Back to list
Ich bin der König...

Ich bin der König...

2,093 4

Ich bin der König...

...im Affenstall - und wär es lieber nicht! Ich würde lieber auch Mensch sein, und trollen durch die Stadt. So´n Mensch hats gut, ich aber hab das Affenleben hier satt.



Aufnahme bei meinem gestrigen Besuch der Wilhelma in Stuttgart. Das dort lebende Orang-Utan Männchen (geb. 1957) wirkte sehr traurig, fast ängstlich ob der vielen Besucher hinter der Scheibe. Es war nichts mehr zu sehen von der Lebensfreude und dem Stolz, den man von diesen Tieren eigentlich kennt...

Comments 4

  • Georg Reyher 22/02/2009 11:46

    Den kenne ich, ist ja auch noch mein Jahrgang.
    Tja, die Affenunterkünfte sollen ja auch verändert werden, hoffentlich erlebt er es noch.
    LG
    Georg
  • Romana F. 22/02/2009 11:25

    @ sun-style

    Nun, wenn du die Wahl hättest zwischen 60 Jahren Gefängnis mit absoluter Monotonie und Langeweile, oder vielleicht nur 20 Jahren Glück in Freiheit - wie würdest du dich entscheiden?

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen eine Zootierhaltung - solange sie einigermaßen artgerecht ist. Ob das nun in seinem Fall so ist, kann ich nicht beurteilen und ja, vielleicht war er einfach nur altersschwach und (lebens-)müde. Aber ich finde der Blick sprach Bände...

    lg
  • SuN-sTyLe 22/02/2009 11:21

    "Die Lebenserwartung in freier Wildbahn wird auf bis zu 50 Jahre geschätzt. Tiere in menschlicher Obhut werden älter und können ein Alter von 60 Jahren erreichen."

    Wenn er 1957 geboren ist könnte er auch einfach nur altersbedingt schwach und gebrechlich sein, oder?!
    Grundsätzlich ist es natürlich schöner in Freiheit zu leben, aber was erwartet denn die meisten Tiere in freier Wildbahn? Sie werden vom Menschen gejagt, tolle Alternative :(
    (womit ich nicht für die Gefangenschaft sprechen will).

    Trotzdem tolles Bild, macht nachdenklich!
  • Gitte25 22/02/2009 11:11

    Ja.... die Zootiere... Des einen Freud, des anderen Leid!
    Wunderschönes Foto - Kompliment!
    LG Gitte