Back to list
Horlacher-Ruine an der B66 Lemgo

Horlacher-Ruine an der B66 Lemgo

3,733 10

Horst aus Lemgo


Free Account, Lemgo

Horlacher-Ruine an der B66 Lemgo

Ihr seid so zurückhaltend mit Kritik! Hier mal ein Foto, an dem ich mindestens zwei Dinge auszusetzen habe. Also bitte...

Comments 10

Horst aus Lemgo wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Ines K. DD 24/08/2021 18:23

    Ist ein trauriger Anblick. Warum Kritik? Da machen andere schlechtere Fotos. Vielleicht hätte ich es ein bisschen weiter weg fotografiert. VG Ines
  • ALLWO 23/08/2021 9:26

    Für die wirklich " alten Lipper " ist dieser Anblick kaum zu ertragen .. denn mit diesem Anwesen verbinden sich beste Jugenderinnerungen ..an eine Kneipe .. die gerne besucht wurde .. aber Dein Foto zeigt auch bestens .. dass ( Haus ) Eigentum nicht immer nur Freude bereiten kann .. vorallem wenn sich das Erbe viele teilen müssen - Gruß vom
    Wolfgang .. der jedenTag an dem Gebäude mit Vorsicht vorbeifährt .. weil hier gerne
    auch die Polzei steht und Tempo Sünder erwischen möchte ( 50er Zone   )
    • Horst aus Lemgo 24/08/2021 18:29

      Hallo Wolfgang, danke für den Kommentar. Ich stamme aus Bad Salzuflen und habe keine Erinnerungen an den Betrieb von Horlacher. War das bis in die 70er Jahre? 
      Eine interessante Beschreibung habe ich hier gefunden:
      https://mein-lemgo.de/menschengeschichten/1551-bellevue 

      https://www.lz.de/lippe/lemgo/20874519_Am-Bellevue-waren-einst-Steuern-faellig.html 

      Der Biergarten soll gegenüber gelegen gewesen sein, heute unvorstellbar bei dem Verkehr, gar lebensgefährlich. 

      Viele Grüße aus Lemgo
    • ALLWO 24/08/2021 19:04

      Hallo Horst .. ich selbst bin nur ein zugereister Lipper ..
      während meine über 80 jährige Frau hier aus Hillentrup stammt
      und Horlacher als Kind kennt .. wo sie mit den Eltern gelegentlich auch mal einkehrte und eine " Sissy " trinken durfte .. und das alles zu Fuss durch den
      Wald  .. an der heutigen Maibolde vorbei - Danke für den Hinweis auf den
      schönen Artikel .. den ich bis jetzt noch nicht kannte - Gruß vom Wolfgang
  • thomson w 28/07/2021 6:48

    Sieht fast so wie eine gaststätte hier aus , aber hier wird etwas neues entstehen . AG Thomas
    • Horst aus Lemgo 29/07/2021 10:30

      Hallo Thomas, man wird sehen. Zzt. sieht es nicht gut aus: Brandruine, direkt an der Bundesstraße (die Fahrbahn ist vorne schon zu erkennen). Danke für deinen Kommentar.
      Grüße aus Lemgo.
  • Fr Einstein 24/03/2021 6:36

    das ist ja schade. wieso macht da nimend was, sieht so gastlich aus egentlich. für ne ruine ist mir da zuviel dran. dach, tür, etc. hoffentlich reissen das nicht ab. idiots
  • Andreas Sturm Photography 23/03/2021 22:52

    Hallo Horst! Und los geht's! Ich bin zwar kein Bergmann, aber ich werde Dir jetzt ehrliche Worte schreiben! ;)

    An allem, was an dem Haus gerade horizontal ist, erkenne ich, dass Du den "Horizont" gerade ausgerichtet hast. Nachträglich oder schon beim Fotografieren. Sehr gut!
    Das Grün vom Moos ist mir zu giftig und passt farblich genau wie der Himmel nicht zur Stimmung des Bildes. Ich würde es mir etwas trostloser wünschen, ohne knallige Farben. Vielleicht hättest Du noch einen Schritt zurück gehen können um das Haus nicht rechts und links abzuschneiden? Ansonsten ist es gut! Lost Place halt. ;)

    Und natürlich muss meine Meinung nicht Deine sein. Nur der Künstler selbst bestimmt, wie das Bild auszusehen hat! ;)

    Viele Grüße
    Andreas
    • Horst aus Lemgo 23/03/2021 23:34

      Hallo Andreas, und Danke für die Kritik. 
      Ja, so sehe ich das auch. Das Haus sieht wirklich sooo trostlos aus, dass ich ihm Farbe gegönnt habe. Aber etwas trostloser kann es ruhig sein. Also ja, Regler zu hoch gedreht.
      Beim Bildschnitt hatte ich keine Wahl, hinter mir war kein Platz mehr. Nach vorne haben 2 mm gefehlt. Aber ich probiere mal den radikalen Beschnitt, ohne Himmel, nur die Hausfront. Regenrinne oben und Straßenrand unten sind kissenförmig. Vielleicht bekomme ich das auch noch weg.

      Viele Grüße aus Lemgo, Inzidenz fast auf 200.
    • Andreas Sturm Photography 24/03/2021 0:19

      Hallo Horst, das Grün vom "Rasen" und vom Efeu ist okay, aber das vom Moos auf dem Dach und der kräftige blaue Himmel wirkt auf mich psychedelisch. Aber hey, das kann ja auch Dein Stil sein. Musst Du wissen. Dieses kissenförmige ist mir gar nicht aufgefallen, erst nachdem Du es angesprochen hast. Kommt das von Deinem Objektiv? Das kann man doch bestimmt irgendwie korrigieren. Probiere mal einfach ein bisschen rum, auch mit dem Beschnitt.

      Inzidenz 200 hört sich nicht gut an! Halte durch bis Winter Horst, dann wird es langsam besser in Deutschland!

      Nächtliche Grüße
      Andreas