Back to list
IC63 im Sternbild Cassiopeia

IC63 im Sternbild Cassiopeia

3,460 9

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

IC63 im Sternbild Cassiopeia

Die Aufnahme zeigt die beiden schwachen Emissionsnebel IC59 und IC63 im Sternbild Cassiopeia. Das besondere an den beiden Objekten ist, dass sie unmittelbar neben Gamma Cassiopeia stehen. Dieser Stern der 2. Größe ist sehr hell und ist von der Strahlungsintensität etwa 40.000 mal stärker als unsere Sonne. Da er sehr viel heller ist als IC59 und IC63 ist, überstrahlt er auf vielen Aufnahmen dieser Objekte die sehr schönen Emissionsnebelstrukturen. IC59 und IC63 sind etwa 7100 Lichtjahre von der Erde entfernt.

HaLRGB

+++ Aufnahmedaten +++

UNC-10 Inch Newton eff. 1000mm Brennweite
Kamera: Moravian G2 8300 FW 1x1 Binning -20° C (Luminanz) 2x2 Binning -20° C (RGB)

Luminanz (10x10 Minuten)
RGB je (10x4 Minuten)
Ha (6nm) (9x15 Minuten)

LOSMANDY-G11, ESCAP P530,MTS3-SDI
Autoguiding: Offaxis mit ASI290 MM und PHD2
Bildbearbeitung: CCDStack2,CS4-Extended

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis, 800m Höhe)
Aufnahmedatum: 05.11.2018

Comments 9

  • Rainer Kuhl 24/01/2019 8:26

    Das gefällt mir auch sehr gut. Irgendwie sieht man hier die unendlichen Weiten des Weltalls.
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 14/01/2019 23:41

    Hallo Peter, hast du in der Tat ziemlich genial hinbekommen und fein abgestimmt, dass Gamma Cassiopeia die Nebel nicht überstrahlt. Das ist ja wirklich oft eine Herausforderung (an der ich selbst auch schon mal bei manchem Bild fast "verzweifelt" bin ;-) ) wenn die hellen Sterne der  Nachbarschaft mit im Bild bei den ansonsten lichtschwachen Astroobjekte sind. Respekt, dass du es hier so schön hinbekommen hast. LG, Dirk
    • Peter Knappert 16/01/2019 19:51

      Hallo Dirk,
      danke Dir für das genial...ja der beta cass...ist eine harte Nuss...hier lohnt es sich mal mit ein künstliches Flat zu erzeugen das nur den hellen Stern ausblendet...dazu nimmt man das Luminanzbild, selektiert dann den Beta cass….erweitert um einen 10-20 Pixel breiten Rand...invertiert den Auswahlbereich...wendet auf den Rest ein Medianfilter mit 40-50 Pixel an und fertig ist das künstliche Flat...
      Bei meiner Moravian hab ich ja ein Luminanzbild und je ein R, G, B Bild...muss man halt auch bei den Graubildern von R,G,B machen...

      Macht man bei Kometen auch so:-)
      LG Peter
    • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 19/01/2019 22:34

      hallo Peter, vielen Dank für die zusätzlichen Hinweise /Tipps. kann ich bestimmt auch mal gebrauchen. (Kometen will ich irgendwann auch mal dran. muss erst noch der richtige kommen :-) ).  ... lg, Dirk
  • Martin-X 12/01/2019 10:55

    Ein tolles Bild dieses nicht sehr bekannten Objekts

    VG Martin
  • Peter Leicht 12/01/2019 10:50

    Interessante Hinweise
    LG Peter