Schön


Premium (World), Seewald

Ich bin ein flinker Spießgeselle...

und gehöre zur Familie: Bombyliidae... man nennt mich

...Großer Wollschweber...Bombylius major...

wir sind gerne in Gärten- Parks- und an Waldrändern unterwegs...da fliegen wir von April bis Mai herum ...
unsere Weibchen legen ihre Eier in Blüten die auch von Erdbienen besucht werden ...oder sie
deponieren sie neben deren Höhleneingänge ... unsere Larven suchen sich dann
den Weg in den Bau und leben da parasitisch von den Bienenlarven...
ja das ist gemein...aber so ist es nun mal...wir Vollkerfe
leben allerdings vom Nektar

~*~

hier werden die Eier gerade über
einem Bienenbau platziert

Wollig und mittig
Wollig und mittig
Marianne Schön

Comments 17

  • Robert Buatois 21/03/2017 10:58

    Un insecte difficile à saisir que tu as magnifiquement shooté. beaucoup croient qu'il pique alors qu'il n'en est rien et le tuent. Quel dommage.
    Amitiés
    Robert
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 31/01/2017 22:25

    Klasse die Schärfe auf dem Wollschweber! Du hast ihn wunderbar im Bild.
    LG Heike
  • Mayr Johann 30/01/2017 22:21

    Wunderschön.
    Lg Hans
  • Elsbeth I.M. 30/01/2017 17:06

    Böse, böse Larven....
    aber den Wollschweber finde ich interessant und Dein Foto gelungen.
    G. Elsbeth
  • Keims-Ukas 30/01/2017 16:21

    Saustarkes Makro in beeindruckender BQ, insbesondere der Schärfe und Kontraste, da kann man nur staunen. Immer wieder passend dazu Deine lehrreichen Erleuterungen, da werde ich in Kürze wohl ein Wörtchen mit reden können, danke liebeMarianne :-)
    LG, Uwe!
  • sARTorio anna-dora 30/01/2017 15:15

    Das schenkt Frühlings-Vorfreude! Eine spannende Aufnahme, auch mit mit den Eiern!
    Herzliche Grüsse. Anna-Dora
  • alicefairy 30/01/2017 14:04

    Herrlich hast du ihn verewigt
    Lg Alice
  • Helmut - Winkel 30/01/2017 12:40

    In jeder Hinsicht gelungen. Danke auch für die ausführliche Info zum Makro, liebe Marianne.
    LG Helmut
  • Hartmut Bethke 30/01/2017 12:15

    Diesen Düsenflieger hast du gut abgepasst. Echt gut geworden.
    LG Hartmut
  • Charly 30/01/2017 11:06

    Den möchte ich diese Saison unbedingt mal wieder erwischen. Und dann so gut, wie du das geschafft hast. Ich habe übrigens kürzlich in einer Doku Zeitlupenaufnahmen von Wollis gesehen. Da "standen" sie quasi in der Luft über den Eingängen der Bienen und ließen von oben herab zielgenau die Eier da hineinfallen. Ich war fasziniert.
    LG charly
  • Frank Moser 30/01/2017 10:16

    Wollschweber - was es nicht alles gibt! Der sieht richtig lustig aus.
    Text und Bild sind wieder sehr lehrreich und interessant!

    Gruß,
    Frank.
  • Ingeborg 30/01/2017 10:11

    ...... ein seltsames Tierchen: die dünnen Beinchen scheinen so gar nicht
    zu dem plüschigen "Fellchen" zu passen . . .
    staunende Grüße von Ingeborg
    {p.s.: ich finde es auch spaßig, dass DU anscheinend auch ganz ohne Objektiv
    so hübsche Makro-Aufnahmen machen kannst!!!}
  • Günther B. 30/01/2017 8:17

    Habe ich in der Vergangenheit schon vor einen Bienenbau gesehen. Sind schwierig aufzunehmen. Dir ist es gut gelungen.
    LG Günther
  • Clemens Kuytz 30/01/2017 8:15

    Freu mich schon auf die nächste Makro-Saison....der kleine kommt im Vollbild toll rüber
    lg clem
  • Adrianus Aarts 30/01/2017 7:59

    Wunderbar schönes und erstklassige Makro Marianne
    Super Farben und einmalige Bildschärfe
    Danke
    LG Ad

Information

Section
Folders Fliege-Schnake-Mücke
Views 18,005
Published
Language
License

Exif

Camera FE240/X795
Lens ---
Aperture 3.3
Exposure time 1/250
Focus length 6.4 mm
ISO 125

Appreciated by

Public favourites