Back to list
IC443 -der Quallennebel-

IC443 -der Quallennebel-

4,530 17

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

IC443 -der Quallennebel-

IC443 ist ein Supernovaüberrest, der im Sternbild Zwillinge liegt. Dieses nebelartige Gebilde strahlt vorwiegend im roten Licht der H-Alpha Linie. Die Explosion der Supernova ereignete sich vor etwa 30.0000 Jahren. Innerhalb des Nebels liegt ein sehr kompakter Neutronenstern, der aber durch die Neblschwaden unsichtbar bleibt. Lediglich seine starke Radiostrahlung läßt sich von der Erde aus messen. Amerikanische Astronomen gaben dem Objekt den Namen *Jellyfish Nebula*

Zur Aufnahme selbst:
Endlich hatte nun das Wetter diese Woche ein Einsehen. Von IC443 hatte ich wieder DSLR Aufnahmen für den RGB Bereich aus meinem inzwischen recht großen Archiv. Mit der Moravian entstanden dann die tiefen H-alpha Aufnahmen. Das Bild ist ein Ha,RGB Komposit. Bei der Bearbeitung habe ich mich an Rob Gendlers Artikel angelehnt:
http://www.robgendlerastropics.com/HARGB.html

Wie immer das Bild höher aufgelöst auf meiner HP:
http://www.black-forest-astrophotography.de

Aufnahmedaten:

Pentax 75 SDHF, Brennweite eff. 500 mm
Moravian G2 8300 FW (2x2 Binning,-40° Celsius)
HAlpha (6nm): 12x25 Minuten, 5 Darks,2 Flats

Canon 30d (H-Alpha mod.)
RGB: 12 x 12 Minuten, ISO 800, IDAS LP2 FF

Autoguiding mit DMK 31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,CS4-Extended
Aufnahmedatum: Dezember 2011,November 2010
Aufnahmeort: (Mühlhausen,Balkon,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe)

Das Bild musste nich nochmals hochladen, weil ich es versehentlich aus meinem Ordner Astroaufnahmen gelöscht hatte. Es war auf dem vorherigen Bild schon folgende Anmerkung:

Autor : pixxcraft
Sektion : Astrofotografie
Channel : Natur, Naturbilder, Naturfotografie

TEXT-------------------------------------------------------
Bin bei diesen Aufnahmen immer wieder begeistert. Zeigen sie doch die Größe und die Schönheit der Schöpfung.
------------------------------------------------------------

Comments 17

  • Sebastian Lyschik 08/01/2012 14:37

    Hallo Peter,

    die Brillianz, der Detailreichtum und die Schärfe sind erdrückend. Ich stelle immer wieder mit Erstaunen fest, das es das Absolute nicht gibt. Du zeigst das immer wieder durch eine Weiterentwicklung auf einem Niveau das vielen für immer verschlossen bleiben wird.

    LG Sebastian
  • Olaf Dieme 27/12/2011 17:28

    Hallo Peter, der sieht mal wieder DREIDIMENSIONAL aus, toller Anblick. Frohes Neues und besonders klaren Himmel und immer einen gekühlten Chip wünscht Olaf.
  • Peter Knappert 26/12/2011 23:50

    @Gerd,
    dank auch Dir für deine netten Zeilen zum Bild. Freut mich dass Du den M35 aufnimmst. Der ist prädistiniert für den 8" Edge. Gerade die Farben werden toll kommen. Ich bin gerade mit dem Teleobjektiv und der G2 auf sehr,sehr tiefen H-Alpha Jagd :-)

    LG Peter
  • Peter Knappert 26/12/2011 23:48

    @Illussionsman,
    danke für das "richtig klasse"

    LG Peter
  • Peter Knappert 26/12/2011 23:48

    @Wolfgang,
    vielen Dank für deine klasse Anmerkung. Freut mich wenn dich meine Aufnahmen faszinieren. Ich wünsch Dir auch einen guten Rutsch nach 2012 :-)
    Ja, voraussichtlich werde ich jetzt mit der neuen Cam noch tietere Bilder machen können.

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 26/12/2011 22:12

    Hallo Peter,

    eine gewaltige Steigerung zu Deinem letzten Bild vom 18.11.2010,
    die Sterne sind viel feiner, die Objekte kommen gewaltig raus,
    wirklich eine andere Welt:-)))

    teste momentan den Edge-C8 mit Reducer am M35

    LG Gerd
  • Ralf K. S. 26/12/2011 22:02

    Den Nebel hätte ich auch so genannt ;-)
  • Florian Sachse 26/12/2011 21:25

    Richtig klasse !!

    LG Flo
  • Wolfgang WYY 26/12/2011 18:14

    Hallo Peter,
    was du so zauberst ist immer wieder faszinierend. Der Detailreichtum dieser Aufnahme ist einfach toll. Guten Rutsch ins neue Jahr! Auf das Du dann wieder mit neuer/alter Kraft solche Aufnahmen einfährst.
    LG, wolfgang
  • Peter Knappert 26/12/2011 15:15

    @Werner,
    Danke Dir für das große Kompliment zur Aufnahme. Hat mich sehr gefreut.

    LG Peter
  • Peter Knappert 26/12/2011 15:14

    @Sonja,
    herzlichen Dank für deine netten Zeilen zum Bild. War schon wieder eine aufwändige Aufnahme :-)
    Dir auch liebe Grüße nach Villingen.

    LG Peter

  • Peter Knappert 25/12/2011 22:19

    @Sighard,
    danke Dir für deine netten Zeilen zum Bild. Ja, normalerweise müßte ich da noch mit der G2 RGB's machen, aber von diesem Objekt habe ich ja noch viele Aufnahmen mit der DSLR und für die Sternfarben hat es gut ausgereicht. Innerhalb von IC 442 (oben) hat es schöne grüne Strukturen, die ich mal mit dem OIII Filter
    aufnehmen will. Dein b&W Bild in H-Alpha ist auch gut gelungen, vorallem kommt da das Widefield noch größer :-) Das Seepferdchen und das Krokodil ist mir auch aufgefallen :-)

    @Benny,
    danke für deine Anmerkung zum Bild. War ein tolles Weihnachtsgeschenk :-) Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser. Ich habe noch sooooo.... viele
    Ideen, die G2 einzusetzen. Aber diese H-Alpha Tiefe habe ich mit der DSLR nicht hinbekommen.

    @Bernd,
    danke Dir für die "fantastische" Aufnahme. Da ich ja soviele Objekte schon mit der DSLR fotografiert habe, kann ich immer auf RGB zurückgreifen :-)

    LG

    Peter
  • Mayr Bernd 25/12/2011 20:29

    Hallo Peter,
    fantastische Aufnahme des Quallennebels von dir.
    Gute Kombination G2 und 30D, weiter so.
    Lg Bernhard
  • Benny M. 25/12/2011 19:34

    Hi Peter,

    ein tolles Weihnachtsgeschenk :)

    Absolut Wahnsinn was du da Zauberst.

    Da kann man sich ja nur auf 2012 freuen!

    Bitte mehr davon lieber Peter !!! ;)

    lg Benny
  • Sighard Schraebler 25/12/2011 19:08

    Hallo Peter,
    nicht schlecht, Du kombinierst jetzt also DSLR und Kühlkamera, sozusagen das beste aus zwei Welten!
    Hast Du Das Krokodil, den Seepferdchen-förmigen Nebel und die Krabbe bemerkt?
    LG Sighard
    In Schwimmrichtung der Qualle / IC443
    In Schwimmrichtung der Qualle / IC443
    Sighard Schraebler