Hobbiefotograf


Free Account, südlich von Starnberg

Holzhausen mit Zugspitzpanorama

Kurz vor Holzhausen aufgenommen mit dem alten manuellen Objektiv Nikkor-H 1:2 50mm Nippon Kogaku von 1966 !!! Das Objektiv ohne AI sollte eigentlich nicht an eine Nikon D810 passen ... aber es passt doch !!!!!!! Und funktioniert mit erstaunlicher Schärfe; selbst hier als rel. keiner Bildausschnitt.

Comments 13

  • Benita Sittner 09/01/2023 18:32

    ....gut gewähltes Format und sehr schön das gesamte Pano...das für mich mit der Tonung der Berge und des Himmels einen nostalgischen Touch hat....gefällt mir sehr gut....VLG Benita
    • Hobbiefotograf 18/01/2023 15:20

      Freut mich Benita, das manuelle  Nikon-Objektiv war auch nostalgisch ;-) insofern .... VLG Matthias
  • Elke 19/06/2022 13:48

    Sehr schönes Panorama mit dem Kirchlein im Vordergrund und den Bergen, die noch im Licht stehen, im Hintergrund. LGE
  • Ebert Harald 12/04/2022 8:22

    ein wundervolles Panorama, VLG Harald
  • NIKFAN13 06/04/2022 16:56

    Könnte eine interessante Versuchsreihe geben, bin gespannt.....
    Gruß Ralf
  • Cecile 06/02/2022 21:13

    Klasse, wie klar und nahe die Berge zu sehen sind und auch ein wunderschönes Licht.
    Faszinierend finde ich die Wolkenschleier am Himmel und auch deren Farben, weil außergewöhnlich schön.
    Im Sommer sind bei der Kirche viele Kühe auf den Weiden :-)
    Eigentlich sollte um diese Jahreszeit dort vieeeeel Schnee liegen.
    Liebe Grüße zu dir Matthias, Elfi C.
  • aha 06/02/2022 20:13

    Wow, bei Deiner Aufnahme sind die Berge zum greifen nah. Es wirkt als würden sie gleich hinter Holzhausen emporsteigen. Sagenhaft tolle Aufnahme
    Viele liebe Grüße und einen guten Wochenstart Angi
    • Hobbiefotograf 07/02/2022 17:42

      Vielen Dank. Das Heranholen der wunderschönen Berge macht mir als ursprünglichen "Flachländer" großen Spaß. Diese schöne Gegend kann man nur wertschätzen und genießen.
      LG Matthias
    • aha 11/02/2022 21:07

      Da geht es mir genauso und ich bin sehr glücklich hier leben zu können.
      Liebe Grüße Angi
  • sylvia11 06/02/2022 19:35

    Ist das frisch von heute? Vom Himmel her könnte das glatt hinkommen :) Die Kirche von Holzhausen liegt wirklich wunderschön und ich habe auch schon oft auf dem Weg zum See angehalten, um sie samt Alpenkette aufs Bild zu bannen... Aber ein so schönes wie deines ist mir noch nicht gelungen. Liegt bestimmt am ungewöhnlichen alten Wunderobjektiv. Dass so eines an moderne Kameras mit allem möglichen Schnickschnack passt, ist echt erstaunlich und eine positive Überraschung :) Das Fotoergebnis gefällt mir sehr gut.

    Viele Grüße und eine gute neue Woche
    Sylvia
    • Hobbiefotograf 06/02/2022 19:45

      Danke für den tollen Kommentar Sylvia; ja, das Bild ist von heute kurz nach 12 Uhr aufgenommen von einem Feld kurz vor Holzhausen in Richtung St. Heinrich.
      Freue mich, dass es Dir gefällt. Mit einem modernen Teleobjektiv sind bestimmt noch schönere Ergebnisse zu erwarten.
      Viele Grüße zurück und ebenfalls eine gute neue Woche.
      Matthias